De-Mail - Bullshit made in Germany

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#16

Beitrag von JFK »

Schon wieder Politik ;)

Ich sag dazu nur soviel:
Das dreckige Plebs (also wir) war, ist und bleibt uninformiert. Dank Massenverblödungswaffen (TV, Schule, ...) wird "der neue Mensch" einfach nach Bedarf erschaffen/geformt.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#17

Beitrag von grinsekater »

odo hat geschrieben:
Leider kann ich dazu nicht wirklich was schreiben ohne mich mindestens als "regierungsfeindlich" verdächtig zu machen.
Abgesehen davon soll dieses Forum als Solches ja eher unpolitisch bleiben.
Was heisst "regierungsfeindlich"? Die belügen uns doch ganz offen, und umgehen das, was eigentlich im Grundgesetz steht, das Fernmeldegeheimnis, auf ganz hinterhältige Art und Weise.

Entgegen der Behauptung, es handele sich bei De-Mail um eine (wirklich) sichere Angelegenheit, der der Nutzer vertrauen kann, stellt sich doch jetzt eigentlich das exakte Gegenteil heraus. Praktisch alles, was sich Behörde schimpft (incl. der verschiedensten ausländischen Dienste) hat jederzeit Zugriff darauf. Nur dafür ist es ausgelegt und Geld kostet es auch noch.

Wie kann man sowas denn richtig finden und gutheissen, als kritischer Bürger? Auf andere (nicht-westliche!) Länder, die Ähnliches machen, wird mit dem Finger gezeigt und sich empört. Und was machen die selbst? :shock:

Wer mich (und alle anderen Bürger) mehr oder weniger unkontrolliert abhören und bespitzeln lässt, angeblich wegen "Terrorverdacht" oder anderem an den Haaren herbeigezogenem Blödsinn, und mein komplettes Kommunikationsverhalten und meine Kontakte speichert und auswertet, (oder sich zumindest die anlassunabhänge Möglichkeit dazu schafft), kann niemals mein "Freund" sein. Erst recht nicht, wenn es sich auch noch um Leute/Institutionen handelt, die Gesetze erlassen, an die wir uns halten sollen.

Nee, lass mal gut sein, ich poste sowas hier zu "Aufklärungszwecken", damit auch andere Leute/Funkfreunde, die sich vielleicht sonst nicht so mit dieser Thematik beschäftigen, (Fussball und Formel 1 interessiert ja so Manchen doch etwas mehr :D ) vielleicht auch mal etwas nachdenklicher werden, im Umgang mit all den tollen Dingen, die die Regierung so befürwortet.
Denn auch, wenn man selbst nie was Böses angestellt hat und gesetzestreu lebt, es reicht bereits, wenn man in seinem Freundes-/Bekanntenkreis irgendjemanden hat, der "verdächtig" ist (wegen was auch immer), dass man in´s Visier der Behörden geraten kann, als sog. "Kontaktperson". Auch das wissen leider nur die Wenigsten.

EDIT://

Und ja, das was ich in Foren schreibe, dazu stehe ich auch. Auch zur -stellenweisen- Kritik an dem System hier. Noch ist freie Meinungsäusserung ja erlaubt, aber sie arbeiten schon tüchtig daran, sog. (nicht näher definierte) "Hassbeiträge" im Netz verbieten und bestrafen zu können.

Soviel dazu. :|

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Mo 30. Dez 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#18

Beitrag von Foliant »

grinsekater hat geschrieben:Die belügen uns doch ganz offen, und umgehen das, was eigentlich im Grundgesetz steht, das Fernmeldegeheimnis, auf ganz hinterhältige Art und Weise.
Ans Grundgesetz halten sie sich seit der Wiedervereinigung ja auch nur noch vordergründig, bzw wenn ausnamsweiße tatsächlich mal eben auf freiwilliger Basis... --> Artikel 146

Und das mit den Kontaktpesonen kann ich bestätigen, es reicht zB im Umfeld eines Fußballspieles in eine beliebige Tat verwickelt zu sein -auch als Zeuge!- um in der sogenannten Hooligandatei zu landen... Ein Weg da wieder rauszufallen ist mir übrigens nicht bekannt, einem von euch vielleicht?!

Anderes, ähnliches Beispiel: Meine Mutter (Angestellte beim "Staat"; Amt für Landwirtschaft und Forst) besuchte, leider zufällig mit einer Demonstration, Dresden um dort einem Theater oder Operetenstück beizuwohnen, dabei bewegte sie sich mitten durch die anwesenden Rechten, was weil ihr Hotel in ebendiesem Bereich lag auch nicht anders zu lösen war. Einige Monate später bei einem Besuch in Berlin wollte sie den Reichstag (Ui! Böses Wort!) besischtigen und bekamm doch tatsächlich eine Sonderbehandlung an der Eingangskontrolle. Da hat wohl irgendwo ein Licht geblickt als sie sich zur Besichtigung anmeldete...


Zurück zur De-Mail: Will ich eh nicht, meine Behördengänge erledige ich selbst. Es ist viel wirkungsvoller bei Problemchen Zettel und Stifft zu ziehen und nochmal nach dem Namen sowie den nächsten Vorgesetzten zu fragen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#19

Beitrag von KLC »

Der Linus Neumann ist halt ein cleveres Kerlchen der auf seinem Fachgebiet halt mal richtig aufgepaßt hat. Mich wundert es bald , daß dieses Video so frei verfügbar ist. Traurig ist , daß nicht nur dieser , sag ich mal so salopp, kompetente Hacker einen Abend mit solchen Erkenntnissen füllen kann/könnte.
Beängstigend finde ich , wenn ich weiterdenke, daß jeder aufgeklärte unabhängige ähnliche „Fachmann“ auf seinem Gebiet , das Wohlwollen unserer Volksver(t)räter genauso spielerisch Ad Absurdum führen kann.
Assoziiere mal dieses Video mit den täglichen Nachrichten, da wird dir horrormäßig schlecht: Soziale Gerechtigkeit; Demokratie allgemein, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsmarkt/Arbeitslosigkeit, Zuwanderung, Bruttosozialprodukt, Lebensmittel, Exportweltmeisterschaft, Demagogische (nicht demoskopische) Entwicklung, und so weiter und so fort ...

Die tägliche Volksverdummdudelung halt ....

Ich habe mir mal hier in Saarbrücken einen gemütlichen Vortrag von „Darwin Dante“ angehört.
Der nette Mann ist der , der einfach das gesamte Bruttosozialprodukt in Deutschland annimmt, und dann durch die Erwerbstätigen, weiter Erwerbsfähigen dividiert, und dann rausbekommt, daß es der Volkswirtschaft und unserem Wohlstand keinen Abbruch täte (machen dürfte), wenn wir nur noch 5 (fünf) Stunden in der Woche arbeiten würden.
Da wirst du schon blaß , wenn ich mein ganzes Leben gerackert habe, und mir ausrechnen kann, daß ich mit 67 oder 76 oder wann, die Rente mit Pfandflaschen-aus-der-Mülltonne-gammeln sichern muß.
Na prost Mahlzeit
, und noch ein frohes Neues

:shock: :think: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#20

Beitrag von grinsekater »

KLC hat geschrieben:Der Linus Neumann ist halt ein cleveres Kerlchen der auf seinem Fachgebiet halt mal richtig aufgepaßt hat. Mich wundert es bald , daß dieses Video so frei verfügbar ist.
Das braucht nicht zu verwundern, das wird da ewig online stehen bleiben.

Ausserdem wird das demnächst auch im Archiv des CCC verewigt werden. Schliesslich war das ein öffentlicher Vortrag beim diesjährigen Kongress des CCC, der auch per Livestream im Netz mitzuverfolgen war. http://events.ccc.de/congress/2013/Fahr ... /5210.html

Da gab es übrigens noch einige andere Leckerbissen, die auch alle irgendwann online verfügbar sind. Einfach mal durch die Events links auf der Seite hinter dem Link klicken... :)

Oder hier mal gucken: https://www.youtube.com/results?search_query=30c3&sm=3

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#21

Beitrag von JFK »

Der Ulmer CCC hat auch ein schönes Archiv ;)

http://ftp.ccc.de/regional/ulm/chaosseminar/
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#22

Beitrag von mauline »

grinsekater hat geschrieben:
KLC hat geschrieben:Da gab es übrigens noch einige andere Leckerbissen, die auch alle irgendwann online verfügbar sind.
Wenn jemand Englisch kann und eine Stunde Zeit hat, kann ich den Vortrag von Jacob Applebaum beim 30C3 empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=b0w36GAyZIA

Achtung: Macht sehr schlechte Laune. Es ist die "Langfassung" dessen, was heute bzgl. NSA durch die Presse ging.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#23

Beitrag von grinsekater »

mauline hat geschrieben:
Achtung: Macht sehr schlechte Laune. Es ist die "Langfassung" dessen, was heute bzgl. NSA durch die Presse ging.
Das hier bestimmt, oder? http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... a-methoden

:cry:

Also wird der "normale" Funk wohl demnächst wieder wichtiger denn je, denn da gibt es keine "Leitungen" , wo die irgendwas einschmuggeln können. Und Daten können sie da auch nicht speichern.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#24

Beitrag von 13 RF 071 »

"Und Daten können sie da auch nicht speichern."

Bist Du sicher ? :roll:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#25

Beitrag von grinsekater »

Wie sollen die das machen? Auf der ganzen Welt auf allen Kanälen (incl. Freeband) im Abstand von 20 km irgendwelche Empfänger mit Voice-Recordern mitlaufen lassen? :lol: Und selbst dann wüssten sie immer noch nicht, wer da gerade gelabert hat.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Tom51

Re: AW: De-Mail - Bullshit made in Germany

#26

Beitrag von Tom51 »

@All ,

Ich finde es ganz wichtig das wir Nutzer selber was tun und unsere Nachrichten (E-Mails) verschlüsseln. Jedem sollte klar sein , das die E-Mail vergleichbar einer Postkarte von den meisten Versand werden .Finde es mitunter fahrlässig das viele sich darüber keine Gedanken machen . Wichtig ist für mich auch das unseren kleinen schon in der Schule lernen
mit einem Computer umzugehen damit es un Zukunft immer weniger DAU"s gibt.
Auch Smartphones lassen sich ohne großen Aufwand mit
Kryptografie ausstatten einige habe sogar diese Dinge mit an
Board . Auch sollte man die viele versteckten Optionen in seinem Smartphone kennen um den Spion der aus der Tasche kommt die Zähne zu ziehen.

Im diesem Sinn ein Frohen & Gesundes 2014

Tom
Tom51

Re: AW: De-Mail - Bullshit made in Germany

#27

Beitrag von Tom51 »

@ All ,

hier mal ein Beispiel einer Verschlüsselte Nachricht


-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: APG v1.0.9
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=6vEF
-----END PGP MESSAGE-----

Gruß Tom




Gesendet mit mein Nexus 7 (CynogenMod 10.2 CWM) mit Tapatalk.
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#28

Beitrag von mauline »

grinsekater hat geschrieben:Das hier bestimmt, oder? http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... a-methoden
Ja. Hier ist die deutsche Zusammenfassung des Vortrags von Heise (man beachte auch den Titel - sowas schreibt Heise selten): http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 73078.html
grinsekater hat geschrieben:Also wird der "normale" Funk wohl demnächst wieder wichtiger denn je, denn da gibt es keine "Leitungen" , wo die irgendwas einschmuggeln können. Und Daten können sie da auch nicht speichern.
Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Internet-Telefonie wird von der NSA komplett auf Jahre hinaus gespeichert und automatisiert auf Schlüsselworte und andere Auffälligkeiten ausgewertet. In "Problemzonen" (Afghanistan, Pakistan, Berlin, ...) wird mit Sicherheit das komplette Spektrum gescannt und gespeichert. Klar ist das etwas aufwändiger, aber technisch gibt's es kein Problem.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#29

Beitrag von mauline »

grinsekater hat geschrieben:Wie sollen die das machen? Auf der ganzen Welt auf allen Kanälen (incl. Freeband) im Abstand von 20 km irgendwelche Empfänger mit Voice-Recordern mitlaufen lassen? :lol: Und selbst dann wüssten sie immer noch nicht, wer da gerade gelabert hat.
Funküberwachung hat heutzutage nichts mehr mit Leuten zu tun, die an irgendwelchen Empfängern über die Frequenzen drehen. Es reicht aus, das Spektrum zu digitalisieren und die Rohdaten zu speichern. Im Prinzip das, was heutige SDRs machen. Du digitalisierst direkt das Antennensignal mit ausreichender Auflösung. Wenn Du mit der Frequenz N abtastest, dann sind in den resultierenden Daten alle Informationen bis zur Frequenz N/2 vorhanden (Abtast-Theorem von Shannon). Bei Abtastung mit 2GHz und 16 Bit Samples generierst Du überschaubare 4 GByte/sec (die sich wahrscheinlich auch gut komprimieren lassen) und in diesen Rohdaten sind alle Informationen des kompletten Spektrums bis 1GHz vorhanden. Wenn Du das mal wo gespeichert hast, kannst Du nach Gutdünken im Nachhinein auswerten.

Klar ist das kein Wochenendprojekt, aber wir reden über eine Behörde mit einem Milliarden $ Etat. Ich hätte auch nicht gedacht, dass jemand eine Infrastruktur zum automatischen Cracken (auf Mausklick!) von beliebigen Rechnern irgendwo im Internet aufbauen könnte und würde (siehe genannten Vortrag). Und dass - um dieses Ziel zu erreichen - Rechner von Unbeteiligten einfach so mit übernommen werden. Verglichen damit scheint mir die Aufzeichnung des kompletten Spektrums eher einfach zu sein.

Gruß, Mauline
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#30

Beitrag von Fairlight »

Deutsche Esels Mail werde ich nie nutzen..
guten Rutsch @Kater und Rest..

Zum Thema Helle Köpfe @ct 101 sag ich nur Nichtstuer & Nichtskönner!

SPIEGEL TV Magazin: Verboten! Deutschland im Regulierungswahn
http://www.spiegel.de/video/spiegel-tv- ... 17555.html
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“