"Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#31

Beitrag von Willi »

Lattenzaun hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 12:03 ?...gab es doch damals schon..hatte ich auch selbst im Einsatz unterwegs...sehr gute HG...Soka TS 5680...

...war halt Export :dlol: ...aber 5 Watt und sogar 80 Kanäle :dlol:

Turner konntest auch anstoepseln daheim...und am Netzteil machte die sogar mehr als 5...plus heftiger Oberwellen :banane:
Hallo Lattenzaun,

die Sokas damals waren schon gute Geräte. Nach den damaligen Wünschen der Anwender.
Nachteilig war allerdings der fehlende Antennenanschluss in Form einer BNC-Buchse.
Aber auch mit der Teleskopantenne gelangen gute Reichweiten, je nach Standort.
Vor dem 5680 hatte ich das 5632, mit den Zwischenkanälen, benutzt.
War vermutlich ein nicht so grosser Batteriefresser gewesen, wie das 5680. Obwohl man bei 5680 das Display abschalten konnte.
Mein liebstes HaFuG war dann später die Zodiak P2040 (?), weiss den Typ nicht mehr genau.
Wie hast Du denn die Ausgangsleistung an Deinem Gerät gemessen?
Hattest Du einen Ant.-Anschluss mit 50 Ohm am Handgerät gebaut?
Den hatte ich leider nicht.

Willi.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#32

Beitrag von Willi »

Guten Morgen!

Als Social-Media würde ich den CB-Funk für Trucker gar nicht mal bezeichnen.
Es ist wohl das Mittel der Wahl, um sich im Bedarfsfall über bestimmte Ereignisse auszutauschen. Dies schnell und ohne zusätzliche Kosten.
Auch ohne Zuhilfenahme eines Mr.Zuckerberg.

An dieser Stelle mal einen Dank an die vielen Fahrer der Trucks, die uns mit den notwendigen Gütern versorgen!

Willi.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#33

Beitrag von KLC »

"Änti-Soschel-Mödia" ist ja auch ein hippes Modewort der aktuellen Zeit.
Früher mußte man gute Fremdwörter kennen , um seinen Schrieb oder Redeschwall wichtig, richtig & besonders erscheinen zu lassen.
Heute macht man auf die gängigen Phrasen einen neuen Reim, hat ja auch in der Rap-Music gut bis relativ gut funktioniert.

Da gehe ich mal nicht mit der Hobbyfunk-Elite in den letzten Posts mit Richtung Offtopic und greife dem Chris seine Antwort auf:
Chris88 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 09:15 Gibts auch was positives zu sagen zu dem Artikel?
Ich find den Artikel jedenfalls gut. So wird noch die Werbetrommel gerührt für unser schönes Hobby.

Ist ja nicht so häufig, dass CB-Funk in der Presse erwähnt wird.
Ja , der Artikel ist im Großen und Ganzen schön gemacht.
:? Auch wenn man hier bemängelt , daß in dem Schrieb die "Goldenen Zeiten des CB" so aufgewärmt werden , als wären sie nicht eine schöne Sage aus dem letzten Jahrhundert, sondern vielleicht nur ein "Corona-bedingter Tiefpunkt " der bald wieder vergessen sein wird.
Da gibt es echt Schlimmeres.
Der Schreiber hat vielleicht keine Ahnung, hat aber bekannte Größen und kompetente Leute vom (Funk-)Fach in dem Artikel zu Wort kommen lassen.
Hier mit Wörtlicher Rede die, genau so wie seit der Grundschule, so vom Schreiber, seiner Meinung und seines Wissens schön & unkompliziert "entkoppelt" ist und um so mehr den Artikel aufwertet.

:tup: Daß hier zum ersten namhafte Funkdocs und Händler hinzugezogen werden und zweitens mit dem Chef von Stabo auch noch der Import aus China mit was Vertrautem verknüpft wird, gibt dem ganzen Bericht was Positives, auch in Bezug auf Professionalität (des CB).

:crazy: Auch wenn man meinen wollen könnte, daß bald die Vorweihnachtszeit mit Corona und dem ewigen Konsumterror beginnt.
Und Schlimmer geht immer!
Der Artikel "Diese Walkie-Talkies eignen sich für kleine bis große Abenteurer" unter der Rubrik "Kaufberatung" schlagen hier die gängigen Klischees fast dem Faß den Boden aus.
Zieht es euch rein Leute !
:angry: "Kaufberatung" gibt es auch für Tablets, Handys, und Smartphones, und Drohnen jeweils alle für Kinder in der WELT.
Na da ist man doch gleich gut beraten . :HORROR:

Man macht bestimmt nichts verkehrt, wenn man TLKR von Rotomola für PMR empfiehlt. Ein Meisterstück modernen Journalistenhandwerks:
Mainstream-Hymnen auf bekannte Helden! Aber das ist alles , nur keine kompetente Reportage. Aber Maisntream & Mode hat heutzutage viel mit Nepp & Schlepp zu tun.
Bei den TLKR habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß die "3-zelligen" Geräte mit 4,5Volt Batteriebestückung schlechter zu sein scheinen.
Schaffen es aber locker außerhalb und über mehrere durchschnittliche Grundstücke. Die 4-Zellen-Geräte liegen bei Motorola aber deutlich über der 50,-€-Grenze.

:opa: Die Zeiten, wo man eine brauchbare PMR-Breake die es per Funk durch den (halben) Ort geschafft hat, im Discounter vom Aktionstisch ziehen konnte, sind auch gut 10 bis 15 Jahre her.
Was heutzutage an Funkgeräten als tolles Spielzeug verschachert wird , grenzt meiner Meinung nach an Betrug. Teuer verkaufter Elektroschrott, der teilweise nicht mehr als die Verpackung wert ist. Zum -von uns erhofften- Einstieg ins Funkhobby sind diese Schrottdinger eher nur frustierend und deshalb kontraproduktiv.
Und weil das Ganze PMR-, 40MHz-Zeugs eh Cent-Kram ist , der massenweise in China vom Band fällt, wundert es mich um so mehr, daß es solche tollen Sachen wie Einakanal-PMR-Funkgeräte (damals u.A. bei WELTBILD) zu kaufen gab/gibt. Das ist ja wohl eine Sonderanfertigung oder was?
So einen Schrott hatte ich , zum Glück nicht gekauft, mal testen können:
Keine 60 Meter durch den Garten !

:grrr: Und weil in diesem Werbe-Wulst-Machwerk auch gleich die Links zu Amazon, Idealo und die Affilate-Verknüpfungen mit sämtlichen Track & Dreck seit DSGVO hochaktiv sind, kann einem schon Einiges nicht nur im Rechner hochkommen :kotz:
Bestätigt werde ich auch noch: bei einem Idealo Preisvergleich https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... talkies-21 ist der günstigste Anbieter der einzigste bekannte/namhafte Funkhändler (KeimFunk). Alle anderen Offerer, Kistenschubser und Power-Seller sind teilweise um 50% teuerer, was wieder meine Aussage bestätigt:
KLC hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:13 :!: Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler. :nono:
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Sa 24. Okt 2020, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 00:43So einen Schrott hatte ich , zum Glück nicht gekauft, mal testen können:
Keine 60 Meter durch den Garten !
Rolf, das sind Kinderspielzeuge. Die sollen ja nur einmal quer durch den Schrebergarten reichen und, wenn der Akku leer ist, brüllt man sich halt zu. Dafür sind die einwandfrei.

13HN516: Einsatz!

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#35

Beitrag von KLC »

Hier Leid-Stelle !

Einsatz-Abbruch für 13HN516 !!!

Ich wiederhole: Einsatz-Abbruch für 13HN516 !!!

Kein Einsatz von 13HN516 erforderlich
!

Nein , PMR sollte im Rahmen seiner gesetzlichen Möglichkeiten Lust auf mehr und CB machen.
Erst Recht, wenn es Kinderspielzeug ist. Denn Spielzeug ist eigentlich sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder und Kinder*innen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#36

Beitrag von 13DS29 »

Wenn man lizenzfreiem Funk wirklich Auftrieb geben wollte, hätte man sowas wie Freenet (also 2m) europaweit freigegeben. Das funktioniert wesentlich besser als 11m und benötigt viel weniger Aufwand.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#37

Beitrag von noone »

Ja dazu könnte sich der Geschäftsführer von Stabo (Presidents Verschiebebude in Deutschland) mal hier äußern, man hat ja nichts für den Acker getan von dem man lebt und nicht nachhaltig gewirtschaftet!

Ich meine in seinen Augen sieht man immer noch die langen Unterredungen zusammen mit FAhne mit den Behördenleuten. Ich Ahne warum nichts raus gekommen ist.

Der Staat hat x-mal versucht UKW-Frequenzen loszuwerden! mehrfach die 900MHz Geschichte, danach B-NEtz, C-Netz und Betriebsfunkblöcke.

Fakt ist für Frequenzen unter 400MHz gibts wenn man es frequenzökonomisch angeht keinen Markt mehr, die Nachfrage sinkt und sogar die Frequenzen des heiligen TVs (Band 5) werden nach und nach den mobilen Portabelanwendungen zugeschoben weil kein Bedarf mehr da ist!

Stabo hat genau das Problem wie ein Landwirt der nicht oder einseitig düngt
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: "Warum CB-Funk immer noch das Social Media für Trucker ist"

#38

Beitrag von nietoperz809 »

KLC hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 01:16 Nein , PMR sollte im Rahmen seiner gesetzlichen Möglichkeiten Lust auf mehr und CB machen.
Erst Recht, wenn es Kinderspielzeug ist. Denn Spielzeug ist eigentlich sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder und Kinder*innen.
Spielzeuge brauchen auch die Großen.
Einer meiner Lieblingssprüche: "Growing older, but never grow up!". :D

Echt jetzt, meine Billigfunke mit der 10€-Zukaufantenne performt auf 70cm am besten. Ausgiebig getestet.
PMR446 ist das CB der Zukunft, rate ich jetzt mal.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“