Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#1

Beitrag von jodreibia »



.... Diese Renn-Segelyacht bietet bis zu 38 Personen Platz und fährt völlig ohne Emissionen über den Atlantik, mit bis zu 55 km/h.


... wär doch was für Greta gewesen, wäre die Atlantiküberquerung etwas Konvortabler für Sie abgelaufen.

Ich frage mich jetzt nur, wie viel Emissionen die Planung, die Gewinnung der Rohstoffe und der Bau der Jacht bisher verursacht hat. Und ich möchte garnicht daran denken, wieviel Dreck in einer fernen Zukunft anfallen wird, denn das Teil dann mal abgewrackt wird.

Was interessiert mich denn die Umwelt ... Hauptsache wir haben Spass... :banane:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 11:31Gerade eben in einer Doku gesehen. Der russische Milliardär Oleg Burlakov hat sich eine gewagte Segel-Yacht bauen lassen
Das einzige, was dabei wirklich neu, sind die Solarzellen. Segelyachten mit derartig durch Motoren drehbar angeordneten Segeln habe ich schon gesehen im TV, allerdings waren damals die Segel noch weißes Segeltuch und ohne Solarzellen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#3

Beitrag von ax73 »

jodreibia hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 18:04 Ich frage mich jetzt nur, wie viel Emissionen die Planung, die Gewinnung der Rohstoffe und der Bau der Jacht bisher verursacht hat.
Finde ich nicht so spannend. Etwa so viel wie für jede solche oder größere andere Yacht auch.
Die einen bauen sich son Ding, die anderen kacheln mit ner modernen Arche für tausende Mithäftlinge über die Weltmeere.
Wo wil da wer ein Verhältnis bilden?

Was jedoch für jeden Prototyp gilt, an oder mit dem geforscht werden kann, ist daß zumindest die Möglichkeit besteht daß etwas
verwertbares an Erkenntnissen dabei herauskommt. Die Chance für die Werft, auf der dieser Kahn gebaut wurde, aufgrund des zur
Verfügung gestellten Kapitals einen Quantensprung in der eigenen Performance zu bewerkstelligen sehe ich jedenfalls als sehr groß.

Eine amerikanische Saturn 5 war auch kein Sparprogramm.
Wenn ab und zu einer Geld in die Hand nimmt und damit neue Sachen baut finde ich das jedenfalls besser als viele andere sinnfreie
Bespaßungsaktionen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#4

Beitrag von Yeti705 »

Wer sowas braucht, der hat schon irgendwie einen gehörigen Sockenschuß. Da können sich 38 Personen jeden Tag über das gleiche unendliche Wasser in jede Himmelsrichtung langweilen. Zwischendurch bei etwas rauherer See mal ein bisschen Wett-Weitkotzen, der Gewinner darf die nächste 5-Liter-Champagnerpulle auf ex leeren. Und von den 38 Anwesenden hängen 37 bewundernd an den Lippen des Eigentümers, lachen euphorisch sogar über dessen schlechteste Witze und wünschen sich insgeheim, sich eines Tages auch mal so gepflegt auf dem eigenen Böötchen langweilen zu können. Alles mindestens so profan und öde wie überflüssig.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 20:51Die Chance für die Werft, auf der dieser Kahn gebaut wurde, aufgrund des zur Verfügung gestellten Kapitals einen Quantensprung in der eigenen Performance zu bewerkstelligen sehe ich jedenfalls als sehr groß.
Darf ich den Satz erweitern?
ax73 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 21:23Nein
Na, dann eben nicht. :(

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am Sa 21. Dez 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#6

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 21:17 Darf ich den Satz erweitern?
Nein
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#7

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@All:

Ihr dürft gerne über technische Innovationen diskutieren, aber politische Statements sind in unserem ( Funk ) - Forum TABU!! Siehe Boardregeln: :paper:

Falls das hier, wie ich vermute, eskaliert, mache ich hier dicht bzw. moderiere die entsprechenden Beiträge!

P.S. Ihr könnt Euch gerne ein Forum suchen, wo solche politischen Meinungen toleriert werden ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#8

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 09:26...SUV in der Stadt: Es grenzt an Irrsinn eine Masse von 2.000kg ...das Thema Feinstaub, Lärm, NOX, usw., usw.,

Irrsinn!

Es kann von mir aus jeder gerne mit einer Fahrrad Rikscha durch die Gegend gondeln, macht was ihr wollt ...ich will ein anständiges Auto unterm Arsch. Wenn es schneit oder unwegsam wird, will ich weiter fahren, springt mir eine Wildsau vors Auto dann soll lieber die Sau ihr Leben lassen und nicht eines meiner Kinder im Auto. Was die Karre an Sprit nimmt wird sie wohl brauchen... bitteschön, zum Wohl. Im Auto verbringt man einiges an Lebenszeit, da gönne ich mir den Luxus mich in angenehmer, wohlriechender und bestmöglicher Sicherheit zu befinden. Ihr könnt machen was ihr wollt, so auch ich.

Es gibt ausreichend Möglichkeiten auf seinen ökologischen Fußabdruck zu achten und wer weiß, vermutlich (sogar sehr wahrscheinlich) bin ich sogar "sauberer" unterwegs als so mancher selbsternannter Klimawächter welcher sich so weit aus dem Fenster lehnt. So gut wie alles kaufe ich lokal, sämtliche Lebensmittel kommen direkt vom Erzeuger aus der direkten und indirekten Nachbarschaft. Klamotten, Schuhe ...nix made in China. Ein Elektrogerät defekt? das wird repariert wenn möglich, wie generell alles bei uns im Haushalt...Möbel nix Plastik oder Spanplatte aus Schweden... neues Handy gibt es wenn das Alte kaputt ist ...Kreuzfahrten ...Billigflieger ... die Liste ist sehr lange.

Also bitte lasst diese arrogante, überhebliche Fingerzeigerei auf andere und packt euch an eurer eigenen Nase, dann habt ihr genug zu tun. Welche Karre ich meine fahren zu müssen geht euch einen Scheißdreck an ...wünsche ein frohes Weihnachtsfest
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#9

Beitrag von Jack4300 »


Radnor hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 09:26...SUV in der Stadt: Es grenzt an Irrsinn eine Masse von 2.000kg ...das Thema Feinstaub, Lärm, NOX, usw., usw.,

Irrsinn!

Es kann von mir aus jeder gerne mit einer Fahrrad Rikscha durch die Gegend gondeln, macht was ihr wollt ...ich will ein anständiges Auto unterm Arsch. Wenn es schneit oder unwegsam wird, will ich weiter fahren, springt mir eine Wildsau vors Auto dann soll lieber die Sau ihr Leben lassen und nicht eines meiner Kinder im Auto. Was die Karre an Sprit nimmt wird sie wohl brauchen... bitteschön, zum Wohl. Im Auto verbringt man einiges an Lebenszeit, da gönne ich mir den Luxus mich in angenehmer, wohlriechender und bestmöglicher Sicherheit zu befinden. Ihr könnt machen was ihr wollt, so auch ich.
....

Also bitte lasst diese arrogante, überhebliche Fingerzeigerei auf andere und packt euch an eurer eigenen Nase, dann habt ihr genug zu tun. Welche Karre ich meine fahren zu müssen geht euch einen Scheißdreck an ...wünsche ein frohes Weihnachtsfest
Deine Vergäudung von für uns alle begrenzten Ressourcen, sowie die egoistische Erhöhung deiner Sicherheit auf Kosten der Sicherheit anderer geht sehr wohl alle etwas an. Das darfst du dir als SUV-Fahrer gerne an die Krawatte heften. Es ist nichts einfacher, billiger und Umweltschonender als kein SUV zu fahren.

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#10

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 11:35Es ist nichts einfacher, billiger und Umweltschonender als kein SUV zu fahren.
passt doch, ich fahre keinen SUV :dlol:

umweltschonend, nachhaltig und am Vernünftigsten ist es, bereits bestehende Fahrzeuge zu benutzen, diese zu erhalten, reparieren und nicht neuen "ach so umweltfreundlichen" Sondermüll zu produzieren ...dies zu verstehen darf man aber nicht von jedem erwarten :seufz:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#11

Beitrag von KLC »

Jammert nicht !
F U N K T ! ! !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#12

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 13:10 Jammert nicht !
F U N K T ! ! !

mach ich doch :roll:

fahre mit dem alten Wohnmobil Bj. 1981 3,5 Tonnen, 13 Liter Benzin auf den Berg zum funken, mache gemütlich die Gasheizung an, lasse den Kühlschrank laufen und wenn die Batterien schwach werden schalte ich den Benzingenerator ein ...los, versucht es mir wegen der Umwelt madig zu machen ...funktioniert nicht ...break, break :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#13

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 13:39...dass es einfach mehr Energie benötigt eine Masse von 1.800 kg auf 50 km/h zu beschleunigen als z.B. "nur" 900kg (um diese gerade investiere Energie - sprich Spirit - einige hundert Meter weiter dann gleich wieder komplett zu vernichten - sprich rote Ampel).
ja und nein, das ganze ist mir einfach zu kurz gedacht. Welches Auto hat denn heute nur noch 900kg? Ein ganz normaler Golf mit guter Ausstattung ist gewichtstechnisch gar nicht so weit von einem SUV entfernt. Dann die Rechnung "beschleunigen und Energie an der roten Ampel vernichten", ist so auch nicht ganz korrekt. Es kommt drauf an wie man beschleunigt und wie man sich der Ampel nähert. Es ist ein leichtes mit einem 900kg Auto für diese Disziplin eine schlechtere Bilanz zu "fahren" als mit einem 2T SUV. Mit dem 900kg "Leichtgewicht" beschleunigt man schneller mit Vollast weil der Motor einfach deutlich schwächer ist und einen tieferen Tritt aufs Gaspedal benötigt. In diesem Betriebszustand sind dann die Abgaswerte nicht nur etwas von den Prospektangaben entfernt, um das vorsichtig auszudrücken. Der SUV mit seinem starken Motor braucht für diese Arbeit deutlich weniger Tritt aufs Gas... jetzt nähern wir uns der Ampel und der 900kg Leichtgewichtfahrer freut sich endlich Fahrt aufgenommen zu haben und bremst kurz vor der Ampel heftig und vernichtet die Energie ...der entspannte SUV Fahrer fährt mit 1/4 Gas auf die Ampel zu, sieht/weiß dass sie gleich rot wird und lässt den Wagen bis zur Ampel nahezu ausrollen. Den endgültigen Stopp macht er dann mit der Bremse und das integrierte Bremsenergierückgewinnungssystem nutzt einen Teil der Bremsenergie entgegen dem 900kg Leichtgewicht (er wäre ja keine 900kg Leichtgewicht, hätte er ein Bremsenergierückgewinnungssystem) ...schwups hat der ach so böse SUV Fahrer die deutlich bessere Bilanz ...und so gilt es alles etwas differenzierter zu betrachten und nicht einfach ohne Nachdenken in das Umweltliedchen einzustimmen, es enthält nämlich viele Fehler!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Vergesst nicht, die Belastung für die Umwelt durch die Produktion und Entsorgung des Fahrzeuges.

Einen SUV „abzuschaffen“ um ein vermeintlich umweltfreundliches zu kaufen, ist nicht nachhaltig.
Insbesondere wenn dessen (vollständige) Entsorgung (also Elektrogedöns) nicht zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#15

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 14:30 Vergesst nicht, die Belastung für die Umwelt durch die Produktion und Entsorgung des Fahrzeuges.

Einen SUV „abzuschaffen“ um ein vermeintlich umweltfreundliches zu kaufen, ist nicht nachhaltig.
Insbesondere wenn dessen (vollständige) Entsorgung (also Elektrogedöns) nicht zur Verfügung steht.
hat niemand "vergessen", zumindest ich nicht :roll: siehe hier:
umweltschonend, nachhaltig und am Vernünftigsten ist es, bereits bestehende Fahrzeuge zu benutzen, diese zu erhalten, reparieren und nicht neuen "ach so umweltfreundlichen" Sondermüll zu produzieren ...dies zu verstehen darf man aber nicht von jedem erwarten :seufz:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“