Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

dass im CB-Funk ein gewisses Manko bei der Benutzung von Abkürzungen und Q-Codes besteht ist wohl allgemein bekannt.

Ich erinnere mich an das erste "X" in einer 80m Runde und dachte der OM hätte Schluckauf %)

Alles kein Weltuntergang, kann man richtig lernen.

Was allerdings gar nicht geht, sind "die besten Zahlen", die dann noch mit 55 & 73 gekrönt werden.

Den meisten Leuten ist vermutlich nich ganz klar was sie da von sich geben...
Dazu mal ein wenig Historie zu der "55", die keine "beste Zahl" sondern eine "Böse Zahl" ist.

Generationen von Funkamateuren lernten als Bedeutung für "55" = viel Erfolg ( im Verkehr von deutschen Stationen). In Telegraphy zehn kurze Zeichen.

dididididit dididididit

Diese Bedeutung ist ein Trugschluß. Es gibt keine Quelle für die "55" vor 1945. Irgendwann in der Zeit kurz nach dem Krieg tauchte die Abkürzung 55" auf. Von einigen "tiefgebräunten Leuten" als Weiterrführung des alten Grußes " hhi " benutzt.

Hier die historischen Quellen um die eigentliche Bedeutung.

Im "Signalbuch für den Kurzwellenverkehr"
Ausgabe 1936, 4. Auflage ist auf Seite 81 .
unter dem Buchstaben "H" zu lesen. Die Abkürzung
" hhi" als Deutscher Gruß. In Telegraphy zehn kurze Zeichen.

didididi didididi didi
HHi_55.jpg
Wer sich also, aus Unwissenheit, nicht in eine "Ecke" stellen will, wo er gar nicht hingehört sollte die "55" ersatzlos streichen :)
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#2

Beitrag von DK3NH »

Nur weil "hhi" und "55" die gleiche Anzahl von Punkten hat, muß es doch nicht davon abgeleitet sein. Als ich vor über 50 Jahren die Abkürzung lernte, hiess es algemein, es bedeute eben "viele Punkte" und beziehe sich auf gute Wünsche für Contests.

Die Zuordnung zu "hhi" habe ich erst viele Jahre später zuerst gehört.

Mir reicht nach wie vor:

73, Werner
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#3

Beitrag von Derby Station »

<OT>
DF2JP hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:23 dass im CB-Funk ein gewisses Manko bei der Benutzung von Abkürzungen und Q-Codes besteht ist wohl allgemein bekannt.

Ich erinnere mich an das erste "X" in einer 80m Runde und dachte der OM hätte Schluckauf %)
Manchmal, wenn ich bei einem schönen Glas Wein dem 80m Band lauschen möchte, denke ich es ist CB-Funk.
</OT>

Ich spreche mittlerweise im CB-Dialog schon wie im Afu. Ja. Bin gerade im Kurs :crazy: . Wobei man Kürzel aus CW-Betrieb eigentlich nicht in Phonie nutzen sollte. Macht aber trotzdem jeder.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#4

Beitrag von KLC »

DK3NH hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 14:31 Nur weil "hhi" und "55" die gleiche Anzahl von Punkten hat, muß es doch nicht davon abgeleitet sein. Als ich vor über 50 Jahren die Abkürzung lernte, hiess es algemein, es bedeute eben "viele Punkte" und beziehe sich auf gute Wünsche für Contests.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=RgizGDYgKfw
28 ... Blood & Honour :shock: ich schmeiß mich weg. Die 25 für Blut & Ehre aber nicht ! :crazy:

Naja ,
wenn ich "rechtem Gedankengut" entgegentreten will , muß ich das mit Bildung , Freiheit, Demokratie und folglich einem gesellschaftlichem Wohlstand tun. Und gute Kultur ist ein gutes Mittel, sich von Tieren aller Art zu unterscheiden.


Wenn ich das aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder will, oder mein eigenes Tun auf unlauteren Vorhaben fußt, dann muß ich in "glorreicher Weise" an irgendwelchen toll definiertenen Symptomen rumdoktern !
Das macht man traditionell mit Verboten und entsprechenden Weisungen, oder entsprechender Propaganda/"Aufklärung"

So ähnlich, wie man 1936 wohl HHi als "deutschen Gruß" einführen wollte.
Verbote , Gebote je nachdem ob man zieht oder drückt , es ist nur wichtig , ob der "Karren aus dem Dreck" oder in den Dreck soll.

Wann wird das Autokennzeichen der Hansestadt Hamburg geändert ? :dlol:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#5

Beitrag von DK3NH »

Nachtrag:
Die Ähnlichkeit von ..... ..... und .... .... .. sieht man ja auch nur bei Benutzung eines historischen Morse-Streifenschreibers; wenn man die Zeichen hört, ist der Unterschied zwischen einer Folge von zwei Zeichen und einer von drei Zeichen doch riesig...

73, Werner
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#6

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...jetzt geht der Blödsinn auch hier los. :seufz:

Eine weitere Kommentierung klemm ich mir jetzt mal.
Hoffentlich wird dieser <zensiert> Fred zeitig geschlossen!

55/73 (dabei bleibt´s!) :aswink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#7

Beitrag von Etzel »

roland668 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 17:04 Mahlzeit...

...jetzt geht der Blödsinn auch hier los. :seufz:

Eine weitere Kommentierung klemm ich mir jetzt mal.
Hoffentlich wird dieser <zensiert> Fred zeitig geschlossen!

55/73 (dabei bleibt´s!) :aswink:
Hallo Roland,

Da bin ich ganz bei Dir. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also da fällt mir die 88 ein (Liebe und Küsse). 88 hat in gewissen Kreisen auch eine andere Bedeutung, wobei man da auch 14 oder 41 benutzt (oder war's eine andere Zahl?). Wenn man das auf die Spitze treibt, dann kann man bald gar keine Zahl mehr zwischen 0 und 100 benutzen. Daher halte ich die ganze Diskussion für reichlich albern. (Wie auch das mit den verbotenen KFZ-Kennzeichen.) :wall:

Außerdem würde man sich so durch die Hintertür von irgendwelchen Neonazis hertreiben lassen und diesen zweifelhaften Erfolg gönne ich den Braunen schlichtweg nicht. :sdown:

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Kein Ding ist von sich aus gut oder schlecht, wieso soll es eine Zahl sein?
Habe gerade das "Jahrbuch für den Funkamateur 2015" aufgeschlagen und finde auf Seite 36 als ersten Eintrag
55 best success viel Erfolg (viele Punkte)
Da finde ich auch 72,73,76,77,88,91 und 99.

Warum im Eingansposting explizit die CB-Funker aufgeführt werden verstehe ich nicht.

Ist ja egal, denn ich wohne "an der deutschen Weinstraße" und wenn ich nach Frankreich fahre nehme ich ein Stück die "Autobahn" und fahre dann nach ein paar Kilometer über Land durch das "Deutsche Weintor".

Da käme es auf die "55" nicht mehr an.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Abkürzungen, Q-Codes und beste Zahlen

#10

Beitrag von DK3NH »

Maulwurf hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 20:49 Kein Ding ist von sich aus gut oder schlecht, wieso soll es eine Zahl sein?
Habe gerade das "Jahrbuch für den Funkamateur 2015" aufgeschlagen und finde auf Seite 36 als ersten Eintrag
55 best success viel Erfolg (viele Punkte)
Da finde ich auch 72,73,76,77,88,91 und 99.
Wenn sich jemand über 55 aufregt, einfach mit 99 antworten.

73, Werner
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“