Schutzboxen für Funkgeräte

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Schutzboxen für Funkgeräte

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

Nachdem ich eh damit rechnen muss, dass ein etwas übermotivierter Moderater meine Überschriften aus reiner Gewohnheit ändert oder unbegründet in "Ohne Rubrik" verschiebt, schreibe ich es gleich hier. In "Off topic" kann man ja nicht schreiben, sonst hätte ich es dort selbst gemacht.

Zum Thema:

Für meine /p-Einsätze, möchte ich meine Geräte möglichst sicher geschützt haben. Dafür habe ich mir ausgedacht, jedes Gerät in einer sicheren Transport-Box zu verpacken. In einem Baumarkt habe ich Holzboxen mit Deckel gefunden, die eigentlich recht stabil aussehen und formschön sind. Natürlich soll zum schützen noch Schaumstoff oder ähnliches rein. Gesehen habe ich auch noch Kunststoffkoffer, die aber bei Preisen ab 35,-€ aufwärts beginnen. Das ist mir ehrlich gesagt deutlich zu teuer.

Folgende Gerade sollen geschützt werden:

1 Stück Yaesu FT 450D
2 Stück Yaesu FT 817n
1 Stück Xiegu G90 mit Ständer
2 Stück Auto Tuner Z100
1 Stück Antenne Little Tarheel II
1 Stück TargeTuner usw.

Da ich nicht immer alles dabei hab, sollte es einzeln verpackt werden. Da die Antenne alleine teurer war, als das teuerste Funkgerät, (das ich mit rausnehmen werde) sollte die auch geschützt werden.

Hat jemand irgendeine Idee? Danke im Voraus.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#2

Beitrag von Niemand »

Hallo Alexander,

hast Du schon mal bei Fotorucksäcken geguckt?
Sie sind nicht umsonst, bieten aber viele Vorteile und gibt es in allen Preisklassen.

- Schutz
- flexible Aufteilung
- Fächer für Zubehör
- angenehmer Transport

Nur eine Anregung. Wenn es unbedingt eine Box sein muss, dann eben nicht.

Gruß von Niemanden
Niemand ist perfekt!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#3

Beitrag von Alexander »

Hallo Niemand... (Hihi)

Nein es soll en schon Boxen sein, für meine Ape50

Trotzdem Danke.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#4

Beitrag von DF5WW »

Ich hab mir so einen Kamerakoffer "gegönnt". Ist innen mit Schaumstoff gefüllt der passend ausgeschnitten
werden kann und da passt schon was rein. Bei mir sollen aber tatsächlich nur die /P Gerätschaften rein. Für
den Mast würde ich dann sowieso eine Halterung am Fahrzeugkasten fest anbringen so das man den am
Standort einfach nur ausziehen und bestücken muss.

Xiegu, ALT-512, Akku, Steckerleiste etc. kriege ich alles in dem Koffer unter und das soll auch beim Betrieb
alles drin bleiben und intern verkabelt werden. Meinen SG-211 packe ich dann auch noch mit rein wenn nötig.

Ich hab den hier gekauft, der ist schön groß ....

https://www.ebay.de/itm/KESSER-Fotokoff ... 2749.l2649
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#5

Beitrag von KLC »

Beim Trödel oder Ähnlichem fielen in der Vergangenheit in meinem "Dunstkreis" einiges an Alukoffern ab.
Vor allem diese billige Baumarkt-Qualität, die in ebendiesen zu überzogenen Preisen an den Mann gebracht werden.
Gebraucht und nicht mehr neu , was nicht reinigbar dreckig oder hygienisch bedenklich war , natürlich in den Müll.

Ansonsten sind das jetzt alles Behälter/Koffer , mit denen man gut & ordentlich seinen Funkkram lagern und transportieren kann.
Und wenn man was dran rumbasteln will , tut es nicht weh, weil sie kaum bis nichts gekostet haben.

Viel Kram habe ich auch in Postkisten oder "Fleischkisten".
Die gibt es sogar mit Deckel. Die Postdinger scheinen irgendwie ohne Pfand darum zu fliegen, die hat hier jeder in Gebrauch ... , ee Mißbrauch . :sdown:
Und bei den Fleischkisten, so nenne ich sie , weil sie so oft vorwiegend hier von den Großmetzgereien gebraucht werden scheint es ähnlich, haben eine Größe 40x60cm mit 3 Tiefen. das scheint auch irgendwie genormt zu sein, weil für Brot und Elektronikindustrie gibt es sowas auch.Die passen auch oft zusammen.
Die Postdinger in 2 Höhen, teilweise mit Deckel , besteche mal deinen Briefträger.

Irgendwann , wenn ich das schön haben will, mache ich irgendwelche geformten Einlagen aus PU-Schaum mit Formen oder Styrodur (ist feiner als Styropor) , den ich zuschneide (wenn es geht mit Heißdraht)

Ansonsten bin ich mit billigen Ratschlägen soweit durch.
Im schlimmsten Fall wirklich Koffer aus Sperrholz oder alten Schrankrückwänden basteln.
In Memoriam Helmut Scheuer: Zugeschaut und mitgebaut !

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Rolf...

Dankeschön für Deine - wie immer - humorvoll vorgetragenen und trotzdem immer praktisch umsetzbaren Vorschläge. Der Funkbasis würde was fehlen, gäbe es nicht Menschen wie Dich. Mach weiter so.

Gruß Alexander

PS: Nachdem ich hier ne Briefträgerin habe, nehme ich davon Abstand selbige zu befragen. Sie könnte Forderungen stellen, die ich in meinem Alter inzwischen nicht mehr erfüllen kann.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Pelicase, ich hab ein großes für TRX, Tuner, Akku, Kabel und Antenne.

Holzkisten finde ich nicht so gut, wenn die feucht werden und danach nicht ordentlich getrocknet hast du da wenig Freude dran. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und passende Kunststoff bzw. Metallkoffer kaufen.

Vorteil ist auch bei den Kunststoff Koffern: (zumindest bei meinem)
Wasserdicht bis 1,5m.
Säure/Laugen-beständig.
Ausgleichsventil. (für flugreisen)
Schwimmfähig wenn nicht gnadenlos überladen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#8

Beitrag von Alexander »

Ja Danke für die Antwort. Also doch etwas mehr ausgeben!

Danke für Eure Mühen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#9

Beitrag von DF5WW »

Alex, auf meine Antwort haste ja nicht reagiert aber da sind wir dann im Bereich von 35 - 45 € pro
Stück. Ich weis auch garnicht warum Du alle o.g. Gerätschaften transportieren willst. Wenn man einen
G90 drin hat und noch einen FT-817 dann ist doch schonmal Frequenztechnisch alles abgedeckt. Dazu
noch Akku (falls der im Koffer Platz haben müsste), dazu noch einen der beiden ATU´s (der G90 hat ja
schon einen internen) und gut ist. Antennendraht & Co muss man nicht schützen, da reichen selbst
gebastelte Haspeln un die Drähte aufzuwickeln etc. Dafür reicht eine Holzbox als "Ablage".

Mir kommt das im Moment fast so vor als wolltest Du Deinen gesamten "AFu-Technischen" Hausstand
mitnehmen. Für die Tarheel kann man im übrigen am Kastenaufbau eine Halterung anbringen. Nur mal
so als Grundidee ...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#10

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen, natürlich auch Danke für Deine Antworten. Natürlich habe ich reagiert, nur offenbar nicht abgeschickt, oder es verschwand im Nirwana. Ich schrieb, dass ich alles getrennt in Boxen haben, um nicht alles gleichzeitig mitzunehmen. Trotzdem möchte ich halt ne eingeschrãnkte Auswahl für unterwegs haben.
Für die Antenne habe ich selbstverständlich nen eigenen Fuß, ich will die aber keinesfalls ständig an der Ape lassen dafür ist sie einfach zu teuer. Und da ich mit der Ape eh nicht während der Fahrt funken kann (ne nicht will) muss das auch nicht sein.
Der Fuß kann ja montiert bleiben, die Antenne und die zwei Kabel, sind dann am /p-Standort gleich montiert.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#11

Beitrag von DF5WW »

O.k. Alex, alles gut. Ich weis jetzt nicht wie empfindlich eine Tarheel ist aber eine getrennte Box,
in der man auch Antennen unterbringen kann, böte sich dazu natürlich an. Kann aber im Endeffekt
eine einfache Holzkiste sein die man innen mit Schaumstoffblöcken auskleidet und das entsprechend
zuschneidet damit das Zeugs das empfindlich ist keinen unnötigen Stößen ausgesetzt ist. Wirst schon
was finden und machen. Ich habe meinen Plan und bei mir ist es ja auch nur ein 12m Spidermast für
knappe 80.- €uronen. Der würde nicht schmerzen, HI.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Hmm, wenn du das ganze für die Ape Willst würde ich mir ne große Alubox aus dem Baumarkt kaufen, so eine mit stabilem abschließbaren Deckel (vorhängeschloss).
Von unten mit Linsenkopfschrauben mit der Ladefläche verschraubt.

Wenn die einer klauen will muss er dann mit der flex kommen.

Hast du die Variante mit offener Ladefläche oder die mit geschlossener?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#13

Beitrag von DF5WW »

Er hat geschlossen Kasten mit toller Lackierung. Bilder gibt´s in einem anderen Fred. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander: Das Zeug von Thomann wird Dir vermutlich zu teuer sein, nehme ich mal an.

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schutzboxen für Funkgeräte

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:49 Er hat geschlossen Kasten mit toller Lackierung. Bilder gibt´s in einem anderen Fred. :wink: :wink:
Ja um so besser!
Blickgeschützt ;-) was man nicht sieht verleitet auch nicht zum klauen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“