"Jeden Morgen fiel das Internet aus"

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

"Jeden Morgen fiel das Internet aus"

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

https://www.welt.de/article216294008

Hätte es da nicht auch ein Netzfilter getan? :?

73 de Daniel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"

#2

Beitrag von 13DS29 »

Internet setzt sich eh' nicht durch. Frag unsere Kanzlerin.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"

#3

Beitrag von 13CT925 »

Ganz ehrlich:
Wenn sich jemand WIRKLICH! für die Ursache einer solchen Großstörung interessiert, und auch noch die geeigneten Messmittel hat, dann nimmt der das persönlich und sucht keine 18 Monate, sondern höchstens 8 Tage.....ansonsten sieht das für mich so aus als ob da eine Kompanie von Luschen am Werk war.... :lol:
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:44ansonsten sieht das für mich so aus als ob da eine Kompanie von Luschen am Werk war....
Ich finde es auch ein wenig seltsam. Es kann aber sein, daß die meiste Zeit dieser 18 Monate in einem Aktenstapel auf irgendeinem Schreibtisch vergeudet wurde und weniger vor Ort. Und vermutlich hat dann jemand am grünen Tisch, der von E-Technik keine Ahnung und Wirtschaftsirgendwas studiert hat, einfach mal ins Blaue bestimmt, daß es wohl ein ältliches Kabelnetz sei und es einfach mal auf Verdacht austauschen lassen.

Ich wüßte trotzdem gerne, was genau da eigentlich passiert ist, ob da der Zeilentrafo irgendwie ins Netzteil des Fernsehers gestrahlt hat oder was auch immer.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"

#5

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 18:09 Ich finde es auch ein wenig seltsam. Es kann aber sein, daß die meiste Zeit dieser 18 Monate in einem Aktenstapel auf irgendeinem Schreibtisch vergeudet wurde und weniger vor Ort.
Das meine ich, wenn sich jemand dafür interessiert, dann BESCHÄFTIGT er sich damit.

Ich wüßte trotzdem gerne, was genau da eigentlich passiert ist, ob da der Zeilentrafo irgendwie ins Netzteil des Fernsehers gestrahlt hat oder was auch immer.
Ok, zu Zeiten von s/w-TV wußte man vielleicht noch nicht, wie man EMV buchstabiert, aber ein Internetsignal, ob Koax oder Kabel, liegt ja mit einer gewissen Power an, aber wenn man mit einem TV noch am anderen Ende der Stadt das Signal übertönt...übertönen soll, dann hört sich das schon bissl munkelhaft an.
Das hört sich für mich eher so an, als ob da eine zentrale Syncronisation für ein ganzes Gebiet gestört wurde.
....73 Joe
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: "Jeden Morgen fiel das Internet aus"

#6

Beitrag von Bobby1 »

13CT925 hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 17:44 ... höchstens 8 Tage.....ansonsten sieht das für mich so aus als ob da eine Kompanie von Luschen am Werk war.... :lol:
Hier sucht man in einem ähnlichen Fall schon 16 Jahre erfolglos nach der Ursache:
https://de.wikipedia.org/wiki/Canneto_(Caronia)
Ich stelle mir so vor wie ein alter OM sich den ganzen Keller mit Senderöhren und Trafos vollgestellt hat und den Strom aus einer 20kV-Leitung klaut gelegentlich rekordverdächtigen QRO macht. Aber vielleicht ist es auch eine kaputte Anlage zur Induktionshärtung oder sowas ähnliches.
73, Carsten
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“