Verblödungsfernsehen und Funk

Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#16

Beitrag von Rubberduck01 »

TS50 hat geschrieben:Der Bericht war absolut i.O.
Es ist gar nicht so leicht im Fernsehen einen guten Eindruck zu machen, ich spreche da ja aus Erfahrung...

Und ob QSL oder QLS, ist vollkommen egal.
Die die im Thema drin sind bemerken vielleicht einen Versprecher, den außenstehenden, und das sind ja sicher über 90% der Zuschauer, ist das Wurscht.
genau so :tup:

Wenn jemand dadurch motiviert wurde sich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen dann wird bei Google garantiert schon seine Infos finden und somit den Weg zu uns. Und das man in den 3 Minuten keinen extrem hochwertigen Beitrag erwarten kann sollte ja auch klar sein. Sehen wir es einfach mal als eine Art Werbespot für unser Hobby.

Und selbst wenn es einen ausführlicheren Beitrag geben würde dann gebe ich euch Brief und Siegel drauf das auch da nicht auf das eingegangen wird worauf die meisten Funker (aller Art) früher oder später treffen werden, nämlich das Platzproblem bei Antennen bzw den Umgang mit den Nachbarn bei Störungen. Theorie und Praxis gehen da ja ziemlich auseinander.

So und jetzt darf gerne gepostet werden:
- schaue in den Rothammel
- schalte die BNetzA ein ^^
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#17

Beitrag von JFK »

Also ich fand den Beitrag auch nicht sonderlich schlecht.
Und solange keine pejorative Grundhaltung zu erkennen ist (was hier der Falls ist) ist's gut.
MMn ist es wichtig überhaupt in der Gesellschaft bekannt zu sein/bleiben.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#18

Beitrag von AT7FIZ »

Also ich fand den Beitrag einfach nur dämlich und unzureichend recherschiert ...
Aber das ist scheinbar Mode, dass irgendwelche Beiträge Plug an Play zusammengeschustert werden und dann der sabberten Allgemeinheit aufgetischt werdern. Aber so funktioniert RTL und Co halt einfach ....
73 de Marco
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#19

Beitrag von 13EL214 »

AT7FIZ hat geschrieben:Also ich fand den Beitrag einfach nur dämlich und unzureichend recherschiert ...

Sei froh das die keine Audioaufzeichnung von der 3635Mhz morgens gesendet haben....Amateurfunk vom feinsten :thdown:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#20

Beitrag von doeskopp »

13EL214 hat geschrieben:
Sei froh das die keine Audioaufzeichnung von der 3635Mhz morgens gesendet haben....Amateurfunk vom feinsten :thdown:
Gibts die etwa noch? Die scheinen unsterblich zu sein..... :dlol:
Im Ernst. Ich finde das die als Unterhalter einfach Spitze sind. Eine Mischung aus Technik, Alfred und der Muppet Show. :lol:

http://www.picturesanimations.com/t/the ... _02_01.jpg

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#21

Beitrag von 13EL214 »

@Doeskopp
Ja die giebt es noch..Klasse Antwort,kann man besser nicht beschreiben :dlol: :thup:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#22

Beitrag von Alexander »

AT7FIZ hat geschrieben:Also ich fand den Beitrag einfach nur dämlich und unzureichend recherschiert ...
Aber das ist scheinbar Mode, dass irgendwelche Beiträge Plug an Play zusammengeschustert werden und dann der sabberten Allgemeinheit aufgetischt werdern. Aber so funktioniert RTL und Co halt einfach ....
Hallo AT7FIZ...

... also ich kann Deine Ansicht nur unterstützen. Als ich zum letzten mal im Fernsehen war - das war in der Hessenschau - war es anders. Da war ein Team mit 3 Mann, das mich daheim, damals rund 70 Kilometer von FFM entfernt und auch auf dem Feldberg/Taunus besucht haben. Drehzeit insgesamt 16 Stunden in drei Tagen, Sendezeit dann rund 5 Minuten in der Hessenschau. Der Beitrag war sauber recherchiert, gut aufgearbeitet und dem Thema entsprechend präsentiert.

Die Verblödungssender sind von der Qualifikation des Personals und der Redaktionen, gar nicht fähig ordentliche Beiträge zu machen. Nebenbei angemerkt: Die wollen das auch gar nicht!Das Schlimme daran sieht man auch hier: Die Oberflächlichkeit der Sendebeiträge ist inzwischen schon so in der Gesellschaft angekommen, dass das unterste Durchschnittsniveau von vielen schon gar nicht mehr als solches erkannt wird. Qualitätsfernsehen ist - auch wenn sich das altmodisch anhört - nur mit einer gesicherten Finanzierung und öffentlich/rechtlich möglich.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#23

Beitrag von Delta88 »

Hallo Funkfreunde,
Ihr dürft von unseren Moderatoren im (privaten) Fernsehen nicht zu viel Fachwissen verlangen. Siehe Pisa-Studien.
Amateurfunker oder Funkamateur - die Brgriffe werden nun mal von Liaen unterschiedlich ausgelegt: Ein Funkamateur betreibt schließlich Amateurfunk (richtig??) -
und nicht Funk-Amateur-Funk :dlol:
Übrigens: Eine "QLS-Karte habe ich bisher noch nie erhalten.

Allen noch HNY & 73 :wave:
Dieter.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#24

Beitrag von KLC »

Wollt ihr Verblödungsfernsehen & Funk ????
Mit Option auf Selbstdarstellung ???
Als Funker bei die Mockos ??
Bei BEKLOPPT TAG & NACHT oder BLÖD 50667 ?

Keine Aktionswochen bei "Kentucky schreit f...en !!"
Sondern es ist wohl Casting bei Äntisoschel-Tölöwischen. Gibt's als Werbung im "Bildungsfernsehen" oder im Net.
- ->AUCH OHNE KAMERAERFAHRUNG !

Na dann Prost Mahlzeit
:wall: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Gorch Fock

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#25

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

anbei ein Link zum Thema Amateurfunk.

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... r-112.html

Quelle DARC homepage und BR Fernsehen
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#26

Beitrag von JFK »

Solche (und etliche andere) sind natürlich weit höherwertige Beiträge, aber ich bleibe dabei:

Hauptproblem des (Amateur)Funks ist die Anzahl (insbesondere in Zukunft dank der Demografie!!) der Teilnehmer. Und wenn dieser "Stümperbeitrag" auch nur einen (jungen) Mitbürger neugierig gemacht hat war er seine Sendezeit mehr als wert!

Meine zweieinhalb Pfennige ;)
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#27

Beitrag von Wolf »

Naja, der von Gorch Fock genannte Beitrag ist mehr ein Feature, während der eingangs erwähnte von Sat.1 ausgestrahlte Beitrag ein 180-Sekunden-News-Beitrag im Rahmen eines Regionalfensters ist. Das ist eine ganz andere Darstellungsform.

Anlass der News-Meldung (die schon mehr als dreieinhalb Jahre alt ist) war die errungene DARC-Clubmeisterschaft des OV F27. Sendeplatz war das Sat.1-Regionalfenster Hessen. Dieses Regionalfenster wird übrigens nicht von Sat.1, sondern von der Firma "TV Illa" produziert. TV Illa ist als sog. "Regionalfensterveranstalter" verpflichtet, vom Hauptprogrammveranstalter, also von Sat.1, redaktionell unabhängig sein. Das mag wohl auch der Fall sein, denn der Inhaber von TV Illa, Josef Buchheit, ist nicht gerade als inniger Freund von Sat.1 bekannt. Plumpes Sat.1-Bashing greift in diesem Falle also etwas zu kurz.

Über den Inhalt des News-Beitrags kann man natürlich streiten. Das Problem war halt, dass neben der eigentlichen Meldung (dass F27 die Meisterschaft gewonnen hat) auch noch Basics zum (in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten) Amateurfunk in 180 Sekunden rübergebracht werden mussten. Die Dreharbeiten zu diesem News-Beitrag haben lt. F27 gut zweieinhalb Stunden gedauert. Man hat es sich also keineswegs zu einfach gemacht.

Für uns ist vor allem wichtig, dass beim unbedarften Zuschauer ein positiver Gesamteindruck hängengeblieben ist. Und das dürfte aus meiner Sicht der Fall gewesen sein.

Der Fehler mit den "QLS"-Karten soll übrigens nach Angaben von F27 durch die Rechtschreibkorrektur des Redaktionssystems entstanden sein.

Grufl
Wolf :-)

Nebenbei:
Zitat aus dem von Gorch Fock verlinkten BR-Beitrag: "DF2NU, das heißt Delta Fox Zwei November Universe." Mich wundert, dass sich darüber noch niemand aufgeregt hat...
Gorch Fock

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#28

Beitrag von Gorch Fock »

Hi Wolf,

Ich rufe bei weiten oder schlechten Verbindungen auch mal mit Delta Ocean, aber meistens doch mit Delta Oskar. Ein bisschen Abwechslung dar sein, Hauptsache ich dass die Gegenstation den call richtig versteht, auch wenn es nicht dem internationalen Buchatabieralphabet entspricht.
Wer sagt nicht alles zum Metermaß Zollstock, obwohl keine Zolleinteilung drauf ist.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#29

Beitrag von Wolf »

Hallo Andreas,

das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich habe mich nur gewundert, dass sich Leute an dem harmlosen Buchstabendreher in "QLS-Karten" hochgezogen haben...

Gruß
Wolf :-)
Gorch Fock

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

#30

Beitrag von Gorch Fock »

Wolf hat geschrieben:Hallo Andreas,

das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich habe mich nur gewundert, dass sich Leute an dem harmlosen Buchstabendreher in "QLS-Karten" hochgezogen haben...

Gruß
Wolf :-)
Hi Wolf, auf die "Oberschullehrer" trifft man überall, die vor allem in den Foren alles penibel genau nehmen. Ist ne glaube ich Deutsche Krankheit :dlol:. Um so weiter man südlich kommt umso entspannter wird vieles, aber auch nicht alles :wave:
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“