Nachbar protestiert gegen Antenne

DD1GG

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#76

Beitrag von DD1GG »

Grundig-Fan hat geschrieben:@Peter
Habe ich irgendetwas falsches geschrieben?
Ich habe die Antenne nicht gebaut.

Gesendet mit Siemens S10
Das war ein Scherz. Er soll sie quer hängen.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#77

Beitrag von Hugmai »

Manuel82 hat geschrieben: ...
Narrenfreiheit gab es sogesehen nie! Bereits in den 70ern kamen erste Normen zum Thema Sicherheit bei Antennenanlagen raus. Die statischen Vorgaben sind nahezu identisch mit den heutigen Regelwerken. Was sich wesentlich geändert hat, sind die Vorgaben im Blitzschutzbereich.
Der Unterschied liegt wohl darin, dass es damals einfach niemanden interessierte, irgendwelche Normen einzuhalten. Heute sind da Hausverwaltungen, Eigentümer und Versicherungsgeselllschaften stärker sensibilisiert - niemand will ein Risiko eingehen.

Meiner Meinung nach sollte sich jeder, der eine Antenne aufs Dach montieren will, auch darüber informieren, welche Vorschriften gelten und diese einhalten. Das gilt besonders bei Mehrparteienhäuser - von einer "Wissenschaft" bzw. einem "Paragraphendschungel" kann keine Rede sein - einfach damit auseinandersetzen und fertig.

Gruß Manuel
Hm, wenn ich das nächste mal spazieren gehe, nehme ich eine 5m lange Teleskopantenne mit. Sollten sich dann Gewitter zusammen ziehen, stelle mich mit ausgezogener Antenne direkt auf das freie Feld. Ich hoffe, das ich dann gut geerdet bin, falls es krachen sollte und meine Versicherung alles ersetzt, sollte ich es überleben. :crazy: :wink:
73, Hugo :)
FoxtrotBravo
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:43
Standort in der Userkarte: zwischen Zweibrücken und Pirmasens
Wohnort: zwischen Zweibrücken und Pirmasens

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#78

Beitrag von FoxtrotBravo »

xrayde hat geschrieben:Wenn der Vermieter davon weiß und nichts dagegen hatte, kann der da drüber nicht viel gg. machen.

Aber wenn das schon mit Plakat am Balkon läuft, dann herrscht da wohl schon länger dicke Luft unter beiden Mietparteien.

PS:

So wie es aussieht, schlägt der Strahler bei Wind mit der oberen Spitze wohl auch noch gg. das Dach/den Giebel?

Na ja, da würde ich auch wahnsinnig werden.

Sollte dem so sein, so ist der OM in der Tat in der Bring-Pflicht.

EDIT:

Bevor man jetzt wieder in pauschale Polemisierungen und einseitige Solidarisierungen abdriftet, sollte man lieber mal vorher beide Seiten der Medaille betrachten, KÖNNTE ja sein das der OM da nicht ganz so unschuldig ist ...

Genau so ist das!! :tup:
@Radfahrer @KLC, auch euere Meinung kann ich hier nur unterstreichen! Die Montage dieser Antenne spricht ebenfalls für sich...
Hatte auch mal so einen Spargel auf dem Dach. Genau 3 Tage!! Hier bekam der Ausdruck," die Antenne spielt gut" eine ganz neue Bedeutung. Wegen zu starker Windgeräusche im Obergeschoss (wo sich unter anderem die Schlafzimmer befinden) musste ich das Ding wieder vom Dach holen.

Mit dem Hobby aus einem Mietshaus und im ungünstigsten Fall auch noch aus einer Erdgeschoss Wohnung hat man hier ganz schlechte Karten. :clue:
Evtl. mal eine Mag Loop am Balkongeländer probieren? :!:

Gruß
Peter
Locator: JN39SF; QTH in der Pfalz ca. 370 müNN
Rufzeichen: FoxtrotBravo
DX Rufzeichen: 13FB064;
QRV: 26565 FM; 27285 FM, Skype QRV: foxtrotbravo.peter
Eq: Galaxy 2517 MOD an Winkler XA 27-L
Manuel82
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Jan 2011, 15:21

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#79

Beitrag von Manuel82 »

Hallo!

Ein Punkt, der es bestimmt nicht einfacher macht ist sicher auch die allgemeine Akzeptanz für unser Hobby (sowohl CB als auch Amateur).
Selbst wenn alle technischen Vorgaben eingehalten werden, gibt es immer wieder Menschen, die einfach nicht wollen, dass in ihrer Nähe eine große Antenne steht und sich dafür auch einsetzen.

Große Antenne wird meist gleichgesetzt mit "viel Strahlung". Und außerdem: Heute gibt es Handys und Internet - wozu also Funk.

Ich persönlich hatte so einen Fall zum Glück nur 1x.

LG Manuel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#80

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
obwohl das Thema ja eigentlich durch ist, hier meine persönliche Meinung dazu.

Manche Leute scheinen vor ihrem Haus zu stehen und die Außenwirkung zu bewundern. Mir ist es wichtiger was ich von drinnen sehe.
Persönliche Meinung darf jeder haben, reinreden aber nicht. Für den einen ist eine Antenne "Monstergroß", für den anderen sind verschieden Automarken ein Graus und der nächste bekommt (verständlicherweise :P) eine Krise, wenn er eine Bayern-Fahne sieht. Leben und leben lassen.
Wenn man irgendwo wohnt und dann das Hobby "Funk" entdeckt, kann man Probleme mit der Genehmigung bekommen.
Wenn ein Funker umzieht und sich dann beschwert er käme nicht raus oder er dürfe keine Antenne stellen, ist er selbst schuld.

Ich hatte in der ersten Mietwohnung eine Boomerang mit "Galgen" an vorhandene Haken gehängt. DVlang als Radial.
In der zweiten 3m Mast am Balkon und i-max, später Halbwelle.

Beschwert hat sich keiner, war aber in beiden Fällen hinterm Haus.

Im Elternhaus war die MegaRange auf dem Dach und am selben Balken wie die Antenne war die Deckenverkleidung meines Zimmers befestigt. Hat mich nie gestört. Man gewöhnt sich an vieles, Kirchenglocken. Verkehr, Züge und auch Antennen. Zugegebener Weise würde ich heute eine Gummi-Einlage zwischen Antenne und Halterung anbringen, nur zur Sicherheit.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#81

Beitrag von genesis91 »

Meine Erfahrung in einem "Plattenbau":

Anfangs ne Balkonantenne mit Ausleger über die Balkonbrüstung hinaus gehängt. Ich wohne im 1.OG. Hinter meinem Block steht ebenfalls ein Block. Abstrahlung war entsprechend eingeschränkt.

Nach 9 Monaten Verhandlung mit entsprechenden Unterlagen zu Strahlung und Vergleich mit Handy, Schnurlostelefonen und W-Lan-Antennen und deren dauernden Strahlungen wurde von der Hausverwaltung vorgegeben wo ich eine Antenne aufs Dach montieren darf.

Bedingung war, dass die Montage am Blitzableiter angeschlossen ist und das Kabel unsichtbar vom Dach des 7. Stockwerkes ins Shack läuft.

Seitdem ist, nach Maas Hurricaneflex, die A99 mit einem Ausleger für Sat-Antennen an dem Mastrohr befestigt, an dem früher mal die terrestrische TV-Antenne war.

Mast ist somit am Blitzableiter angeschlossen. Kabel läuft durch nen Luftschacht in die Wohnung und vor dem Luftschacht ist noch ne Erdungsschelle von der Abschirmung auf den Blitzableiter dran.

Haftpflichtversicherung hat das abgesegnet, kein Nachbar meckert. Und da man nur mit Schlüssel aufs Dach kommt, kann auch keiner dran gehen.

Und der Hausmeister meinte eh von Anfang an:"Hier hast den Schlüssel, mach das Ding hoch und gut ist!"

Seitdem liegen ~35m H2000Flex zur Antenne und alles passt.

Die Hausverwaltung hat die Eigentümer informiert und abstimmen lassen, es gab außer der langen Wartezeit keinen Stress und, da der "Weg der Hierarchie" brav beschritten wurde, sind alle zufriedengestellt, weil im Vorfeld beteiligt.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#82

Beitrag von xrayde »

@genesis91, schön so was zu lesen :wink: .

Aber leider läuft nicht immer alles so easy ab.
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#83

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich hatte bis 2004 eine A99 an unserem 12 Parteien Haus installiert, war damals kein Problem.War auch mit Blitzschutz versehen und versichert.Im Juli 2004 schlug der Blitz in unser Haus ein und zerstörte die Antron und noch einige Dinge im Haus, von der Antenne blieb nur noch die Hülse und die Terristische Fernsehantenne war (10m weg) geschmolzen.Die Schuld gab man der CB Antenne, obwohl der Blitz auch in die Fesa einschlug und die Fallrohre der Dachrinne runterging und dann noch in diverse Schüsseln ging (Ein Mieter brannte der Receiver).
Seit dem habe ich Dachverbot und durfte meine CB Antenne neben dem Haus aufbauen, mit dem Wink, wenn noch mal was passiert, dann muss ich ganz abbauen.
Ich darf noch nicht mal ne X 50 Unterdach aufbauen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#84

Beitrag von Toni P. »

Ich muss schmunzeln. Die CB Antenne hat den Blitz angezogen!

Finsteres Mittelalter was da so an Volksmeinung ansteht.

Passt aber zum Thema: schwarze Magie Funk und Nachbarschaftsmissgunst.
Wopi 01

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#85

Beitrag von Wopi 01 »

xrayde hat geschrieben:@genesis91, schön so was zu lesen :wink: .

Aber leider läuft nicht immer alles so easy ab.
:tup: Dem schliesse ich mich kompromisslos an....!!!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#86

Beitrag von genesis91 »

Toni P. hat geschrieben:Ich muss schmunzeln. Die CB Antenne hat den Blitz angezogen!

Finsteres Mittelalter was da so an Volksmeinung ansteht.

Passt aber zum Thema: schwarze Magie Funk und Nachbarschaftsmissgunst.
Im Bekanntenkreis hat einer die Nachbarn lächerlich gemacht. 3 Wochen vor Eigentümerversammlung ne Antenne am Balkon angebracht. Der Hausmeister hat den Anschluss "verplombt" mit nen Klebeetikett.

An der Versammlung wurde die Genehmigung diskutiert... einige Nachbarn hatten seit die Antenne stand Schlafstörungen und Migräne...

Hausmeister hat dann die Antenne geholt... sie wurde dann ohne große Gegenwehr genehmigt...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Wopi 01

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#87

Beitrag von Wopi 01 »

An der Versammlung wurde die Genehmigung diskutiert... einige Nachbarn hatten seit die Antenne stand Schlafstörungen und Migräne...

@Martin... :wave:
:lol: Du willst uns jetzt doch nicht wirklich ver.........oder!!!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#88

Beitrag von genesis91 »

Wopi 01 hat geschrieben:An der Versammlung wurde die Genehmigung diskutiert... einige Nachbarn hatten seit die Antenne stand Schlafstörungen und Migräne...

@Martin... :wave:
:lol: Du willst uns jetzt doch nicht wirklich ver.........oder!!!
No joke... die haben die Antenne gesehen und sofort gejammert...

Hätte gerne die Gesichter der Simulanz gesehen als die jungfräuliche Antenne rein geholt worden ist.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Wopi 01

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#89

Beitrag von Wopi 01 »

Hausmeister hat dann die Antenne geholt... sie wurde dann ohne große Gegenwehr genehmigt..

@Martin..
:rolleyes: ....Antenne wurde reingeholt vom Hausmeister und dann anschliessend genehmigt....und war vorher garnicht in Betrieb......!!! Cool..... :dlol: :dlol: :dlol:
Ist ja schon echt lächerlich...... :think:
Die "Kommentare und Gesichter" von denen hätte ich gerne auch mal wirklich gehört und gesehen........... :lol:
Die anschliessende Diskussion wäre bestimmt auch nicht "Ohne" gewesen..... :holy:
Zuletzt geändert von Wopi 01 am Sa 3. Mai 2014, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Nachbar protestiert gegen Antenne

#90

Beitrag von genesis91 »

Simulanten mit Plazebo entlarvt
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“