Nachbar protestiert gegen Antenne

Wopi 01

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#91

Beitrag von Wopi 01 »

genesis91 hat geschrieben:Simulanten mit Plazebo entlarvt
Echt der "Hammer" Martin.......... :wink:
Zuletzt geändert von Wopi 01 am Sa 3. Mai 2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#92

Beitrag von genesis91 »

Die Idee stammte vom Hausmeister des betroffenen Funkers. :thup:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Wopi 01

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#93

Beitrag von Wopi 01 »

genesis91 hat geschrieben:Die Idee stammte vom Hausmeister des betroffenen Funkers. :thup:

"Genialer Hausmeister"

Gelle Martin :tup: dann klappt es auch mit den Nachbarn..... :wink:
Yaesu FT857D

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#94

Beitrag von Yaesu FT857D »

DL9XXxx hat geschrieben:Moin ,
Ich habe von Blitzschutz schier keine Ahnung ,aber die Erdung einer Antenne hat mit dem Blitzschutz wohl nix zu tun.
73, Chris
Sorry Chris,
aber man sollte und muss sich mit Blitzschutz und Erdung einer Antenne (Antennenanlage)
die an einem Gebäude, Mast (wie in deinem Fall Gittermast) befestigt ist,
besonders als Funkamateur, beschäftigen.
Mal ein erster Hinweis: Blitzschutz und Erdung sind 2 Paar Schuhe laut EN-Norm
und die Antennenanlage musst du genauso wie deine Funkanlage, nach den anerkannten Regeln der Technik
(und das sind die EN-Normen) aufbauen/installieren. :wink:

Edit:Tust du das nicht, bist du im Schadensfall haftbar d.h. deinen Schaden bezahlst du selber und den der Nachbarn gleich mit....
(nach einem Gutachten der Versicherung der Nachbarn)

Für alle: Auch deshalb werden viele Nachbarn misstrauisch (ob als Mieter, Eigentümer einer Wohnung oder Hausbesitzer),
wenn es um die Sache mit dem Blitz und der Überspannung geht. Habe ich schon früher (als ich noch in einem eigenen Haus wohnte) erlebt.
Als ich meinen ersten Antennenmast (ohne Funkantennen) 1987 errichtete,
wurde ich gleich von 2 Nachbarn angesprochen von wegen Blitzgefahr.
Später, als mein 1,8m Parabolspiegel da drauf kam und nebendran noch einer weiterer Mast mit Funkantennen,
gab es wieder die Frage nach der Blitzgefahr, obwohl in all den Jahren (so ca. 7 Jahre) nie ein Blitz eingeschlagen war.
(eher bei anderen Nachbarn in deren Satspiegel...)
Yaesu FT857D

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#95

Beitrag von Yaesu FT857D »

genesis91 hat geschrieben:
Wopi 01 hat geschrieben:An der Versammlung wurde die Genehmigung diskutiert... einige Nachbarn hatten seit die Antenne stand Schlafstörungen und Migräne...

@Martin... :wave:
:lol: Du willst uns jetzt doch nicht wirklich ver.........oder!!!
No joke... die haben die Antenne gesehen und sofort gejammert...

Hätte gerne die Gesichter der Simulanz gesehen als die jungfräuliche Antenne rein geholt worden ist.
Hallo Martin,
das war ja wie bei der Sache mit der Funkantenne die nie per Koaxkabel angeschlossen war
und trotzdem Nachbarn vor Gericht zogen, wegen "Strahlenschäden"....
So passiert vor Jahren mal in Baden-Württemberg, wo genau fällt mir gerade nicht ein.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#96

Beitrag von genesis91 »

Kam glaub sogar mal im TV.

Aber der Hausmeister hat schon paar mal so ne Bauernschläue gezeigt...

Die Klingelanlage war marode. Hat er weil die Eigentümerversammlung wegen der Kosten gejammert hat immer an den Wochenenden mal ein paar Klingeltasten miteinander verkabelt. Er musste das ja dann immer prüfen.

Komisch war nur dass die "Korrosion" immer zufällig die mit betroffen hat die gegen ne Sanierung waren.

Seitdem sind alle mit der neuen Klingelanlage zufrieden.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#97

Beitrag von Dookie »

Hab mir mal auch ne neue Antenne wieder gekauft.. allerdings eine Mobile, eine MP-1D Mobil- Portabelantenne, falls die jemand kennt. Hab halt nur Balkon- bzw Fenstervorsprung-Möglichkeit. Sollte schon irgendwie klappen mit weiteren Hilfsmitteln. Zumindest ist die Antenne ja ein Zwerg im Vergleich (1,80m ohne Radiale), da sollten die Nachbarn nicht in den Krieg ziehen. :banane:

Mal schauen, ob das zu meiner ATAS-25 am Balkon eine Verbesserung auf 11m und beim 40m Zuhören wird, zur Not wird mit den Radialen und der Matchbox nachgestimmt.
notamused
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jun 2014, 18:09
Standort in der Userkarte: Baunatal-Großenritte

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#98

Beitrag von notamused »

Hallo sagt die betroffene Nachbarin ;-)
Ich bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Dagegen habe ich an sich nichts einzuwenden, da ich ja "öffentlich" geschrieben habe. Ich möchte nun gerne meine Sicht der Dinge zur Diskussion beitragen.
Dieser "Micha" wohnt erst seit einigen Monaten bei der eigenlichen Mieterin "Anke". Von der Antennenmontage wurde also kalt erwischt!
Meinem öffentlichen Protest war ein wochenlanges "Gezerre" um eine Funkantenne vorausgegangen. Es fand kein Gespräch statt. Ich wurde quasi von jetzt auf gleich mit einer "Version" konfrontiert, die bis über Vorderfront meiner Balkonbrüstung ragte. Da ich meinen Balkon nicht nur zum Wäsche trocknen nutze, sondern gerade zur warmen Jahreszeit als "Urlaubsersatzort" nutze und ihn entsprechend einrichte, war ich sicher verständlicherweise entsetzt. Deshalb lehnte ich diese Art der Montage ab. Der Hausbesitzer war ebenfalls der Meinung, dass dies inakzeptabel ist. Er wollte die Antenne auf dem Dach haben. Es folgten noch einige Versuche, die Antenne anders zu platzieren mit dem Ergebnis, dass sie immer höher und dicker wurde und an anderer Stelle nicht nur über meinen Balkon sondern bis unter das Hausdach ragte. Das ging ja nun überhaupt nicht. Dieser "Micha" verhielt sich nach meiner Meinung schon dreist. Deshalb brachte ich diesen Banner an. Auch der Hausbesitzer reagierte sauer und verlangte ultimativ die Montage auf dem Dach.
Zuerst montierte "Micha" eine 5 Meter hohe Antenne, die er aber auf 3 Meter verkürzen musste. Dann hatte ich plötzlich ein baumelndes Kabel vor meinem Wohnzimmerfenster. Meine Tochter hat es kurzerhand hinter das Fallrohr geklemmt.
Wie ich teilweise den hiesigen Kommentaren entnehmen konnte, sollte eigentlich eine Fachfirma diese Antenne montieren wg. Blitzschutz etc. Das eine entsprechende Versicherung abgeschlossen ist, wage ich auch zu bezweifeln. Der Hausbesitzer scheint auch eher ahnungslos zu sein.

Ich habe jetzt wieder "freie Sicht". Unerwähnt soll aber nicht bleiben, dass ich jetzt regelrecht schikaniert werde z.B. wenn mich meine Tochter mit meinem Enkel (14 Monate) besucht, darf der Kinderwagen plötzlich nicht mehr vor den Briefkästen abgestellt werden. Außerdem soll ich die Balkonkästen nach innen hängen (Belästigung durch Wasser, Blüten und Vogelschiss). Dümmer gehts immer!
Ich bin zwar eine alleinstehende und bereits 67jährige Dame, aber diese Herausforderung nehme ich an.

Die Kommentare hier fand ich zum großen Teil sehr fair!

mit freundlichen Grüßen
meinemeinung2014
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#99

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

Tja, Kinderwagen VOR den Briefkästen und (falls zutreffend) herabfallende Blumenerde plus Vogelkot muss man AUCH nicht akzeptieren, genauso wenig wie die seltsame Antennenkonstruktion.
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#100

Beitrag von Turner+3 »

Also irgendwie hat die Dame Recht.

Und wenn dann noch der Vermieter anbietet die Antenne auf dem Dach zu montieren ... 5 min später wäre ich oben.

Sachen gibt es ...

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#101

Beitrag von 13 RF 071 »

Wie wärs denn mit einem vernünftigen Gespräch unter zivilisierten Menschen ?? :clue:
Wopi 01

Re: AW: Nachbar protestiert gegen Antenne

#102

Beitrag von Wopi 01 »

Recht haste Hartmut !!!

! send via 600... ;-)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#103

Beitrag von Grundig-Fan »

Alles unschön, egal ob Kinderwagen im Weg steht oder Blumenkästen die Wasser und Erde verlieren. Die Antenne wird wohl keinen Funker stören, aber natürlich Nicht-Funker schon. Doch das Angebot direkt aufs Dach zu dürfen, hätte ich schnellstens angenommen. Muss man halt ein paar Euro in die Hand nehmen und zur Not auch eine Firma beauftragen. Jetzt sollte man das Kriegsbeil auch wieder begraben.

Gesendet mit Siemens S10
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#104

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ich bin begeistert, dass auch "Nicht"-Funker über einen speziellen Beitrag hier zu uns ins Forum finden. :tup:
Berichterstattung ist das eine - dadurch aber dann auch beide Seiten zu hören - das Andere.
Es ist immer schön, wenn man mal beide Seiten hört.

Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Wo gibt es denn hier in Deutschland noch richtige Nachbarschaft?
Jeder schottet sich ab. Das fängt ja schon dabei an, dass die Kinder, die Zuhause ausziehen, nur Einfamilienhäuser bauen.
Man ist ja garnicht mehr gewohnt, irgendetwas zu teilen. Wie sollte das dann mit den Nachbarn funktionieren!? :clue:

Wenn es diese Antenne nicht gegeben hätte, hätten sich die Parteien warscheinlich spätestens beim Kinderwagen oder
den Blumenkästen aufgeregt.
Die Antenne war nun wohl der Gipfel. Aber bei dem Angebot, die Antenne gleich auf's Dach setzen zu dürfen,
hätte warscheinlich kein Funker 2 mal mit den Augen gezwinkert.
Die meisten würden nach dem ausgesprochenen Angebot schon auf dem Dach stehen und von Oben "Danke" runter rufen. :lol:
Da verstehe ich den o.g. Funker irgendwie nicht. :roll:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#105

Beitrag von hl77 »

Die meisten würden nach dem ausgesprochenen Angebot schon auf dem Dach stehen und von Oben "Danke" runter rufen!
:tup: :tup: :tup: :clue: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“