Funk-Geschichte in Deutschland - Fragen!

Antworten
Funker87

Funk-Geschichte in Deutschland - Fragen!

#1

Beitrag von Funker87 »

Hallo,
hab heute morgen mit einem Freund so über Rundfunk usw. in Deutschland gesprochen.
Wir kame da auf einige Fragen zur Funkgeschichte in Deutschland, die wir nicht beantworten konnten, weiß jemand von euch was dazu? Bild :

1) Rundfunk vor bzw. bis Ende des 2. Weltkriegs:
Wer war eigentlich vor dem 2. Weltkrieg, wer bis Kriegsende für die Radiosendungen und Radiosender zuständig?
Gab es da eine "Reichs-Regulierungsbehörde" die Frequenzen vergab?
Wem gehörten die Rundfunksender bzw. wer betrieb sie?
Gabs da so eine "Reichs-Telekom" die Sender betrieb usw. oder gehörten die Sender dem der das Programm machte???

2) Rundfunk bis zur Wiedervereinigung bzw. nach Wiedervereinigung Deutschlands:
Es gab vor der Wiedervereinigung (Stand 1986) 82 west- und 66 ostdeutsche MW- und KW-Sender.
Wieso waren es 2001 nur noch 70 deutschlandweit? ich meine, 78 Sender - MEHR als die Hälfte - können doch nicht einfach so unter den Tisch gefallen sein...? Bild
13RMN568
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Do 16. Dez 2004, 17:26

Re: Funk-Geschichte in Deutschland - Fragen!

#2

Beitrag von 13RMN568 »

hier findest du auch einiges zu alten sendeanlagen (Mil)
http://www.lostplaces.de/inhalt-thema.html
Grüße aus dem Wendland!, Dietmar ...
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Funk-Geschichte in Deutschland - Fragen!

#3

Beitrag von Ippenstein »

Ich denke mal durch die UKW-Ausbreitung in den 80er Jahren bis heute wurde KW und MW so unattraktiv (man bedenke, daß viele heutige Geräte kein KW mehr können, billige selbst kein MW mehr), sodaß es sich nicht mehr gelohnt hat, die Stationen aufrechtzuerhalten.

Gruß

Ippenstein

P.S. Hand aufs Herz, wer von Euch außer mir hört sonst noch MW oder KW?
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
klaus46

Re: Funk-Geschichte in Deutschland - Fragen!

#4

Beitrag von klaus46 »

Funker87

Muss Ippenstein etwas ergänzen, auch wenn er es vielleicht nicht so gemeint hat, schau mal, was für ein Radio Müll auf den vielen Privat Sendern im Rundfunk seit den frühen 80zigern so produziert wird, und dann viel später die Inflation von digitalen Radio und Fernsehstationen mit noch mehr Müll und das Internet, und UMTS Handys mit NOCH MEHR MÜLL,... Bild also ich muss sagen, ich hab meinen alten Fernseher mit 3 Programmen mal wieder in Betrieb genommen und GUT hat es getan, das alte Lang Mittel und Kurzwellendampfradio lässt ebenfalls grüssen!

In diesem Sinne etwas unsachlich und nicht ganz präzise aber

73

Klaus
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“