In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#91

Beitrag von noone »

Elo hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:So lange die Mehrheit der Bevölkerung den Amateurfunk lediglich mit Morsen in Verbindung bringt wird sich nichts ändern.
Hm ... glaube eher die Bevölkerung verbindet Amateurfunk mit "ewig Gestrigen", ALG II, Frührente.
Die verwechseln wieder ne bestimmte Gruppe von giftschrankpflichtigen Funkern (sind auch welche der 80m Fraktion drunter oft über Jahrzehnte ohne Pappe unterwegs) von vor 20 Jahren mit den heutigen Funkamateuren! (und den meisten neuen und reanimierten ernsten CB-Funkern)

Die Leute von damals gibts nicht mehr, bzw die können nicht mehr funken, die sind wenn sie noch leben fertig und haben einen Betreuer an der Backe, vom Pflegeheim aus funkt sich auch nicht so gut.

Leute ich bin fast 50 Jahre alt und weis was früher an Alk "normal" war, als ich Lehrling (Azubi) war waren 5 Flaschen Bier über den Werkstatttag völlig normal, dann sind die heimzus beim Getränkehändler/Supermarkt vorbei und haben sich eingedeckt um ihren Pegel zu halten!

Ich kann nur davon ausgehen, dass damals keine Statistik bei den Brauereien geführt wurde sonst würden wird schwarz auf weis wissen was gesoffen wurde, es war deutlich mehr als heute!

Mit "nix zu tun" geht aber noch mehr Bier und auch Schnaps in den Mund rein und mehr Schwachsinn aus dem Mund raus und das hat man auch auf den Bändern gemerkt!

Auf 11m und bestimmten Runden auf 80m war da kein Unterschied!
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#92

Beitrag von der_Jeff »

Ich kann dir nicht ganz folgen, aber du willst sagen früher waren alle mehr besoffen als heute und deshalb geht Amateurfunk den Bach runter?
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Du solltest mal deine Rechtschreibung und den Inhalt vor dem absenden überprüfen.
Es ist extrem schwierig deine Posts zu lesen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#93

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben:Ich kann dir nicht ganz folgen, aber du willst sagen früher waren alle mehr besoffen als heute und deshalb geht Amateurfunk den Bach runter?
:dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#94

Beitrag von Lattenzaun »

...ich trinke wenig, aber oft... und dann viel...kann ich trotzdem mit einem Big Wheel auf CB und auch Rundfunk Betrieb machen ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#95

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
der_Jeff hat geschrieben:Ich kann dir nicht ganz folgen, aber du willst sagen früher waren alle mehr besoffen als heute und deshalb geht Amateurfunk den Bach runter?
:dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Mit meiner Rechtschreibung bin ich hier in guter Gesellschaft, die Satzzeichen nehme ich möglicherweise nicht ganz so ernst, die restlichen Fehler und unpassenden Worte macht die "KI" meines Pads.
Vielleicht verwirren dich die logischen Schlüsse ohne Überleitung, manche Menschen brauchen eine Einleitung.

Die Leute wissen nicht was ein FA oder auch ein CB-Funker oder auch einer diese Neu-CB-Funker ist.

Aber negative Bilder bleiben im Kopf und da hat es vor einigen Jahren sehr viele Negativbeispiel gegeben!

Ja heute wird weniger gesoffen als noch vor 30Jahren, auch wenn es solche vermeintlichen grasse Gegenbeispiele gibt!

Bei den Funkamateuren wären mal die Daten wie Alkoholismus und Arbeitslosigkeit zu erfassen genau wie bei den anderen Hobbyfunkern.
Benutzeravatar
13PS50
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:51
Standort in der Userkarte: Goslar

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#96

Beitrag von 13PS50 »

erstaunlich was man hier lernt:

Alle FA und CB´ler sind Alkoholiker, Frührentner und / oder arbeitslos... :shock:

Diese Daten sollen auch erhoben werden...na klar, am besten direkt bei der BNetzA Callabfrage mit hinterlegen... :think:
Lattenzaun hat geschrieben:...ich trinke wenig, aber oft... und dann viel...kann ich trotzdem mit einem Big Wheel auf CB und auch Rundfunk Betrieb machen ?
@KnallusVollusBernhardus: habe eine Kiste Oettinger Export und ne Pulle Spiritus im Angebot ergattert (weist ja, Hartz IV), heute Abend auf 80m oder lieber OM4000 auf DW?
@Daniel: lach nicht, da Du dich auch für Funk interessierst, bist Du auch Alkoholiker und / oder arbeitslos :lol:

So und jetzt muss ich auch schon mal langsam anfangen zu saufen, sonst stirbt ja in 37 Jahren der Afu aus...

In diesem Sinne: Prost :!:
Yaesu FT857D

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#97

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich wundere mich gar nicht mehr über die Überschrift dieses Treads wenn ich (wie gestern)
einem FA erlebe, der in das QSO auf einem Relais hereinplatzt, nach den Rufzeichen fragt
und lapidar sagt, dass würde in einem Paragrafen stehen,
dass man als FA gehalten wäre nur über amateurfunkspezifische Themen zu sprechen....
(das gab es mal, bis vor 20 Jahren)
Ich hatte mich mit einem anderen FA über (seinen) Roller und meinen neuen Roller unterhalten.
Das war just, nachdem uns mehrfach 2 Störer mit Pfeifen und Rufton drücken gestört hatten
und wir auf Direktfrequenz (wieder mal) nicht uns hörten, wieder auf das Relais zurückgewechselt waren.
Da kam mir so einer :wall: gerade recht....
Über unsere Themen sich "beschweren", aber über die Störer keinen Ton verlieren....
Dann brauchen sich solche "OMs" nicht wundern, wenn manche keine Relais mehr benutzen, die SSB-Frequenzen auf 2m und 70cm verwaisen.
Aber über die QSOs auf 80m kein Wort verlieren, wo es von nichtspez. Amateurfunkthemen nur so wimmelt und teilweise auch keine Rufzeichen gesagt werden :rolleyes:
Gell?
Übrigens: Sein Rufzeichen hat er genannt, ich weiss (laut BnetzA Rufzeichenliste) wer das war.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#98

Beitrag von gernstel »

dass man als FA gehalten wäre nur über amateurfunkspezifische Themen zu sprechen....
Ah, einer vom Typ "frustrierter Oberlehrer"...
Wenn man Zeit hat, kann man ihn auffordern, die Quelle korrekt zu nennen und zu zitieren. Dann kommt er vermutlich mit der AFuV Stand 1965. Aber da sollte auch ein Datum draufstehen. Der aktuelle Stand sollte von 2005 sein und enthält meiner Erinnerung nach keine derartige Einschränkung mehr. Übrig geblieben ist noch die Forderung nach "offener Sprache".

Ansonsten, wenn man eh weiß dass es Blödsinn ist und keine Lust auf Auseinandersetzung hat, genügt ein "jaja" und weiter geht es mit den wichtigen Themen. Mach ich im Büro auch immer so.
:mrgreen:
Yaesu FT857D

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#99

Beitrag von Yaesu FT857D »

gernstel hat geschrieben:
dass man als FA gehalten wäre nur über amateurfunkspezifische Themen zu sprechen....
Ah, einer vom Typ "frustrierter Oberlehrer"...


Ansonsten, wenn man eh weiß dass es Blödsinn ist und keine Lust auf Auseinandersetzung hat, genügt ein "jaja" und weiter geht es mit den wichtigen Themen. Mach ich im Büro auch immer so.
:mrgreen:
Ja genau. Die Worte "frustrierter Oberlehrer" fielen mir bei meinem letzten Posting nicht ein :dlol:
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#100

Beitrag von DO6WAB »

... dass man als FA gehalten wäre nur über amateurfunkspezifische Themen zu sprechen....
... teilweise auch keine Rufzeichen gesagt werden ...
Das sind so zwei Themen, da gibt es immer wieder mal "Differenzen". Die Nennung des Rufzeichens ist vorgegeben (§11, Abs. 1 AFuV, alle 10 Minuten und am Anfang und Ende des QSO, das mit den 10 Minuten macht auch manchmal Sinn, nicht immer), das mit den "fachspezifischen Themen" kommt heute wohl eher aus einer anderen Richtung. Tabu sind die klassischen "Streitthemen" wie, Politik, Religion, usw. und das ist aus meiner Sicht auch ok und hat sich bewährt. Es mag da Ausnahmen geben, ich persönlich habe z.B. solche "alkoholisierten Entgleisungen" noch nicht erlebt.

Das Thema Relais ist vermutlich so alt wie der Amateurfunk selbst, manche OMs betrachten die Relais als ihre "persönliche Anruffrequenz" genauso wie der berühmte "OV Kanal". Weder das eine noch das andere ist richtig!

Immer locker bleiben! :tup:
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#101

Beitrag von gernstel »

Angeregt durch den Beitrag von DO6WAB habe ich nach den aktuellen Quellen gesucht. Hier gibt es nämlich ab und zu schon einmal relativ übellaunig polemische Stammtischgespräche, die vielleicht besser am Stammtisch als auf Funk ihren Platz fänden.

Also:

Von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) aus der aktuell gültigen Version von 2012 (leider ist Deutsch keine Amtssprache):
Radio Regulations Articles
Edition of 2012

ARTICLE 25
Amateur services
Section I Amateur service
25.2 § 2 1) Transmissions between amateur stations of different countries shall be
limited to communications incidental to the purposes of the amateur service, as defined in No. 1.56
and to remarks of a personal character.
(WRC-03)
(Hervorhebung durch mich)
ARTICLE 1
Terms and definitions

1.56 amateur service: A radiocommunication service for the purpose of selftraining,
intercommunication and technical investigations carried out by amateurs, that is, by duly
authorized persons interested in radio technique solely with a personal aim and without pecuniary
interest.
Das angefügte Kürzel WRC-03 steht für World Radiocommunication Conference 2003, also eine Konferenz, die 2003 in Genf stattgefunden hat. Und in deren über 600-seitigen Final Acts WRC-03 (Geneva, 2003) - ITU findet sich genau obige Formulierung.

Aktuell gilt also im Funkverkehr zwischen Amateurfunkstellen verschiedener Länder: Beschränkung auf Mitteilungen im Zusammenhang mit dem Amateurfunkdienst und auf Bemerkungen persönlicher Art.

Das "und" in obiger Formulierung kann man verschieden interpretieren. Meiner Ansicht nach ist ein nicht-kommerzielles Gespräch über Roller selbst mit ausländischen Stationen als Bemerkung persönlicher Art völlig legitim. Und im Inland sowieso.

Ansonsten gilt wie immer: Gute Kinderstube, gesunder Menschenverstand, nicht übertreiben, Kirche im Dorf lassen.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#102

Beitrag von der Bergfunker »

Naja ob man auf einem Relay sich Stunden über 500 Euro Autos unterhalten muss ist Ansichtssache. Dachte FA sind finanziell besser aufgestellt als ich armer Cb Funker, :think: :think: :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#103

Beitrag von DocEmmettBrown »

der Bergfunker hat geschrieben:Naja ob man auf einem Relay sich Stunden über 500 Euro Autos unterhalten muss ist Ansichtssache. Dachte FA sind finanziell besser aufgestellt als ich armer Cb Funker, :think: :think: :think:
Mitnichten! Wenn Du Dein Sparbuch für den Hilberling plünderst, bleibt halt hinterher nur noch ein Taschengeld für eine angeschimmelte Hämorrhoidenschaukel übrig, ist doch klar. :lol:

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#104

Beitrag von gernstel »

Außer bei eBay scheint es ja auch keine richtig teuren CB-Funkgeräte mehr zu geben. Ein Grund mehr, die "Lizenz" zu machen! :lol:
13RF279

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#105

Beitrag von 13RF279 »

der Bergfunker hat geschrieben:Naja ob man auf einem Relay sich Stunden über 500 Euro Autos unterhalten muss ist Ansichtssache. Dachte FA sind finanziell besser aufgestellt als ich armer Cb Funker, :think: :think: :think:
Der DARC Beitrag wird wohl immer unerschwinglicher. :dlol: :dlol:

73.Peter
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“