Meldung vom Funkmagazin

Casablanca

Meldung vom Funkmagazin

#1

Beitrag von Casablanca »

Da berichtet unser Wolfgang (Funkmagazin) über einen eigentlich positiven Beitrag zum CB Funk und was passiert?

http://www.funkmagazin.de

Lest sie selbst, die Kommentare der Experten, Trolle und Sockenpuppen! :shock: :think:

http://www.wochenspiegellive.de/eifel/s ... nd-skype-1

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Meldung vom Funkmagazin

#2

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ja, da bewegt sich was. :tup:

Und wann kommt ein neuer Thread mit dem Namen

Meldung vom Citizensband :?: :clue:

Kannst ja mal bei Gelegenheit deine Rubrik hier löschen lassen.
Sieht so doof aus, wenn die auf der Startseit erscheint und nichts drinnen steht.
Casablanca

Re: Meldung vom Funkmagazin

#3

Beitrag von Casablanca »

@Rhöner Dröhner
Ja, da bewegt sich was.
Ne Markus, da bewegt sich nix! Absolut nix! Lies es noch mal! :D

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meldung vom Funkmagazin

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Erfahrungsgemäß beteiligen sich an solchen "Diskussionen" im Internet nur ( ehemalige / aktuelle ) Verbandsselbstdarsteller, die
sich persönlich auf Treffen Kennen und Lieben gelernt haben :dlol:

Kurz und Knapp:
Solches Geschreibsel stellt explizit NICHT die Realität bei den aktiven Funkern dar ...
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Casablanca

Re: Meldung vom Funkmagazin

#5

Beitrag von Casablanca »

@Joachim
Solches Geschreibsel stellt explizit NICHT die Realität bei den aktiven Funkern dar ...
Da hast Du wohl Recht Joachim, umso erschreckender ist das, was die Damen und Herren da von sich gegeben haben! Wer das liest, wird sich wohl so seine Gedanken machen! Eine echte Bereicherung für den CB Funk!
... sich persönlich auf Treffen Kennen und Lieben gelernt haben ...
Die Betonung liegt auf Lieben! :dlol: :dlol:

@Rhöner Dröhner
Sieht so doof aus, wenn die auf der Startseit erscheint und nichts drinnen steht.
Lieber leer, als so einen Schwachsinn wie da (Kommentare)!

73 de Jürgen
Casablanca
Gorch Fock

Re: Meldung vom Funkmagazin

#6

Beitrag von Gorch Fock »

Bull Shit
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Meldung vom Funkmagazin

#7

Beitrag von Wolf »

Vielleicht nur kurz zur Klarstellung: Es handelt sich nicht (wie der Titel vermuten lassen könnte) um eine Meldung des Funkmagazins, sondern lediglich um einen Link auf ein Interview, das der "Wochenspiegel" geführt hat.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Meldung vom Funkmagazin

#8

Beitrag von grinsekater »

Casablanca hat geschrieben: Lieber leer, als so einen Schwachsinn wie da (Kommentare)!
Dummes Zeug. :angry:

Lieber eine kritische Debatte mit Pro und Kontra, als alles voll mit inhaltslosen Ja-Sager-Beiträgen und Lobhudeleien oder komplett leer wie jetzt.

Von Deinem tollen(?) "in´s Boot hol-Projekt" hört man ja eh nix mehr. War wohl nix, oder?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Meldung vom Funkmagazin

#9

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Also hier in Oberschwaben Baden-Württemberg, geht ja gar nichts mehr auf CB-Funk ausser ab und zu auf DX.
Habe in den letzten 3 Monaten nur an 2 Tagen Local Stationen gehört. So tot wie jetzt war der CB-Funk noch nie.
Da ging in den letzten 4 Jahren deutlich mehr. Ich bin immer QRV und höre absolut nichts mehr.
Es waren mal im Umkreis vor 3 Jahren noch fast 30 Funker aktiv, aber alle haben abgeschaltet.
Freue mich deswegen schon wieder auf Mai 2014, wenn die Sporadig-E öffnet und man mit Europa und Deutschland DX führen kann,
dann sind auch endlich die Kanäle wieder belegt. Ich kann die Meldung vom funkmagazin absolut nicht nachvollziehen,
wenn die meinen CB-Funk stirbt nicht aus. :nono:
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Meldung vom Funkmagazin

#10

Beitrag von Hugmai »

@CB-Kosmos2000

Sehe ich genau so. Hier bei uns in der Gegend ist auch nichts los. Klar es gibt etliche Stationen im Umkreis von 50Km, die aber bei meiner Locaton hier auf der Alb und dann noch in Tallage absolut nicht zu erreichen sind. Geht man auf die umliegenden Berge, kein Problem, aber man möchte ja nicht immer mobil oder portabel QRV sein.

Da geht auf Freenet viel mehr, da hängen dann zu 90% Klasse-A lizenzierte Amateure rum, die da ihren Versuchsfunk und ihre Runden haben, weil es da anscheinend nicht so viele Idioten gibt und alles etwas lockerer gehandhabt wird (denen ihre Aussage), wobei es hier in meiner Gegend absolut korrekt und freundlich zu geht. Ist aber anscheinend nicht überall so. :wink:
Das und die fehlenden Stationen auf CB hat mich dann zu der AFU-Lizenz bewogen, obwohl man auf Freenet diese ja nicht braucht. Aber ich habe da über Freenet etliche OM's kennengelernt, die ab und an auch sonst mal auf 2m oder KW QRV sind, so ist man doch wesentlich flexibler, wenn man mal ein QSO mit dem Einen oder Anderen führen möchte, wenn diese gerade mal nicht auf Freenet sind, sondern mobil im Auto unterwegs und dann meistens über Relais zu erreichen sind.

Und immer auf Sporadic zu warten, geht mit der Zeit auch auf den Senkel. Das war Ende der 80er Anfang 90er Jahre etwas anderes, da hat die Sonne geballert was das Zeugs her gab, über Monate (Jahre?) hinweg Flux-Werte von bis zu 300-350 waren keine Seltenheit. Da ist man mit einem nassen Handtuch und 2Watt um die Welt gekommen. Ihr müsst mal Tabellen oder Grafiken der Sonnenaktivität zu der Zeit anschauen, davon kann man heute nur träumen, ein Eldorado für DX'er auf den High-Bands (auch CB).
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Meldung vom Funkmagazin

#11

Beitrag von Mike India »

@Casablanca

Jetzt mal erlich. Ich hab Kopfschmerzen wenn ich das hier so Lese.
Hab mir mal die Mühe gemacht, deine ganzen Kekse zu Lesen. Alter Schwede……
Ich hab manchmal was an der Platte, aber was du so ab läst……. Ist nicht mehr schön.
Ich stell mir jetzt die Frage, wo kriegt man DIESE PILLEN HER das man so ab Tickt
Um so ein SCHROTT zu Schreiben. Oder hab ich irgend was,
in mein Leben was Verpasst !!!!

Sorry Leute, das ich so geschrieben hab. Hab ne Allergie :sup:

PS: Hast du ein Problem, dann änder das Problem.

Gruß Rainer
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Meldung vom Funkmagazin

#12

Beitrag von DO1MOX »

Also das gar nichts mehr los ist wie Kosmos2000 schreibt dem muss ich widersprechen!! Es ist leider nur weniger los, als wie vor 10 Jahren und hier in Ulm und Ulm herum sind, wir im Umkreis von 30-40 Km meist so 5-7 Stationen die auf Kanal 73 QRV sind. Und ich Selbst war Führer auch mehr QRV aber nach dem es in der heutigen Zeit Internet Flatrate bzw. Handy mit Internet gibt nütze ich auch sehr gerne diese Art der Kommunikation!!! Aber dennoch werde ich dem Funk nicht ganz fern bleiben!! .
Casablanca

Re: Meldung vom Funkmagazin

#13

Beitrag von Casablanca »

@Wolf
Vielleicht nur kurz zur Klarstellung: Es handelt sich nicht (wie der Titel vermuten lassen könnte) um eine Meldung des Funkmagazins, sondern lediglich um einen Link auf ein Interview, das der "Wochenspiegel" geführt hat.
Stimmt, die Überschrift könnte falsch verstanden werden, sorry Wolf! Die Meldung kam natürlich nicht von Dir sondern vom Wochenspiegel!
Solches Geschreibsel stellt explizit NICHT die Realität bei den aktiven Funkern dar ...
Schrieb der Joachim und er hat damit Recht. Auf Band sieht es wirklich nicht so aus. Zumindest hier bei uns in der Gegend ist das so, hier sind noch gut 30 CB Funker aktiv unterwegs die sich regelmäßig treffen und auch regelmäßig Betrieb machen.

Aber genau das (Wochenspiegel) wird doch vom Publikum gelesen. Und da bekomme ich Kopfschmerzen! So wird der CB Funk von einigen Wenigen in der Öffentlichkeit dargestellt? Na super! :( Das hat auch absolut nichts mehr mit einer kritischen Debatte mit Pro und Kontra zu tun! Wenn ich so was als nicht CB Funker lesen würde ..... :think:

73 de Casablanca
Jürgen
Gorch Fock

Re: Meldung vom Funkmagazin

#14

Beitrag von Gorch Fock »

Da hilft nur eins die Lizenz machen. Wenn ich hier querlese wieviele hier reinschreiben dass Sie die Lizenz gemacht haben. Die werden dann weniger Funkzeit auf CB verbringen. Über die UHF/VHF Relais sind Reichweiten in UKW Sprachqualität mit nem Baofeng Handquetsche möglich. Oder auf KW morgens 80/160m und Nachmittags auf 40,20,15 m DXen :tup:
War gestern 500km mit dem Auto unterwegs, QRN von S4-9+ (Olgas...) mit wem soll ich da unterwgs auf CB funken?
Und Abends sind so gut wie keine CB-Funker mehr auf Band.
Casablanca

Re: Meldung vom Funkmagazin

#15

Beitrag von Casablanca »

@Gorch Fock

Sicher eine Alternative die Lizenz zu machen. Bei dem Beitrag im Wochenspiegel ging es aber um den CB Funk. Das Interview fand ich richtig gut und auch recht objektiv, so stellt es sich heute nun mal dar. Viel los ist leider nicht mehr, aber das ist wohl regional auch sehr unterschiedlich.

Was ich besonders erschreckend fand, sind die auf das Interview abgegebenen Kommentare. Eine wirklich gute und gelungene Publicity für den CB Funk! :think:

73 de Casablanca
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“