Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#1996

Beitrag von Bobby1 »

Die Schnecken sind Spulen!
Idealerweise ist auf der anderen Seite noch so eine Schnecke.
Die eine wickelt sich von außen nach innen, dann Durchkontaktiert und dann von innen nach außen.
Dann hat man außen 2 Pins zum anlöten. Sowas habe ich in flach schon oft auf Leiterplatten gesehen,
in Multilayern sogar in 8 Spulen übereinander mit Anzapfungen wie bei einem Transformator.
73
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#1997

Beitrag von Nosensus »

Mann O Mann....
Ich will jetzt den Chinesen beim Bau von einer 70cm Endstufe? nicht "beistehen", aber:
Die Japaner wie Kenwood, Yaesu, Icom usw. lassen ihre Teile in China produzieren....
Warum sollen diese ihre Teile, die sie für andere produzieren nicht für sich selbst zum Verkauf anbieten?
Ich fahre seit gut einem Jahr ein E-Motorrad aus chinesischer Produktion, dass vorher als Verbrennermodell von Honda verkauft wurde.
Wie ich nun erfahren habe, hat der japanische Motorradhersteller Honda, ihr Modell MSX125 in China eben von dieser Fa. bauen lassen,
die jetzt das gleiche Modell (nach Auslaufen des Modells bei Honda) als E-Motorrad unter ihrem Namen in die ganze Welt verkauft.
Übrigens wird das gleiche Modell von der Nachfolgefirma der Fa. Sachs unter anderem Namen verkauft
und von der gleichen Fa. in China produziert, wie mein Modell....

Hatte bisher folgendes daran defekt:
1x Bremslichtschalter (passiert auch bei Verbrennermodellen; selbst gewechselt), 1x H4 Scheinwerferbirne (selbst gewechselt)
und letztens 1x Verbindungskabel nebst Steckern (dazu war es in der Werkstatt, da ich Fehler nicht finden konnte)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#1998

Beitrag von Nosensus »

Krampfader hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:44
Nosensus hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:35 Ich will jetzt den Chinesen beim Bau von einer 70cm Endstufe? nicht "beistehen"
Mann O Mann....
Das Teil macht 100W von 3 bis 30 MHz, also nix 70cm.

73
Ähhh....mal auf dein letztes Bild im letzten Posting gesehen?
Da steht ganz deutlich am Rande "...PA 70" und "Out" wie "In" sind als SMA-Buchsen ausgeführt....

Die Chinesen haben häufig Bilder von dem was sie verkaufen wollen drinstehen, die ganz was anderes darstellen, als wie das, was sie verkaufen wollen.
Das trifft auf AliBaba, auf AliExpress und sonstige Verkaufsportale (auch bei Ebay) zu.

Ein US-Amerikaner hat mal auf AliBaba ein Motorrad mit 10 KW E-Motor bestellt und eines mit 3 KW bekommen.
Die Bilder waren gleich und galten für das Modell mit 3, 5, 7 und 10 KW Motor, es standen in der Beschreibung nur die Werte für das mit 3 KW Motor....
Der hat das später für das 3-fache des Preises auf den mit dem 10 KW Motor umgebaut/angepasst. (grösserer Akku, Controller, Motor)

So wird es hier auch sein?

Ach so und wenn schon für KW (HF) dann so etwas:
https://de.aliexpress.com/item/40007861 ... 5614%23502
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#1999

Beitrag von DK3NH »

Auch da wird von einem externen Filter geschrieben. Das Filterchen auf dem Board kann ja auch nicht ausreichen, denn bei niedrigeren Frequenzen braucht man andere Filter. Das Ding wird für den FT-817 angeboten, nicht für reine 11m-Nutzung. Dafür könnte das eingebaute Filter reichen ...

73, Werner
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2000

Beitrag von Newcomer »

Halo.
Das bringt mich weiter, auf manche Dinge habe ich gar nicht geachtet wie z.B. Filter...

Ja da müsste einer mal das Ding kaufen und durchmessen bzw. durchmessen lassen.
Evtl. sogar auf einen Berg wo es nicht so stört, was da so an harmonische abgeht real testen. :idea:

Also die Baugröße harmoniert in meinem Denken einfach nicht mit den was ich bisher gesehen habe für 11m.
Es ist schon so das der bei dem Input z.B. die Leiterbahn kleiner ist als beim Output. :arrow:

Ein Zeichen für mich das da etwas passiert oder es ist schummel. :cry:
Gekauft hat es scheinbar noch niemand oder .... bleibt stumm. :oops:

Evtl. überrede ich jemanden das Ding mal zu testen..
Vielen Dank

Newcomer / Norbert
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2001

Beitrag von Nosensus »

Wird auch in AU (Australien) auf Ebay angeboten:
https://www.ebay.com.au/itm/MINIPA70-70 ... 2295823062
Ja und das gleiche zum Selberbauen gleich mit....
Mit Beschreibung (über 1 1/2 Std.) des Zusammenbaues auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=a2PEWpgIoCY

Überall stehen unterschiedliche Angaben dazu.
Einmal wird das ganze Teil als 100 W Linear Amplifier für 3-30 Mhz beworben.
Zum anderen als 70 W SSB AB Amplifier und das beim Selbstbauen....
Laut Datenblatt des Transistors (wird im Video des US-Amateurs genannt), macht dieser N-Transistor max. 80 W....
Aber: Der zieht bei 10 V schon 12-14 A, bei 13/14 V ein ganzes Stück mehr.....
Alles weitere dazu, überlasse ich den FA, die wissen, was eine N-Transe von 1999 (Phillips BV) so leistet und vor allem wo (steht nicht im Datenblatt).
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2002

Beitrag von Newcomer »

Ah ja... DANKE

Dann scheint das der Schaltplan zu sein.
MiniPA_??70W_SSB
MiniPA_??70W_SSB
MiniPA2.GIF (51.51 KiB) 2746 mal betrachtet
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=g_TVxtkClJk 0:35 Zeitindex

Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2003

Beitrag von DF5WW »

Mir wäre dieses "Ohne Filter extra"-Gelumpe viel zu aufwändig um das so herzurichten das die Vorgaben
eingehalten werden können. Bei mir sind es zwar keine 70W sondern 50 aber mit einem Top Gehäuse
und 7 schaltbaren Band- bzw. Tiefpässen. Gibt es leider nicht mehr aber ich hab noch eine sehr gute
grbrauchte erwischt. Ist heute angekommen und mit 220.- € war sie nicht zu teuer.

https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3223

Wird meinem ALT-512 zu ein bissel mehr Leistung verhelfen und ich brauch mir keinen Kopf zu machen
das da irgendwas ausgesendet wird das nicht ausgesendet werden soll/darf.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2004

Beitrag von Newcomer »

Ich weiß ich weiß.

Ich glaube auch, nie und nimmer bringt das Ding im realen Betrieb diese Leistung. :?
Aber es gibt einen Punkt den viele andere PA sich nicht zu eigen machen können. :shock:

Andere PA hängen im Regelfall am Ausgang des Funkgeräts.
Dahinter wenn man es nach Anleitung macht oft ein TVI Tiefpass der dieser Leistung auch standhält.
Danach eine Speiseleitung die diese Leistung auch zur Antenne bringt.
Wenn es Sinnvoll sein soll dann bei dieser Standard- Konfiguration kein RG58 sondern ein besseres.

Nie und nimmer würde jemand auf den Gedanken kommen eine PA auf den Mast am Speise-punkt der Antenne zu bringen. Natürlich mit zwei Strippen für 15A. und zwei Drähtchen PTT. das gibt es als ein Kabelchen.

Dieses Ding wiegt halt angeblich keine 300gr. Eine andere PA unter 500gr ist schwer zu finden.

300gr. sind halt auf einem 12m Mast ein kleiner Vogel der es sich oben bequem macht.
Das ist schon zusammen mit der Antenne ein schöner Biegeschwinger HI .

Aber das Kabel zum Speise-punkt der Antenne kann halt dann ein RG58 sein oder noch kleiner :banane:
Wie wir wissen ist bei höherwertigen HF Kabelchen, je mehr Kupfer je mehr Gewicht pro Meter dann meistens gutes Kabel mit guter Schirmung. Ob es das auf einem Berg braucht und ...
die Schirmung funkt manchmal mit...eine 12V 15A Stromversorgungsstrippe nicht.
( Benutzt man das Wort heute noch? )

Jeder der einen Mast ausgefahren hat wird nachvollziehen können das dieses Gewicht vom Mast und Antenne und Kabel mit jedem ausgefahrenen Meter merkbar die Schwerkraft bestätigt :think:

Hinzu kommt der Kühlventilator einer normalen PA wenn vorhanden.
Ich finde es peinlich wenn jemand einen Durchgang macht von 2 Min. Länge auf 11m und dann fangen im akustischen Hintergrund zwei Lüfter an die Walzenlager zu quälen. Ja wenn es denn Noctua´s wären die ich raushören könnte aber nein, es sind diese Quälgeister aus der PC Modding Kiste.
Dieses Ding wäre weit weg von der Funke und dem Mikrofon.

Und deswegen interessiert mich ob es für Bergfunken eine Alternative wäre.
Das alles ist Schnee von gestern wenn sich herausstellt das dieses Ding nichts taugt.

Das genügt mir. Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2005

Beitrag von DF5WW »

Nur noch so ein kleiner Hinweis. Jedes Funkgerät hat in der Regel schon Filter eingebaut. Man mag
meinen das würde reichen aber wenn das Funkgerät eben (im legalen Rahmen) noch entsprechende
Nebenaussendungen überträgt wird die ungefilterte PA auch das verstärken.

Ich behaupte nicht das die China PA´s nichts taugen aber es muss für Filterung gesorgt werden. Ein
normaler breitbandiger Tiefpass, der dafür sorgt das oberhalb 30 MHz alles bedämpft wird reicht
da nicht aus denn das was im Kurzwellenbereich nebenbei ausgestraht wird bleibt ja nun mal. Deshalb
haben "anständige" PA´s auch mehrere Filter.

Bei der Verwendung im 27/28 MHz Bereich bräuchtest Du natürlich nur einen Tiefpass. Auch meine
PA hat nur einen gemeinsamen for 12-10m und das ist ausreichend. Sie hat natürlich weitere für
die anderen Bänder aber das ist erstmal uninteressant wenn es um 24 - 30 MHz geht.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2006

Beitrag von DF5WW »

Danke für Deine Hinweise. Hast Du Dir mal die Durchlassbereiche angeschaut ? Die ersten 3 alle
von 0 - 30 MHz und nur das letzte (198.- €) hat Wahlmöglichkeiten (Schalter). Die ersten 3 lassen
alles ungedämpft durch was sich zwischen 0 - 30 MHz befindet.

Es geht nicht um die Dämpfung der Geschichten die oberhalb von 30 MHz passieren, es geht um
unerwünschte Nebenaussendungen im Kurzwellenbereich. Natürlich machen die Filter in guten
Endstufen auch nach oben "dicht" aber eben auch nach unten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2007

Beitrag von RomeoTango »

Sonderangebot 2021 - Sie sparen 100€ zum Listenpreis!

https://www.ebay.de/itm/1-1-Balun-Trans ... SwY2Zf9CUX

https://www.ebay.de/itm/1-9-UnUn-Transf ... SwFdNf9CL6

https://www.ebay.de/itm/1-49-UnUn-Trans ... SwaFBf8ErJ


bei allen drei hat man doch glatt 300 Euro gespart.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2008

Beitrag von Nosensus »

RomeoTango hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 10:53

bei allen drei hat man doch glatt 300 Euro gespart.
Witz lasse nach....
Für die 300 € Preisnachlass kann jeder geschickte FA die selber für sich nachbauen...
Siehe OM Moltrecht (der mit den Lernbüchern für Afu-Klasse A und E)...
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 854
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2009

Beitrag von Nosensus »

Hier mal etwas aus dem Bereich Mikrofone:
https://www.ebay.de/itm/114618004688?ul_noapp=true
Original Yaesu Handmikrofon für 80.- Euro? Hat der Verkäufer sie noch alle?
Da kauft man sich lieber einen der alten Transceiver (Yaesu/Sommerkamp FT757GX/GX2, FT747, FT767, FT726 usw.) die defekt sind für den Preis,
nimmt das Mikrofon auf die Seite, verkauft (so wie manche Briten in den letzten Jahren) die Bauteile die noch funktionieren auf Ebay und Co.
Gutes Mikrofon (das auch an Nachfolgemodelle wie FT990, FT1000, FT847) passt....
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2010

Beitrag von tortsen »

Zur Sicherheit... ein Schnäppchen...

https://www.ebay.de/itm/Abschirmung-geg ... SwaAdfw76a
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“