Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln...

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln...

#1

Beitrag von Wolf »

Ein Meisterwerk abendländischer Qualitätsrecherche:

Die "Sächsische Zeitung" berichtet, der "CB-Funk" von "Elbdampfern" habe funkgesteuerte Baustellenampeln gestört:
http://www.sz-online.de/sachsen/das-amp ... 53181.html

Kopfschüttelnder Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#2

Beitrag von IC202 »

Purer Schwachsinn der Artikel!
Aber bedenkt mal..mit der Funktechnik kennen sich hier einige Leute aus...wie sieht es bei der Zeitung bei Artikeln aus über Sachen wo man sich nicht auskennt. Da kann (und wird und vermutlich) auch dummes Zeugs vorgesetzt...und wir merken es nicht...!

cu
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#3

Beitrag von 13rdx009 »

Ja klar - der CB-Schiffsfunk ;-)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#4

Beitrag von Foliant »

Das ist überall so, man merkt es als Leser halt nur wenn man selber im Thema steckt.

Ich bemerke solche hanebüchenen Auswüchse ja auch eher beim Waffenrecht als im Artikel über den Hasenzüchterverein.
"Kaliber 9cm", "F-Luftgewehre auf Waffenschein" oder die Behauptung der KWS (kleiner Waffenschein) berechtige nur zum kauf aber nicht zum führen sind da nur Kleinigkeiten.
Wenn der Journalist wüßte mit welchen Suchworten er hätte recherchieren müßen wär er zwei Minuten später fertig geworden, hätte dafür aber einen stimmigen Artikel. Ob da auch hin und wieder ideologische Scheuklappen im Spiel sind wage ich als These auch mal so in den Raum zu werfen (Wäre beim Funk ja genauso: "Die bösen Atomstrahlenfunker" oder so).

Echte Kompetenz kann niemand in allen Themen aufweisen. "Sensationsjournalismus", je nach Thema, politische Korrektheit und der Zeitdruck die schnellste Meldung abzugeben tun ihr übriges zu solchen Meldungen...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#5

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

Schaut euch doch bloß :grrr: Einsätze der Feuerwehr mit dem "Leiterwagen" und dem "Spritzenwagen" an! Oder die super recherchierten Berichte über LKW! :grrr:
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#6

Beitrag von SniperHF »

Hey,

Das mit CB ist natürlich nicht richtig, aber dass die Ampeln durch Funk gestört werden schon, ABER sie schalten dann nicht auf ROT, sondern auf Störung in Form von gelbes Blinken.

Die Frequenz liegt leicht unterhalb des Schiffsfunks....
I
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#7

Beitrag von Foliant »

LimaFoxtrott8 hat geschrieben:"Leiterwagen" [...] "Spritzenwagen"
Kuck: Nicht mein Thema und schon hab ich keine Ahnung wie das korrekt bennant wird.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#8

Beitrag von Turner+3 »

@Foliant

Zitat "Kaliber 9cm".

Das verschießen wir hier als Diabolo in Luftgewehren. Oder mit der Schleuder.

Zum Warmmachen 0.45 ACP.

Schöne Pfingsten.

73, Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#9

Beitrag von der_Kölner »

Turner+3 hat geschrieben:@Foliant

Zitat "Kaliber 9cm".

Das verschießen wir hier als Diabolo in Luftgewehren. Oder mit der Schleuder.
Sicher?
Das Luftgewehr möchte ich sehen...
Schau dir bitte mal die Maßeinheit an. :wink:
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#10

Beitrag von Turner+3 »

Hallo,

so ziemlich das Einzige, was ich kann, ist Zentimeter und Millimeter unterscheiden :D .

Bei uns im Schießclub haben die meisten die 120 mm Glattrohrkanone vom Leopard 2 als Pistole umgebaut.

Im Ernst, war spaßig gemeint und Patrick wird es wohl auch so verstanden haben.

Schöne Pfingsten!

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#11

Beitrag von Foliant »

Sicher. Hab ja selber auch eine Selbstfahrlafette des Kalibers 350mm - allerdings auch nur 7,5Joule :think:

Mir ist die .357 lieber als die .45ACP. Billiger, schneller, besser zu handhaben und passt außerdem noch dazu in meinen 1894er Unterhebelrepetierer von Marlin. :crazy:


Ähhh? Schiffsfunk?!
Wie ist das mit Seefunk, wird der auch auf Flüssen und Seen mit den gleichen Frequenzen wie aufm Meer genutz?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#12

Beitrag von Toni »

Soweit es mir dunkel in Erinnerung: Nein

Aber, Tante Google hilft mit Sicherheit. ;-)

73 Toni
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#13

Beitrag von IC202 »

Schiffsfunk und Ampelsteuerungen benutzten nicht die gleichen Frequenzen.
Eine Störung ist ausgeschlossen! Das mal nur so nebenbei!
Übringens gibt es jede Menge Frequenzen für Ampelsteuerungen...nicht nur die die in der
Nähe der Schiffsfunkfrequenzen arbeiten...die aber imer noch weit genug weg sind.

cu
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#14

Beitrag von muelli »

Ich erinnere mich dunkel an ein Erlebnis in den 90ern.
Bekannter hat CB im Auto und eine 100W Heizung und die vor uns befindliche Baustellenampel hat bei langristigem Betrieb nicht mehr auf Rot geschaltet, auf unserer Seite.
Na gut, der auf die PTT gedrückt hat, haben auch alle Relais im Auto geflattett :D

VIelleicht ist ja sowas damit gemeint :)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Zeitung meldet: CB-Schiffsfunk störte Baustellenampeln..

#15

Beitrag von PMRFreak »

Ich erinnere mich da auch dunkel an ein Video mit einer Baustellenampel als Lichtorgel :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“