In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bin ich so falsch verstanden worden? Es gingt mir NICHT um Relais, sondern darum, CB-Geräte einfach und standardisiert digitalfähig zu machen. Natürlich kann man das AUCH für Relais nutzen, aber das hatte ich gar nicht im Sinn. Ich dachte jetzt mehr an ROS & Co und darum, das Basteln mit Raspberry & Co in Richtung CB zu erweitern. Das könnte nämlich "trendy" sein und neue Funker bringen, die dann später auch in Richtung AFu wandern. ;)

73 de Daniel
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#47

Beitrag von DO6WAB »

@Daniel
... sondern darum, CB-Geräte einfach und standardisiert digitalfähig zu machen.
Im Grunde genommen sind sie das doch schon. Sie sind halt nicht Plug & Play, dass stimmt wohl. Wer "Digital" unterwegs sein möchte, braucht ein billiges Kabel aus UK, einen Stecker und einen Lötkolben. https://www.radioarena.co.uk/audio-usb-ptt.html

Radioarena macht es vor, vielleicht bekommen es die Sponsoren hier auch hin und bieten fertige Kabel für die gängigsten Geräte an. Spezielle Geräte braucht es nicht! Der Rest geht mit Software!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#48

Beitrag von doeskopp »

DO6WAB hat geschrieben: Radioarena macht es vor, vielleicht bekommen es die Sponsoren hier auch hin und bieten fertige Kabel für die gängigsten Geräte an. Spezielle Geräte braucht es nicht! Der Rest geht mit Software!
Die Dinger(Radioarena) funzen übrigens astrein. Es wäre nicht übel wenn es sowas auch in "Deutsch "gäbe. Manch einer scheut sich sowas in UK zu bestellen. Wichtig ist das es nicht zuviel kostet. Ein Monsterinterface das mehr kostet als die Funke ist nicht nötig. Mein Lieblingsinterface hat gerade mal 5 Euronen + Com Adapter = 10 Euronen gekostet.
Ideal wäre ein vorkonfigurierter Bootstick mit einem idiotensicheren Linux. Rein stecken und los gehts. ROS ist dann allerdings draussen......
Für die Kinder wäre es vielleicht interessant das mit dem Schmachtphone oder Tablett zu verbinden. Es gibt inzwischen jede Menge APPs die Digimodes aufs Handy bringen. So kann man die auch problemlos vom Berg aus betreiben.
SSTV vom Parkplatz oder vom Beifahrersitz hat Charme. Ich mache das gelegentlich mit meinem Androiden. Schnappschuss>Encoder> Funke und schon kann die Welt sich den Hintern ansehen den ich vorher blumig beschrieben habe.... :dlol: Natürlich gibts auch noch andere Motive.....

Grüße from Doeskopp
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#49

Beitrag von DO6WAB »

Ich habe von den UD01UN schon mehrere bestellt. Die Bestellung lief völlig problemlos in UK. Das Interface läuft auch super obwohl ein Prolific Chip verbaut ist. Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von.

Anleitung gibt es hier: http://www.radioarena.co.uk/pdf/UD01UN.pdf
Software (Treiber) da: https://www.radioarena.co.uk/universal- ... ion-1.html und da http://www.prolific.com.tw/US/ShowProdu ... 25&pcid=41

Wenn die Sponsoren hier im Forum das Interface in etwas größerer Stückzahl ordern würden und den gewünschten Stecker gleich dranlöten dürfte sich am Endpreis nicht viel verändern. Stabiles, funktionales und einfaches Interface ohne CAT. Mehr braucht es wirklich nicht.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#50

Beitrag von doeskopp »

DO6WAB hat geschrieben:I obwohl ein Prolific Chip verbaut ist. Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von.
War ich eine zeitlang auch nicht. Inzwischen werden die Treiber auch von Windoof übers Update zur Verfügung gestellt und laufen stabil. Ich habe hier sowohl Adapter mit Prolific als auch mit FTDI Chip im Einsatz. Ich musste feststellen das die FTDI Dinger empfindlicher gegen HF Einstrahlung sind. Das kann natürlich auch an der jeweiligen Bauart liegen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#51

Beitrag von Alfa Yankee »

also der blumige hintern vom doeskopp in allen ehren, ganz meine Linie, antwort meines 20jährigen Sohnes was er von unseren Aktivitäten hält:
WhatsApp auf, Foto oder Video gemacht, abgeschickt. bei mir 550 Follower und dem rest geht's nix an papa.
wie bitte soll ich meinen großen nun überzeugen?
nun ist er mit funk aufgewachsen, und hat keine lust. wie sollen junge leute ohne Vorkenntnisse von papa und mama da Interesse finden?
grüße vom Zwerg armin
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#52

Beitrag von DO6WAB »

wie bitte soll ich meinen großen nun überzeugen?
Du wirst ihn vermutlich gar nicht überzeugen können. Diese Diskussion wird der CB Funk (auch Amateurfunk) immer verlieren. Das Argument, CB Funk und Kommunikation, zieht heute nicht mehr. Da gibt es heute bessere Medien und bessere Dienste die wir ja selbst auch alle nutzen (Handy, WhatsApp, E-Mail, Skype, usw.).

Wenn überhaupt, dann klappt das auf der "MINT" oder "Maker" Ebene. Da gibt es doch unendlich viele Betätigungsfelder. Trotzdem ist es schwierig junge Menschen an das Hobby heranzuführen. Verschiedene Aktionen zeigen aber auch, dass es trotzdem möglich ist. Macht halt viel Arbeit und kostet auch irgendwo Geld. Von ganz allein passiert nichts.

Als Beispiel: http://www.darc.de/home/details/article ... esterreich
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alfa Yankee hat geschrieben:wie bitte soll ich meinen großen nun überzeugen?
Ganz einfach! Fährt er auch wie die "coolen" Kollegen mit dem Rad im Wald herum ohne Infrastruktur (Straßen)? Dann ist es das gleiche in grün wie beim Funk. Oder Motorrad: Jedes Auto heute hat einen besseren cw-Wert (wird übrigend in Punkten und Strichen angegeben :lol:) als ein Motorrad. Trotzdem gibt's weiterhin Motorräder.

Wenn es dem Sohn nur darum geht, Aufgaben zu erledigen (z.B. jemanden kontaktieren, Bildversand), dann wird er an Funk genauso wenig Interesse haben wie die Leute, die schon damals zu Hochzeiten des CB-Funks trotzdem mit 600 Ohm gesprochen haben. Das sind einfach verschiedene Paar Schuhe, die man nicht vermischen sollte.
DO6WAB hat geschrieben:Im Grunde genommen sind sie das doch schon. Sie sind halt nicht Plug & Play, dass stimmt wohl. Wer "Digital" unterwegs sein möchte, braucht ein billiges Kabel aus UK, einen Stecker und einen Lötkolben. https://www.radioarena.co.uk/audio-usb-ptt.html
Eben nicht! Das Kabel setzt an LS, Mic und PTT an und das war's. Du kannst keine Frequenz (bei CB natürlich auf die CB-Frequenzen beschränkt) damit umschalten, keine Betriebsart usw. Genau DAS fehlt aber zusammen mit einem genormten Stecker auf der Rückseite des Funkgeräts, eben genauso wie beim AFu. (Und sinnvollerweise würde ich genau die gleiche Schnittstellen wie bei Kenwood wählen, falls das lizenzrechtlich möglich wäre.) Ich bin sicher, daß bei den CB-Herstellern einfach noch keiner darüber nachgedacht hat. Da würde ich sogar fast wetten.

73 de Daniel
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#54

Beitrag von DO6WAB »

Genau DAS fehlt aber zusammen mit einem genormten Stecker auf der Rückseite des Funkgeräts, ...
Wie viele sind das denn denen das fehlt? 100, 1000, 10000 oder gar 100000? (Du merkst auf was ich hinaus will, dass wird für den CB Funk kein Hersteller anbieten weil zu geringe Nachfrage.) Und deshalb gibt es die hier vorgestellten Kabel, die erfüllen doch den gleichen Zweck.
... eben genauso wie beim AFu.
Im CB Bereich wird es das nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich bin sicher, daß bei den CB-Herstellern einfach noch keiner darüber nachgedacht hat.
Doch, genau darüber hat man ganz bestimmt schon nachgedacht und festgestellt, dass sich so etwas nicht rentiert.
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#55

Beitrag von Alfa Yankee »

genau da hüpft das komma!!!
DAS RENTIER IST NICHT GEGEBEN!!! :clue: :sdown:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Yaesu FT857D

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#56

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wenn ich dann sehe, dass auf einer fast überregionalen Veranstaltung wie der "Mannemer Maimarkt" (für alle die den Dialekt nicht verstehen: Mannheimer Maimarkt)
der vom 30. April bis 10. Mai in Mannheim wieder stattfindet, KEIN einziger Amateurfunkortsverband, kein CB-Funk Grüppchen,
geschweige denn irgendeiner einer der sich mit dem Hobby Funk befasst, dort vertreten ist, braucht man sich über ein Desinteresse nicht zu wundern.....

Mobilfunkfirmen, Internetprovider, Radio und Fernsehen sind vertreten und präsentieren dem (vor allem jungen Publikum) die Neuheiten und Trends in Sachen Kommunikation.
Ich lese in der aktuellen Maimarkt Zeitung (frisch als Beilage bei den Werbeprospekten hier in Kaiserslautern verteilt), von folgenden interessanten Sachen (teilweise mit Vorträgen):

LED-Technologie, Energieeffizienz und Umweltschutz, Selfie Magnetbilddruck (höre ich zum ersten mal), Regenwassernutzung, Solarnutzung, Videoüberwachung, Wasseraufbereitung,
Elektroinstallationen (PLC?) ,Automultimedia, Multimedia, Internet, Mobile Akkugeräte, Navisysteme, PC-Schulungen, Boomerangs, Spielzeug aller Art, Kinderfahrzeuge (elektrische Rennautos, Motorräder),
Modellbau (Modellfahrzeuge), Sicherheitstechnik, Unterhaltungselektronik, Vernetzung von Haushalt (PLC?) und Haushaltsgeräten usw. usw....
und jetzt kommt es: Sonderschauen von ASB, DRK, DLRG, Malteser, Johanniter, THW, Feuerwehr, Modellbahn, Auto und Technikmuseum Speyer/Sinsheim und nicht zu vergessen Bundeswehr, Polizei und Zoll.....

Na, WER FEHLT? Noch nicht einmal EIN Funkhändler wie Wimo ist dort und präsentiert die neuesten Funkgeräte in Sachen Digitalfunk für Jedermann bzw. Amateurfunk und was man damit machen kann.
Klar ist es ein Kostenfaktor, so etwas zu machen. Nur auf den Geldern aus was weiss ich woher, sitzen bleiben oder auf dem nächsten Schnitzelabend....
Anstatt einem Händler wie Wimo mal zu sponsern, um auf solchen Veranstaltungen wie diesem Maimarkt den Funk zu präsentieren.
Andere öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie die Ham Radio oder UKW-Tagung in allen Ehren, das Publikum besteht dort eh nur aus schon Funkinteressierten und nicht aus der nichtfunkenden Bevölkerung.
Daher finde und fand ich es nicht gut, als vor Jahren nicht Funkspezifisches wie PCs, von Flohmärkten auf der Ham Radio und UKW-Tagung verschwinden mussten.
Darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein.
Aber wie will man junge Leute die sich mom. mit PC, Rasberry Pi und Co befassen und u.a. mit W-Lan, Bluetooth ect. als Funksysteme konfrontiert werden,
dahin bringen, nicht z.B. auf PLC umzusteigen und anstatt dessen, eine bessere Alternative zu basteln/zu kaufen?
Dazu benötigt man Fachwissen über Funktechnik, dass in der Zeit vom Internet zwar vermittelt werden kann.
Nur: Ohne das solche Technik auch angewandt werden kann, wie sie im Internet vielfach beschrieben wird, kann sich kein Erfolg einstellen.
Wenn diese Technik inkl. der dazu nötigen Geräte auf bestimmten, öffentlichen Veranstaltungen (die natürlich in der Tagespresse angesagt werden) gezeigt wird, dürften sich weitere Synergien ergeben?
Das ist die Öffentlichkeitsarbeit, die ich mir von so mancher Funkvereinigung/Funkverein im CB wie AFU-Bereich in der Vergangenheit wie heute, wünsche....
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#57

Beitrag von Alpha Wolf »

DAS RENTIER IST NICHT GEGEBEN!!! :clue: :sdown:
Übrigens der Grund, warum es auch nur 3 zugelassene CB-SSB Geräte gibt. Kauft keiner, zu teuer!

Hab mit jetzt aber trotzdem eins gekauft. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#58

Beitrag von DO6WAB »

Das ist die Öffentlichkeitsarbeit, die ich mir von so mancher Funkvereinigung/Funkverein im CB wie AFU-Bereich in der Vergangenheit wie heute, wünsche....
Mach Du doch mal was und berichte dann hier! Unser OV (F34, http://www.avsk.net) macht die nächste Veranstaltung am 04.06.2016 im Rahmen eines Dorfjubiläums.
Zuletzt geändert von DO6WAB am Sa 16. Apr 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#59

Beitrag von Alpha Wolf »

@DO6WAB

Tolle Homepage! :tup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Yaesu FT857D

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#60

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO6WAB hat geschrieben:
Das ist die Öffentlichkeitsarbeit, die ich mir von so mancher Funkvereinigung/Funkverein im CB wie AFU-Bereich in der Vergangenheit wie heute, wünsche....
Mach Du doch mal was und berichte dann hier! Unser OV (F34, http://www.avsk.net) macht die nächste Veranstaltung am 04.06.2016 im Rahmen eines Dorfjubiläums.
Etwas zurück habe ich schon etwas dazu angedeutet (zusammen mit Dennis aus Mannheim).....

Ja kleine Sachen wie ein Dorfjubiläum wirken im kleinen Bereich etwas.
Aber die ganz grossen Events wie der von mir erwähnte Mannheimer Maimarkt, dass sind Veranstaltungen, wo Zehntausende hinkommen.
Da sollte sich mal so ein Verein wie der XXXX reinhängen, nicht nur auf ihren "eigenen" wie Ham Radio und Co....

Früher standen an Rennstrecken z.B. CB-Funker mit Handfunkgeräten, zur Streckenabsicherung.
Rate mal wieviele der Zuschauer mich und andere der Steckenabsicherung gefragt haben, was wir in den Händen gehalten haben?
Heute siehst du keinen einzigen mehr....
Das wurde vielfach an Sicherheitsdienste in den letzten Jahren vergeben,
die (und jetzt ratet mal in welchen Funkbereichen die dann sind, weil es billiger ist als Betriebsfunk?) das "besser" können.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“