Handys als "Eierkocher"

Antworten
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Handys als "Eierkocher"

#1

Beitrag von Yankee 01 »

02. 06. 2006

Handys als "Eierkocher" - Scherzmeldung verwirrt Mobilfunkkritiker

Für Verwirrung insbesondere bei Mobilfunkkritikern hat offenbar ein Beitrag des englischen Magazins "Wymsey" gesorgt.

Das Magazin hatte im Februar 2006 in einem satirischen Beitrag berichtet, dass es möglich sei, mit Hilfe von zwei Handys ein Ei zu kochen. Das Ei solle zwischen zwei sendende Handys plaziert werden. Durch die Strahlungsleistung der Handys werde das Ei innerhalb von drei Minuten frühstücksgerecht gekocht.

Im April 2006 wurde diese Meldung von dem russischen Magazin "Komsomolskaya Pravda" aufgegriffen. Die Russen berichteten, dass es ihnen ebenfalls gelungen sei, mit Hilfe von zwei Handys ein Ei zu kochen. Allerdings war dort auf wundersame Weise die Garzeit des Frühstückseis von drei Minuten auf 65 Minuten angestiegen :-)

Diese Scherzmeldungen wurden augenscheinlich von einigen Mobilfunkkritikern ernst genommen. Sie sahen darin offenbar eine Bestätigung ihrer Thesen und publizierten die Meldungen u.a. in Mailinglisten, Esoterik- und "Elektrosmog"-Foren sowie auf der Homepage einer baden-württembergischen Bürgerinitiative.

Natürlich ist es nicht möglich, in der beschriebenen Weise Eier zu "kochen". Die relativ geringe Strahlungsleistung von Handys (ca. 2 Watt) reicht dazu bei weitem nicht aus.

- wolf -

Links zu den Original-Beiträgen:
"Wimsey" (englisch): http://www.wymsey.co.uk/wymchron/cooking.htm
"Komsomolskaya Pravda" (russisch): http://www.kp.ru/daily/23694.4/52233



© FUNKMAGAZIN
http://www.funkmagazin.de

http://www.funkmagazin.de/02066.htm
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Handys als "Eierkocher"

#2

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Fazit:

Handys gehören nicht in die Hosentasche! Bild Bild Bild Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
HillBilly

Re: Handys als "Eierkocher"

#3

Beitrag von HillBilly »

Wobei die 2 Watt Ausgansleistung auch nur erzielt werden, wen der Empfang zu schlecht ist und das Handy von selbst die Leistung hoch regelt.
(Ja ich habe mal für einen Telekommunikationsspezialisten gearbeitet)

Hier im Niederrhein stehen die Türme so gut das Du kaum über 200- 300 mW Sendleistung kommst. (Quelle: Connect)
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“