(mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

(mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#1

Beitrag von Pfriemler »

Auf meinem Weg heute quer durch Süd- und Osterberlin hatte ich neben dem CB-Funk (#26 belauscht :D ) auch eine PMR-LPD-Quetsche am Scannen, und die hat in zwei Gegenden kurze, etwa sekündlich wiederholte ~2400-Hz-Piepse (ohne Dauerträger) gefunden, die mir bislang unbekannt waren. Die Signale hatte ich besonders deutlich +/- 5 km um Schönefeld (BER?) auf 434,3 MHz (LPD#50) und im Bereich Neuenhagen bis kurz vor Friedrichshagen auf 433,650 MHz (LPD#24). Signale sind schmalbandig und nur auf diesen Kanälen zu hören. Irgendwas mit dem Flugwesen?

Das dicke G hat mir bei der Suche nicht weitergeholfen, also frage ich mal hier ob jemandem - vorzugsweise aus B - das bekannt vorkommt.

Töne anfügen geht hier nich, oder? Schade eigentlich bei einem Funkforum ...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Der Bereich 433,050 bis 434,790 ist ein sogenanntes ISM-Band
Da darf man im Prinzip "Fernwirken" wie man lustig ist.
Thermometer, Garagenöffner, Kopfhörer, Fernbedienungen, schnurlose Türklingel, Meldesysteme, Auto-Türöffner.....
Da die Sender legal nur ein paar Milli- oder Mikrowatt machen dürfen, vermute ich mehrere Standorte mit der gleichen Technik.
....73 Joe
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#3

Beitrag von Pfriemler »

Weiß ich doch alles. Die allermeisten von Dir genannten Beispiele sind aber selbst mit unerlaubter Sendeleistung eher lokal begrenzt. 433 MHz ist ja auch AFu-Band. Die dürften schon eher irgendwas dort betreiben, aber für solche Experimente fehlt mir dann doch das Wissen. Mit Funkthermometern und ähnlichem Gedöns auf 433 und 868 MHz bin ich sehr vertraut, man kann ja am Geräusch schon die Hardwarefamilien unterscheiden. Mit einem LPD-Funkgerät kann man das meiste der 433-MHz-Sender hören. Für Diagnose recht praktisch (ein SDR ist natürlich viel besser).
Das hier soll mit voller Absicht sehr weit hörbar sein, bin ich sicher, ist auch definitiv keine Überreichweite oder sowas. Wie eine Funkbake. Neuenhagen liegt knapp neben der Drohnen-Flugbegrenzung (50m) für TXL (laut Map2Fly), und an der für den BER wohne ich am Ende selbst. Habe das Signal aber hier nicht. Kann aber eben auch Zufall sein das mit der Flugzonennähe.
Da der Scan die ganze Fahrt über lief, mag ich eher ausschließen, dass ich unterwegs andere solche Baken übersehen habe. Beide Signale habe ich während der Fahrt minutenlang ohne Unterbrechung aufgenommen, bis sie schließlich im Grundrauschen untergingen. Die kurzen Pulse haben den Squelch nur aufgetriggert, den Ton hörte man nur "offen".
edit: Habe den Handymitschnitt mal analysiert: Die Töne sind eher 2402 Hz (sagt Spectroid, wenn ich den auf Dauerton verlängere), ca 50 ms lang, und werden ca 300 ms danach von einem kurzen Hickser (kann ich nicht besser definieren) flankiert. Dachte erst es wäre ein Artefakt des Scanners, denke aber nicht. Daten/Bits konnte ich keine erkennen.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Di 27. Apr 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Wenn es größere Reichweiten hat, könnte es doch was Afu-mäßiges sein.
In OE wird z.B. auf 433.650Mhz ein LoRa-APRS-Gateway betrieben.
Möglich das da in deiner Gegend was ähnliches ist.
Könnte z.B. eine Pilottonbake im Leerlauf sein...
....73 Joe
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#5

Beitrag von Pfriemler »

Das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Habe jetzt eine Weile nach einem Klangbeispiel gesucht, aber nix gefunden. YT ist voll, aber nix sowas.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#6

Beitrag von IC202 »

Hallo,
es gibt in dem SRD/LPD/ISM Bereich durchaus legale Anwendungen ( zb Datenübertragungen) höherer Leistung die etliche Kilometer Reichweite haben.
Manchmal in der Nähe von Windkraftanlagen anzutreffen. Hier in der Gegend zB Brunnen und Wasserbehälter. Dort ist meistens eine 0 Db Antenne von Procom montiert. Reichweite zum fahrenden Auto mit Lambda/viertel Antenne auf dem Dach mindestens 5km. Wenn man günstig steht kann man hören das es eine 2Weg-Verbindung ist.
cu
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#7

Beitrag von Jack4300 »

Sowas habe ist mir auch schon öfter aufgefallen, wenn ich mit der 433.500 durch die Republik fahre. Hört man teilweise zig Kilometer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da nur 10mw hinter stecken. Die BNetzA hatte wohl auch mal einen GPS-Korrekturdatensender ausgehoben, der deutlich mehr als 10mW machte in dem Bereich. Das würde auch zu dem Stundentakt ganz gut passen. Wenn ich mal Zeit habe muss ich so eine Störung Mal peilen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#8

Beitrag von 13CT925 »

Im genannten ISM-Bereich ist lizenzfreier Funk mit 10mW ERP erlaubt.
Da wäre zwar auch militärischer Funk und Radar, oder Betriebsfunk mit 0,5W ERP möglich,
aber weil der Amateurfunk dort primär ist, funkt eigentlich schon lange kein kommerzieller Anwender mehr dort.
....73 Joe
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#9

Beitrag von Jack4300 »

13CT925 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:12 .. funkt eigentlich schon lange kein kommerzieller Anwender mehr dort.
Davon würde ich mal nicht ausgehen. Wir haben selber auf der QRL noch eine RS232-Funkstrecke auf 433MHz im Einsatz. Die klingt genauso, ist aber wegen der 10mW eigentlich nur bis zu nächsten Straßenecke zu hören.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#10

Beitrag von uboot »

Pfriemler hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 19:56 Das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Habe jetzt eine Weile nach einem Klangbeispiel gesucht, aber nix gefunden. YT ist voll, aber nix sowas.
Ein einzelnes APRS-Paket klingt ungefähr so: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 0_baud.ogg

Horche Dich ansonsten mal auf 144.8MHz um...
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#11

Beitrag von forstmeister »

wird wahrscheinlich eine oder mehrere Wetterstationen sein
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#12

Beitrag von mibo666 »

Das würde ich genau so sehen. Außensensoren die schon jahrelang laufen, die Dinger sind sehr ähnlich im Klang und werden uns wohl noch ein bisschen weiter verfolgen bis endlich alle auf 868MHz angekommen sind ....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#13

Beitrag von Pfriemler »

APRS-Übermittlungen konnte ich inzwischen auch einige im Netz als Demo finden. Das ist es nicht.
Ich versuchs mal so:
https://www.dropbox.com/s/57pv2myik51dd ... z.mp3?dl=0
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Das Siglal höre ich hier schon seit Jahren diese kurzen Tonfolgen.
Bei mir auf 433.700 Mhz und auf 433.825 Mhz und auf 434.250 Mhz....
Immer in gleicher Stärke und Intensität.
Also kann es nichts sein was beweglich oder mobil ist.

Irgendetwas ortsfestes mit etwas mehr als 10 Milliwatt.
Das höre ich auch mit meiner Handfunke in 10 Km Entfernug an einem See.
Also muss es etwas mit mehr Leistung sein.

Nehme an das es Datenfunk ist

http://www.funkmodul.com/

http://www.hmradio.de/fm-schmalband-tra ... x-tp1.html

Wird für solche Anwendungen gebraucht...

Datenübertragung in Gebäuden, Steuerung von Klimaanlagen
Murenüberwachung an Schutzdämmen
Flusspegel- / Dammüberwachung
Überwachung und Steuerung von Temperatur und Feuchtigkeit in Gewächshäusern
Übertragung von Sensordaten aus dem Untergrund oder Schacht
Zustandsüberwachung von Tunneln oder Brücken
Erdrutschwarnung

Suche aus was in Deiner Nähe ist.

Walter
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#15

Beitrag von Pfriemler »

Na fein, das Rätselraten geht weiter ...
habe es heute auch am Ostrand meines Ortes gehabt auf 434,3 ... und wieder verloren, weit vor dem wiederum deutlicheren und weiter hörbaren auf gleicher Frequenz beim BER. Und hier in Neuenhagen b. Berlin habe ich neben 433,65 auch noch ein solches Signal auf 434,75 gehört.

Jetzt vermute ich auch, dass bestimmte Ampesteuerungen (besonders temporär aufgebaute) ebenfalls hörbar im 433er unterwegs sind. Klingt aber völlig anders, fast ein Geknarre/Gerattere. War sehr verblüfft, als das laute Signal an einer Fußgängerampel genau in dem Moment aufhörte als die Ampel nach einer Fußgängeranforderung diese wieder auf Rot schaltete. Das hatte ich zuvor schon 200 Meter davor gehört. Hier vermute ich aber schon eher normale Sendeleistungen, denn 200 Meter sind mit 10 mW ja gar kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“