Störungen durch Powerlan

13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerlan

#17

Beitrag von 13 DK 890 »

danke euch allenm für die kommentare,das problem ist erkannt und beseitigt ,war kein powerlan ,sondern der sat verteiler des nachbarn,erdung verbunden und ruhe ist s

55+73

heiner
:banane:
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
7000DX

Re: Störungen durch Powerlan

#18

Beitrag von 7000DX »

Ein Sat verteiler?
Oh Mann...was kommt da noch...
Mir graust es schon vor den neuen "intelligenten" Stromzählern ! Die werden ja wohl auch über das Strom-Netz kommunizieren



Knatternde Grüße vom deich
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Störungen durch Powerlan

#19

Beitrag von Ulrichstein1 »

Bei Dir war es ein Sat-Verteiler und kein Powerlan.

Zukünftig kann es aber auch ein Sat-Verteiler mit Powerlan sein:
siehe
sat-ohne-kabel.de :kotz:

oder sucht mal im Netz nach
"devolo smart metering" :kotz:

Dieser PLC-Dreck schießt im Moment wie Pilze aus dem Boden, wenn Ihr zu Hause noch Ruhe habt, fahrt mal mobil ein bisschen rum und lauscht auf AM oder SSB (ohne NB).

Leute wir müssen uns wehren. :angry: Wenn das ganze Zeug erstmal verkauft ist, gibt es kein Zurück mehr.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerlan

#20

Beitrag von Rubberduck01 »

Also ich habe das SAT Teil von Devolo und habe keine Störungen
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Störungen durch Powerlan

#21

Beitrag von doeskopp »

7000DX hat geschrieben: Mir graust es schon vor den neuen "intelligenten" Stromzählern ! Die werden ja wohl auch über das Strom-Netz kommunizieren



Knatternde Grüße vom deich
Nee. Aber innerhalb der Zählerschränke könnte es zum Einsatz kommen. Es dürfte jedoch für Funker mindergiftig sein und ist nicht so einfach vergleichbar mit dem allseits zu Recht geschmähten PLC. Die Übertragung zum Anbieter wird vermutlich über einen Internetanschluss realisiert. Das magenta T hat schon feuchte Träume angesichts dieser Perspektive. Wäre doch gelacht wenn man den Strompreis nicht noch weiter in die Höhe treiben könnte.......

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 00,00.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Z%C3%A4hler

Unten ein PDF für Leute die es genauer wissen wollen. Ich schätze die Störgefahr durch Smart Meter nicht als sehr hoch ein, da es sich um schmalbandiges PLC handelt. Es wird dazu eingesetzt um die Daten der einzelnen Zähler intern zu sammeln. Die Übertragung nach draussen kann dann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht dabei von GPRS, über ISDN bis DSL. Meines wissens gibt es, ausser im Inhouse Bereich, kein PLC in DL sodass dieses als Übertragungsmedium vermutlich ausscheidet. Man kann allerdings nicht gänzlich ausschliessen das die EVUs eine Infrastruktur einrichten. Ich glaube da allerdings nicht dran weil die Kosten zu hoch wären. Die Diskussion um die Störproblematik und die damit verbundenen Risiken dürfte in Technikerkreisen inzwischen ebenfalls ihre Spuren hinterlassen haben. Die Datenmengen sind überdies sehr gering. Theoretisch würde Packet Radio mit 1200 Baud ausreichen. Und das grosse T will ja auch was vom Kuchen abbeißen.........

http://www.iiit.kit.edu/publ/teme-2010-0082.pdf

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Störungen durch Powerlan

#22

Beitrag von hotelsierra1 »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Dieser PLC-Dreck schießt im Moment wie Pilze aus dem Boden, wenn Ihr zu Hause noch Ruhe habt, fahrt mal mobil ein bisschen rum und lauscht auf AM oder SSB (ohne NB)..
Wenn ich morgens zu meinem Büro fahre, komme ich von der Landstrasse (S0 auf dem Hauskanal) durch eine Ortschaft (S1-S9+10 auf dem HK). Zumindest als CB-Funker wäre man in dem Kaff verloren... will garnicht wissen, was da alles strahlt und stört.

Mein Büro liegt schön abgelegen, da kann man auch mal experimentieren:

- Conrad Akku-Ladegerät für Flugmodelle (Bezeichnung grade nicht im Kopf) macht S7
- dLAN PowerLAN 200MBit macht etwa S4
- Voltcraft Schaltnetzteil 25A macht S3
- alter TNC2S macht S2
- AllNet DSL-Bridge über Telefondraht nur S1 (ich war erstaunt)

Alle Störenfriede bei mir im Büro aufgebaut, iMax mit etwa 20m billigem RG58 angebunden.

Nur den Laptop an und das AllNet DSL mit Ringkernen versehen: S0,5 - schöne Ruhe ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Störungen durch Powerlan

#23

Beitrag von doeskopp »

hotelsierra1 hat geschrieben:
Wenn ich morgens zu meinem Büro fahre, komme ich von der Landstrasse (S0 auf dem Hauskanal) durch eine Ortschaft (S1-S9+10 auf dem HK). Zumindest als CB-Funker wäre man in dem Kaff verloren... will garnicht wissen, was da alles strahlt und stört.
Es ist schon abenteuerlich was der Empfänger alles ausspuckt wenn man nachts durch Dörfer fährt. Neulich kam ich an einer Feuerwache vorbei. Zu dem was ich im vorbeifahren zu hören bekam fällt mir nur der Begriff "akustischer Christbaum" ein. Auch Ampelanlagen strahlen teilweise so als wäre es Absicht. Diese Sachen lassen sich relativ leicht orten und die Agentur hätte leichtes Spiel. Anruf genügt und die kommen wirklich, auch für CB Funker.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Störungen durch Powerlan

#24

Beitrag von Rossi »

Dabei gibt es doch klare Richtlinien für die in der EU vertriebenen Geräte und Maschinen!

Die MRL 2004/42/EG 9.Verordung GSG beinhaltet auch die EMV-Norm EN 61000-6-1:2007 Störfestigkeit für Wohnbereich, Geschäfts- und Gewerbebereiche sowie Kleinbetriebe
oder EN 55011:2009 Störaussendung: ISM-Geräte – Grenzwerte und Messverfahren.

Wenn Störungen, dann mit dem Nachbarn auf freundliche Art das Problem aus der Welt schaffen.
Wenn dies nicht geht dann BNA anrufen und Messwagen kommen lassen :tup:

Ich bin auch der Meinung das wir uns das nicht bieten lassen müssen :paper:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerlan

#25

Beitrag von Rubberduck01 »

Tja Nachbar ansprechen ist manchmal evtl nicht ganz so einfach


Hey Edgar wie gehts ?
Gut und Dir ?
Auch gut, Du sag mal Edgar Dein Satverteiler stört meine Funke.
Was stört der ?
Meine Funke
Na und jetzt ?
Kannst Du das mal abstellen ?
Wie denn ? Ich will doch Musikantenstadl gucken.
Na Du mußt dir einen neuen kaufen der nicht stört.
Warum denn ? der funktioniert doch prima, habe 200 Kanäle, läuft seit 10 Jahren astrein
Na aber der stört meine Funke
Na dann kauf dir doch ne neue Funke, wieso soll ich Geld ausgeben wenn Deine Funke Störungen empfängt
Ja aber Dein SATverteiler stört, der ist nicht korrekt, ich muß das sonst der Behörde melden und dann kommen die mit dem Meßwagen
Was willst Du ? Du willst mich anscheißen ? Na warte mal ab ich weiß genau wann Du Dein Auto auf der Straße gewaschen hast und wann Du besoffen aus der Kneipe gekommen bist, wage dir das gar nicht mich anzuscheißen.
Tschau
.......
at260

Re: Störungen durch Powerlan

#26

Beitrag von at260 »

Unglaublich... :angry:

http://www.chip.de/c1_videos/Der-Mythen ... 9769.html#

Anschauen, kopfschütteln, abstimmen! :thdown: :thdown: :thdown:
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Störungen durch Powerlan

#27

Beitrag von 13GT5 »

at260 hat geschrieben:Unglaublich... :angry:

http://www.chip.de/c1_videos/Der-Mythen ... 9769.html#

Anschauen, kopfschütteln, abstimmen! :thdown: :thdown: :thdown:
This video is sponsored by devolo

echt unglaublich :grrr: :thdown: :thdown: :thdown:

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerlan

#28

Beitrag von Rubberduck01 »

LOL, und der 2. Stecker vom Power LAN ? Schön in der Dose gelassen ^^
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Störungen durch Powerlan

#29

Beitrag von doeskopp »

13GT5 hat geschrieben:
at260 hat geschrieben: echt unglaublich :grrr: :thdown: :thdown: :thdown:

:wave: :wave:
Warte mal bis Part 2 des Videos erscheint. Da kommt dann die Agency und räumt den Müll ab.....

Grüße from Doeskopp
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Störungen durch Powerlan

#30

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,

ich lese gerade (angestoßen durch einen anderen Thread) diese Seite der BNetzA:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/DieB ... l?nn=52796

bnetza hat geschrieben: (...)Meistens, aber nicht immer lässt sich helfen ...

Nur begrenzt lässt sich dann helfen, wenn eine Störung zwar festgestellt, aber in einem sogenannten "ISM"-Frequenzband (industrial, scientific and medical purposes) auftritt. ISM-Frequenzbereiche sind Frequenzen mit "gemischter Nutzung", in denen auch Funkanlagen mit geringer Leistung und Reichweite in hohen Stückzahlen für unterschiedlichste Anwendungen betrieben werden. Solche gemischte Frequenznutzungen sind nicht zu umgehen, da Funkfrequenzen ein aus physikalischen Gründen knappes Gut sind. Trotz der Vielzahl der hier betriebenen Geräte kommt es jedoch wegen der geringen Leistungsstärke bzw. Reichweite und der in der Regel nur kurzen aktiven Betriebsdauer dieser Geräte relativ selten zu gegenseitigen Beeinflussungen. In besonderen Fällen sind jedoch örtlich und auch zeitlich begrenzt gegenseitige Unverträglichkeiten nicht völlig auszuschließen. Hiervon können Funkanlagen wie Garagentoröffner, Wegfahrsperren, Türverrigelungen, Strichcodeleser, Babyüberwachungsanlagen und einige CB-Funkkanäle betroffen sein. Alle diese Nutzungen müssen sich friedlich das gemeinsame ISM-Frequenzband teilen, einen Vorrang bestimmter Anwender sieht die allgemeine Frequenzzuteilung nicht vor.
Aha! hier wird explizit gesagt einige CB-Funkkanäle. D. h. außerhalb des ISM-Bandes (26957 - 27283 KHz = Kanäle 80 und 1-28), also auf den Kanälen 29-79 hätte ich größere Chancen, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich gestört werde? Da PLC ja durchgehend stört, wäre dies ja der Fall.

Gibt es eigentlich in Deutschland andere Funkdienste, denen der Bereich der Kanäle 29-79 zugeteilt ist?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Antworten

Zurück zu „Forum Linkseiten“