De-Mail - Bullshit made in Germany

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

De-Mail - Bullshit made in Germany

#1

Beitrag von grinsekater »

Hier mal ein netter Vortrag vom diesjährigen CCC-Kongress in Hamburg (30c3) zum Thema De-Mail, dem -vermeintlich- "sicheren" Email-System, das sich unsere Bundesregierung für Deutschland ausgedacht hat... :)

http://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4 (ca. 1 Stunde)

Viel Spass. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#2

Beitrag von KLC »

Ich versteh da leider nur die Hälfte ...
Aber der Unterhaltungswert ist sehr hoch .... :mrgreen: Der Typ ist Klasse.
Erinnert von der Rhetorik an einen bekannten Metzger-Sohn.
Klingt jetzt als ob ich den netten jungen Mann zum Pausenclown degradiere, ist aber nicht so.
Vor dem Grundwissen als Absolvent verschiedener Ausbilder-Lehrgänge hat es der Junge Mann m.E. richtig drauf , Infos&Wissen zu vermitteln und die Truppe/Teilnehmer bis zum Schluß bei der Stange mit offenen Augen zu halten.
Bin jetzt bei 22 Min.
:tup: :tup: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#3

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Nach 2 Minuten anschauen und dem 15. "Ähm" habe ich das rote "X" rechts oben gedrückt.
Da kann man ja überhaupt nicht zuhören. Das gibt ja Ohrenkrebs. :sdown:

Ähm... ähm... äh...ähm...äh...äähm...ääähhm :gun1:

Und das ist ja in Deutschland schon Gang und Gebe.
Coole englische Wörter kann dich Jugend aus dem FF. Aber einen einfachen Satz aussprechen geht nicht.
Da ist der Mund schneller als das Gehirn. Zum kotzen!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#4

Beitrag von 13sw001 »

Ist doch informativ rübergebracht. Nicht das Übliche , dem ich sonst beruflich ausgesetzt bin . :tup:


73 Frank
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#5

Beitrag von KLC »

Hab den ganzen Clip jetzt durch und immer noch nur die Hälfte verstanden.
Das , was sich leider hier vor dem Hintergrund des lockeren kurzweiligen Vortrag des Linus Neumann bewahrheitet, ist , daß wir als Dumm-Volk nicht nur gierig ausgenutzt werden, sondern schamlos belogen und betrogen von einer Bande aus Volksverrätern, Neppern, Schleppern, Bauernfängern, ihren Günstlingen und ihren finanzpotenten Lobbys und Sponsoren.
Man kommt sich wieder mal vor wie das kurz gehaltene Opfervieh in der Filmreihe mit Keanu Reeves (NEIN !! Nicht Bill&Ted’s Excellent Adventure) in einer Matrix für das blöde Dreckvolk, aus dem es eigentlich kein Entrinnen geben soll!

Zieht es euch rein Leute.
Die gut 60Min sind unwesentlich langatmiger als „Maggie Mae“ von den Beatles auf der originalen AbbeyRoad.
Dann geht ihr auch frohen Mutes in’s neue Jahr!! :shock:
Rhöner Dröhner hat geschrieben:Nach 2 Minuten anschauen und dem 15. "Ähm" habe ich das rote "X" rechts oben gedrückt.
Da kann man ja überhaupt nicht zuhören. Das gibt ja Ohrenkrebs. :sdown:
.... Zum kotzen!
Bin ich absolut gegenteiliger Meinung. Eine Stunde Vortrag, fast kontinuierlich und frei redend.
Und dabei klappen die Leute unterwegs nicht weg, weil flüssig und interessant Informationen vermittelt werden.
Verlang das mal im hohen Regierungshaus oder im aktuellen Fernsehprogramm.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#6

Beitrag von Kermit_t_f »

Dieser Vertreter der "Jugend" hat übrigens Psychologie studiert, ungebildetes RTL2-Volk trifft es also eher nicht :wink:
Wer mehr von ihm hören will: http://logbuch-netzpolitik.de/
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#7

Beitrag von Wurstauge »

Kermit_t_f hat geschrieben:Dieser Vertreter der "Jugend" hat übrigens Psychologie studiert, ungebildetes RTL2-Volk trifft es also eher nicht :wink:
Wer mehr von ihm hören will: http://logbuch-netzpolitik.de/

:thup:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#8

Beitrag von grinsekater »

Kermit_t_f hat geschrieben:... ungebildetes RTL2-Volk trifft es also eher nicht :wink:
Richtig, die gucken sich sowas meist weder an, noch begreifen sie die Hintergründe, wenn sie denn doch mal zufällig draufklicken.

Dafür wählen die aber mehrheitlich die, die uns dann mit "sicheren" Errungenschaften wie De-Mail begeistern und finden sowas dann bestimmt auch ganz toll, weil es ja "sogar" die Bundesregierung empfiehlt.... :roll:

@ Kermit_t_f: Thx für den Link. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

De-Mail - Bullshit made in Germany

#9

Beitrag von ct 101 »

:tup: Dank fuer's einstellen :tup:
es gibt schon verdammt ** Helle Koepfe **
in unserem Laend'le - klasse
man lernt ebend Nie aus

73 de Klaus
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#10

Beitrag von grinsekater »

Hier ist ein Artikel zu dem Vortrag, falls jemandem das Anschauen zu lange dauert oder wenn man sich vorab mal einen kurzen Überblick verschaffen möchte, worum es da geht:

http://www.gulli.com/news/23042-30c3-de ... 2013-12-29
........Viele der Punkte, die Neumann kritisiert, seien aber nicht durch reine Inkompetenz zu erklären, sondern schlicht durch den Willen der Politik. De-Mail sei die Chance gewesen, eine flächendeckende, sichere und verschlüsselte Kommunikation einzuführen. „Damit habe ich dann auch erklärt, warum das nicht getan wurde. Keine Regierung ist so blöd, ihren Bürgern ein abhörsicheres System zur Kommunikation zu bieten.“ Vielmehr, so glaubt er, wollen Sicherheitsbehörden die Möglichkeit haben, den De-Mail-Verkehr mitlesen zu können.........
Keine weiteren Fragen..... :angry:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Casablanca

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#11

Beitrag von Casablanca »

@All
Keine Regierung ist so blöd, ihren Bürgern ein abhörsicheres System zur Kommunikation zu bieten.
:thup:

Die Alternative ist PGP in der Version 8.0.2! Das war die letzte Freewareversion die vermutlich noch sicher ist!

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#12

Beitrag von erikai »

Die Alternative ist GNU-PG. Möglichst auf einem System ohne allzuviele Sicherheitslücken.

http://www.gnupg.org/
Skip: Wostok
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#13

Beitrag von Hugmai »

Habe das auch vorher schon auf Gulli und heise gelesen. Seit Snowden war mir das klar. Ihr werdet doch nicht glauben, dass nur der Ami und der Brite uns aushorchen will. Was meint ihr wohl warum unsere Regierung oder was auch immer das sein soll, nichts dagegen unternimmt. Am besten sah man die Wendehals-Technik vom SPD Oppermann. Was hat der vor den Wahlen und nach etlichen Enthüllungen eine große Klappe gehabt, aber während den Koalitionsverhandlungen ist das Mundwerk immer kleiner geworden, obwohl immer mehr ans Tageslicht kam. Posten vergeben alles ok, ich sage nur pfui deibel. :kotz:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#14

Beitrag von grinsekater »

Merke: alles, was von der Bundesregierung kommt, dient grundsätzlich nur ihrem Schutz, und niemals unserem! Egal, wie die das auch immer verkaufen wollen. :cry:

Dafür war das hier wieder ein wunderschöner Beleg.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: De-Mail - Bullshit made in Germany

#15

Beitrag von odo »

grinsekater hat geschrieben: Dafür war das hier wieder ein wunderschöner Beleg.
So ist es.

Leider kann ich dazu nicht wirklich was schreiben ohne mich mindestens als "regierungsfeindlich" verdächtig zu machen.
Abgesehen davon soll dieses Forum als Solches ja eher unpolitisch bleiben.

Aber schön zu wissen, dass es in CB-Funk- Kreisen offenbar immer noch mehr "systemkritische Kräfte" gibt, als in anderen Hobby-Gruppen.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“