Nachbar protestiert gegen Antenne

Manuel82
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Jan 2011, 15:21

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#46

Beitrag von Manuel82 »

Was ich fast vergessen hätte:

Über alle, die jetzt groß über den Nachbarn herziehen...

Klar, die Nummer mit dem Transparent erscheint etwas schräng - dennoch kennt niemand die Vorgeschichte!
Vorverurteilungen sind mitunter fehl am Platz.

Gruß
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#47

Beitrag von genesis91 »

Zum Glück bin ich den Weg über die Hausverwaltung gegangen...

9 Monate gedauert, dann Platz am ehemals für die terrestrische Antenne genutzten Mast zugewiesen bekommen incl. Einbindung in den Blitzschutz.

Einzige Auflage: Kabel muss durch nen Luftschacht vom Dach zum Shack. Und das war machbar. :thup:

Seitdem wieder ganz entspannt Spaß am Hobby ;)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Manuel82
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Jan 2011, 15:21

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#48

Beitrag von Manuel82 »

@ tom9ei ... so ist es!

Anstatt hier ein Transparen aufzuhängen, wäre es wohl vernünftiger:

- Direkt und sachlich miteinander drüber sprechen (was vielleicht schon passiert ist) - halt ohne Ergebnis

- Sich an den Vermieter wenden und vorallem auf die unsachgemäße Anbringung hinweisen

- Den Fall an die Aufsichtsbehörde (mit ein paar Fotos und kurzer schriftlicher Stellungnahme) abzugeben. Dann muss das Zeug sowieso runter!

LG Manuel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: AW: Nachbar protestiert gegen Antenne

#49

Beitrag von DK5VQ »

Bild

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#50

Beitrag von Microphones »

Clerence hat geschrieben:Der Nachbar is bestimmt so n grauhaariger, über 70jähriger Tatterich, der gern mal wichtig wär. Von solchen alten Geriatrikern sollts HUNDERTE geben... leider gibts TAUSENDE. Die wollen halt kurz vorm Abamseln nochma die Illusion haben, iwie wichtig oder bedeutsam zu sein, indem sie gegen alles und jeden querschießen.
Clerence, genau diese Spezies gibt es sogar auf dem Funk. Die schei*en aus lauter präfinalem Endzeitfrust andere Funker aus dem unmittelbaren Nahbereich bei der BNA an, weil ihre Antenne ein bißchen tiefer hängt und die Möhre 100Whiskey weniger rausbläst.
Glaubst du nicht? That is real!
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
DD1GG

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#51

Beitrag von DD1GG »

DN6RB hat geschrieben:Hallo
Ich würde mir eine TS 480 kaufen und mit http://www.remoterig.com arbeiten und scho hat man keinen Stress mehr mit den Jungs und bestimmt einen besseren Standort ( REICHWEITE) für die EIGENTLICHE ANTENNE :wink: :wink:
Aber nur von Kuchen Hans, mit RB und Echoplatine, wa? :thup:
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#52

Beitrag von Turner+3 »

Ich hab´ mir ein Jever aufgemacht.

Gut´s Nächtle.

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#53

Beitrag von Mulda »

den lieben Nachbar würde ich mahl an die Stange nehmen ?? :shock: :banane:
das gibt's ja nicht weis der eigentlich was das ist ?? oder meint der du würdest Angeln :dlol: sorry aber das muste mahl gesagt werden ..aber halte uns auf dem stand der dinge..
wir sind schliesslich alles Funker ( einer für alle und alle für einen ) :tup:
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Tom51

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#54

Beitrag von Tom51 »

@ All

Na dann gebe ich auch noch mal mein Senf dazu ....

>
Das AG Wolfsburg hat in einem Urteil vom 27. September 1989 (AZ:12C327/89) sich dieser Problematik
angenommen. Das Gericht vertrat zutreffend die Auffassung, daß es zum vertragsgemäßen
Gebrauch der Mietsache gemäß den §§ 535, 536 BGB zähle, daß die Mieter aus der Wohnung
heraus am (hier CB-) Funkverkehr teilnehmen können und sich dazu einer geeigneten
Antenne, auf der Loggia der Wohnung aufgestellt, bedienen dürfen. Da die Antenne nicht
fest mit dem Gebäude verbunden war, war auch nicht die Frage zu prüfen, ob eventuell eine
Beeinträchtigung der Bausubstanz eintreten könnte. Obwohl die vom Rechtsstreit betroffene
Funkantenne aus der Loggia 5 m in den freien Raum ragte (es handelte sich um einen stabförmigen
Strahler), war das Gericht zutreffend der Auffassung, daß das Erscheinungsbild
des Hauses für einen unbeteiligten Dritten keinerlei Störung aufweise. Die Begründung dieses
Urteils trifft im gleichen Maße für auf Baikonen, Loggien und Terrasse von Funkamateuren
aufgestellte Antennen zu.

<

Viel Spaß beim Aufbau :banane: :banane:

Gruß Tom
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#55

Beitrag von grinsekater »

Die "Vorgeschichte" (wenn es denn eine gibt) wäre auch mal interessant. War da vorher schon Stress, wegen anderer Dinge? Was sagt der Vermieter dazu? Normalerweise wendet sich doch ein "gestörter" Nachbar zuerst an den.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#56

Beitrag von Rossi »

Die "Vorgeschichte" (wenn es denn eine gibt) wäre auch mal interessant. War da vorher schon Stress, wegen anderer Dinge? Was sagt der Vermieter dazu? Normalerweise wendet sich doch ein "gestörter" Nachbar zuerst an den.
Ja das wissen nur die Götter, wir werden es niemals erfahren und könnten locker im "Rauhfaserfanclub" beitreten :shock: Die Arme zu kurz das Lied beknackt.............
Was wir wissen ist, dass die Antenne demnächst auf´s Dach kommt wobei die Frage offen bleibt : warum nicht gleich so?
Manche Leute sind eben etwas "Mundfaul" :clue:
Wie heißt es schon in der Sesamstraße ? Wer wie was-- wieso weshalb warum--- wer nicht fragt bleibt dumm..........

Na hoffentlich hören wir die auch mal auf der Frequenz, damit der ganze Troubel nicht umsonst gewesen ist.
Weitermachen ..........
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#57

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Da gab es anscheinend keine Vorgeschichte.
Die Antenne wurde aufgebaut und schon hing das Banner.
Ist halt blöd zwischen der Facebookgruppe und der Basis hier zu berichten. Aber die Fotos wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Der Vermieter hat jetzt wohl dem Funker erlaubt, an einem "Tritt" für den Schornsteinfeger oder am Giebel die Antenne montieren zu dürfen.
Aber sie sollte nicht länger als 4 Meter sein.
Ich sehe da das Problem, dass es auf diesem Haus keinen Blitzschutz gibt. Aber das sind wieder anderer Leuts Probleme.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#58

Beitrag von xrayde »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:...Aber sie sollte nicht länger als 4 Meter sein. Ich sehe da das Problem, dass es auf diesem Haus keinen Blitzschutz gibt. Aber das sind wieder anderer Leuts Probleme...
4m sind ok, damit kann man was anfangen, ganz besonders weil es jetzt oben auf dem Dach sein darf.

Das mit dem fehlenden Blitzschutz ist da eher ein größeres Problem, denn eine Nachrüstung (geht nur fachmännisch über eine Fach-Firma - ganz besonders versicherungstechnisch!) wird recht teuer.

Und hoffentlich stellt sich da der Vermieter nicht quer, von wg. "Verschandelung".
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#59

Beitrag von Rossi »

Na also wo ist da denn jetzt das Problem, 4 m da findet sich bestimmt ein tolle Antenne die mindestens genau so gut geht wie so ein langer Spargel.
Wenn einem das Hobby so wichtig ist, sollte auch der Blitzschutz der Antenne keine große Sache sein.
Gerade dann wenn es nicht mein Eigen ist, sollte man sich eben gegen alle Möglichkeiten absichern um auf der sicheren Seite zu sein.
Und da würde ich auch ein Fachfirma holen, die Kosten kann man ja ohnehin zum Teil bei der nächsten Steuereklärung angeben als haushaltsnahe Dienstleistung.
So hat man was gemacht um von der Steuer etwas runterzukommen und nebenbei noch Arbeit für das Handwerk vergeben.
Von irgendwas müssen die Leute doch leben :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#60

Beitrag von grinsekater »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:.
Aber sie sollte nicht länger als 4 Meter sein.
Wie kommt man bei einer CB-Basis-Antenne eigentlich ausgerechnet auf 4 Meter? :shock:

Eine handelsübliche Halbwelle ist doch z.B. 5, 50 m lang, das hätte man dem Vermieter -eine gewisse Fähigkeit zur Kommunikation vorausgesetzt- doch bestimmt auch noch verklickern können, und auf diesen guten Meter mehr kommt es dann doch wohl auch nicht mehr an, rein optisch, oder?
Rhöner Dröhner hat geschrieben: Ist halt blöd zwischen der Facebookgruppe und der Basis hier zu berichten.
Wie heisst die FB-Gruppe denn genau? Und ist die öffentlich? :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“