Frage zu CEPT Kennzeichnung

Antworten
DAD625

Frage zu CEPT Kennzeichnung

#1

Beitrag von DAD625 »

Hallo an Alle,
auch auf die Gefahr hin das es nun wieder eine Verulkung und oder usw. ,auslöst,
muss ich folgende Fragen stellen, den ich komme einfach nicht weiter. Hab auch schon ge Googelt ,und auch die such Version hier benutzt, komme aber nicht weiter .

hier gibt es die CB oder die Amateurfunk-Version http://www.stabo.de/seiten/framesetblan ... eorge.html
und beide mit CEPT Kennzeichnung Bild

dieses Gerät ist unter CB Funk http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/2334/ ... M_CEPT.htm und auch mit CEPT Kenzeichnung Bild

aber wen ich bei Googel CEPT Version eingebe bekomme ich folgende Info:

„Weltweit gibt es Bemühungen die Akzeptanz einer Amateurfunk Sende- und Empfangsgenehmigungen ähnlich der des internationalen Führerscheins zu erreichen. Ein solches angestrebtes Ziel ist das sogenannte "Universial Licensing System", ULS. Bislang sind die am weitesten fortgeschrittene Lösung jedoch die sogenannten CEPT- Regelungen (nach T/R 61-01, T/R 61-02 und ECC-Rec. (05)06) der Region 1. In der Region 2 gibt es ebenfalls Anfänge. Diese CEPT-Regelungen sehen zudem vor, daß sie auch von nicht CEPT-Mitglieder-Staaten unterzeichnet und umgesetzt werden können.
CEPT-Empfehlung T/R 61-01 Diese Empfehlung sieht vor, daß Funkamateure der Unterzeichnerstaaten mit einer sogenannten CEPT-Lizenz (DL = Klasse A, bzw. ex-Klasse 1 u. 2) ohne weitere Genehmigungen in den anderen Unterzeichnerstaaten Funkbetrieb machen dürfen.“
Nun das bedeutet aber für mich dass ich ein Gerät mit der CEPT Kenzeichnung nur mit AFU Lizenz betreiben darf. Bild Bild Bild

Die frage stell ich mir hauptsächlich,
weil ich ein George ergattert habe die eine so genannte CB CEPT PR 27 F Kennzeichnung hat. und dann beim einschalten 40 FM Kanäle mit 4 Watt, hat.
Baujahr Juni 1995.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CEPT Kennzeichnung

#2

Beitrag von lichtenberger »

CETP bezieht sich nicht nur auf CB-Funk. CEPT versucht verschiedene
Funksysteme / Frequenzbereiche international zu harmonisieren.

Also mit einem CEPT Funkgerät kannst du in allen Ländern funken,
welche CEPT unterschrieben haben, so auch in Deutschland.

Die CEPT Version der GEORGE ist halt eine zugelassene Version,
ein ganz normales CB-Funkgerät, welches die einschlägigen Normen
erfüllt und welches du zum CB-Funken ohne Lizens benutzen darfst.

Grüße
Zuletzt geändert von lichtenberger am Fr 24. Nov 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CEPT Kennzeichnung

#3

Beitrag von PMRFreak »

...und - was nicht ganz unwichtig ist - nur 40 Kanäle FM mit 4 Watt Leistung hat.

(zumindest im Originalzustand) ... Bild
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DAD625

Re: Frage zu CEPT Kennzeichnung

#4

Beitrag von DAD625 »

PMRFreak schrieb am 24.11.2006 17:06 Uhr:
...und - was nicht ganz unwichtig ist - nur 40 Kanäle FM mit 4 Watt Leistung hat.

(zumindest im Originalzustand) ... Bild
Halo PMRFreak,
das heißt dann , die Kiste ist ganz Legal auch wen ich ein Französische zulassungs- Urkunde habe , den wie schon geschrieben, wen ich die George anschalte dann hat sie 40 FM Kanäle und 4 W , im Original zustand nix dran rum geschraubt oder umgebaut.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CEPT Kennzeichnung

#5

Beitrag von PMRFreak »

Richtig.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Chaos

Re: Frage zu CEPT Kennzeichnung

#6

Beitrag von Chaos »

Hallo,


es gab auch mal eine KAM-Version der George mit 40 FM und 12 AM,aber ansonsten Bild


Gruß vom Chaot
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“