Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tun?

Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tu

#16

Beitrag von Stambeskopp »

vieleicht war es ja ein Beatmungsgerät in Deiner Nachbarschaft und nun ist das Geräusch weg, hasst du mal geschaut ob ein Krankenwagen in deiner Straße stand. Bild

Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint, bei jedem der sich betroffen fühlt, entschuldige ich mich hiermit sofort.

Muß mann ja immer dazu schreiben bei der Laune hier manchmal im Forum, der Stefan weiß wie ich das meine.
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tu

#17

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute,

also das Knacken ist weg, das Rauschen nach wie vor da (alle 225 KHz), bin dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen. Was mir auch auffällt ist, dass die Kanäle bzw. die Frequenzen, auf denen das Rauschen ist sich ständig ändern, d.h. mal kann es sein, dass 27.005 und 27.230 (+225 KHz) rauschen, dann nach einer gewissen Zeit (keine festen Zeitabstände) wechselt das Rauschen zb. auf 27.125 und 27.350 (+225 KHz), auf den beiden erstgenannten Frequenzen ist das Rauschen dann verschwunden. Vielleicht weiß ja jetzt jemand mehr? Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tu

#18

Beitrag von Zintus »

Moin,

das Knacken könnte auch ein Weidezaungerät gewesen sein.

Da ich selber auf dem Bauernhof aufgewachsen bin, habe ich öfters mit solchen Störungen zu tun gehabt. Vor allem im Frühjahr, wenn alles wieder wächst und gedeiht, passiert es schon mal, dass ein Grashalm immer näher an den Elektrozaun wächst, bis dann schließlich die Funken überschlagen. Meist erledigt sich das Problem von alleine, da meistens Ende Mai/Anfang Juni der erste Schnitt Gras gemäht wird und dann ist wieder Ruhe im Karton.

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Frank56

Re: Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tu

#19

Beitrag von Frank56 »

Zitat :

das Knacken könnte auch ein Weidezaungerät gewesen sein.


Bild Mach Sachen Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tu

#20

Beitrag von Brock »

Wegen dem Rauschen: Hast du einen PC-Monitor in der Nähe? Wenn ja, achte auf das Rauschen wenn du die Bildwiederholungsfrequenz änderst. Passiert was? Wenn ja, Ursache gefunden. Wenn nicht.... ratloses Gesícht machen und weitersuchen Bild
DO1DKD (Texaco)
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 6. Nov 2003, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tu

#21

Beitrag von DO1DKD (Texaco) »

Oder Funke ausmachen..ist das Knacken immer noch da...sind das deine Knochen, bist zu Alt für die KW! Hi Hi Hi
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Störungen (Knacken) & Rauschen auf der Kurzwelle, was tu

#22

Beitrag von Wingman »

@Brock

Mit dem Monitor hat es nichts zu tun, die Störungen sind ja auch noch da, wenn der PC aus ist und vom Strom weg ist. Vielleicht liegt der Fehler doch im Haus. Werde mein Funkgerät mal auf dem Dachboden an den Dipol hängen und sehen, ob die Störungen dann auch noch da sind (da auf dem Dachboden außer Licht sonst keine Elektrik vorhanden ist).

@Texaco

Das mit den Knochen dachte ich anfänglich auch Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“