Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BSI warnt vor Hackerangriff über Antiviren-Software

#2101

Beitrag von noone »

Du antwortest auch nicht Mitarbeitern von E-Mail-Dienst-Providern und schickst denen auch nicht deine Passwörter damit sie Zugänge reparieren können, wie es viele verschiedene Personen des öffentlichen Interesses so um 2010/2011 gemacht haben. :dlol: :dlol: :dlol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anderson Powerpoles

#2102

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:16 Die originalen werden auch warm, ist doch ganz klar. Allerdings deutlich weniger als andere Stecker im selben Format da der Übergangswiderstand recht niedrig ist.
Wir hatten das mal mit einer Elektronischen Last ausgetestet, bei 30A ist der Stecker nach 10min bei etwa 29° (Raumtemp. war 25°), bei 60A etwa 70° und bei 95A fängt es an zu riechen, bei 115A ist das Powerpole Gehäuse geschmolzen. Ich habe danach die Kontakte aus dem Plastik herausgefräst, dort gab es KEINE Beschädigungen, und das trotz dreifacher Überlast.

Für den Eröffner dieses Threads: Es gibt bei Anderson Datenblätter zu dem Produkt, da mal rein schauen und die eigenen Aussagen überdenken. Die Dinger haben div. Zertifizierungen, nur "gekaufte Rezessionen" bringen einem im Industriebereich nicht mal am Pförtner vorbei...

---------------------cut------------------------------------


Zertifizierungen sind immer gekauft!

Und zwar von einem Gutachterbetrieb, einem Zertifizierer das ist ein gutachterlicher Betrieb, dessen Qualität mit oft mit zunehmender Entfernung zu Alteuropa abnehmen kann.

Wir kennen das von CE-Zertifizierungen nach DIN/EN/ISO usw bis hin zu den Conformitätserklärungen die mit Schwurfinger und Blitzableiter gemacht wurden. Stichwort China-HaFu, Quarzwasserfilter und Armband mit negativen Ionen, natürlich alles mit Conformitätserklärung.

Vor Jahren wurde zb. für das 1,5mm² Cu Kabel der zulässige Stromfluss von 16A auf 10A gesenkt, was Gründe darin hatte dass auf dem Markt KAbel auftauchten die nur noch 1,2mm² hatten oder aber aus "Kupfer" bestanden das nur noch einen Leitwert von 40-45 hatte.

Klar dass die Kontakte selbst keine Beschädigung hatten, PVC wird bei 80°C elastisch weich bei 120° plastisch und läuft irgendwann davon und bei 180°C fängt es an sich in die Gasphase in alle möglichen giftigen Zersetzungsprodkte und HCL-Gas zu verfüchtigen.

Poliamide und PP sind auch nicht viel besser letztere nicht primär giftig.

Klar dass die Kontakte noch mechanisch ok sind. Messing schmilzt ab 900°C und Kupfer etwas über 100°C dürfte also 600°C aushalten da hättest du länger warten müssen, für Kontakte wird beruhigtes Cu verwendet also mit einen Sauerstoff bindenden Metall versehenes Kupfer also mit Be, Al oder Zn legiert. (Soviel, dass es keinen Sauerstoff zieht. Cu und Silber sammeln Sauerstoff den sie beim Erstarren wieder abgeben.)
Auch schmiert hochreines Cu und zieht Grate beim Schneiden was die Verarbeitung (Stanzen) erschwert und verteuert. Steckerkontakte sind daher meist aus Bronzen oder Messinge.

Ich würde mit den Strömen vorsichtig sein und Kabel wie Stecker vorsichtig wählen und Sicherung nicht vergessen.
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 280
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Unhöflichkeit......

#2103

Beitrag von GolfHotel »

So ein Geschwafel, unglaublich, kuriere mal dein Corona aus, vielleicht sind dir die Viren schon in den Kopf gestiegen.
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Adria
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Do 24. Feb 2022, 15:32
Standort in der Userkarte: Deggingen

Re: Unhöflichkeit......

#2104

Beitrag von Adria »

So ein Geschwafel, unglaublich, kuriere mal dein Corona aus, vielleicht sind dir die Viren schon in den Kopf gestiegen.
Nein mir sind keine Viren in den Kopf gestiegen, und mein Corona hab ich auskuriert, werde mich heute Freitesten.
Und warum bitte Geschwafel?
Wenn du nicht höflich oder Konstruktiv Antworten kannst dann lass bitte auch solche herablassenden bemerkungen :)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 867
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Unhöflichkeit......

#2105

Beitrag von juergenegg »

GolfHotel hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 09:42 So ein Geschwafel, unglaublich, kuriere mal dein Corona aus, vielleicht sind dir die Viren schon in den Kopf gestiegen.
Unfassbar!!!! :grrr:
Schäm´ dich :thdown:

Auf dem Berg und überall gehört aber selber weniger hören:

Zitat Goolf-Hotel .........
Re: Web SDR Wasserkuppe
#5 Beitrag von GolfHotel » So 2. Jan 2022, 11:21
Dei Kenwood und mei Yaesu machen was sie sollen, auf der Bayernrunde sind scho viele verkurbelte Kisten zu hören, entweder falsch bedient oder..... :lol:
...........

Der Rest erklärt sich von selber. :paper:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge gesucht

#2106

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich sehe das sehr, sehr kritisch. Wenn der Strom mal für einige Stunden weg ist (das Netz wird ja in der Zwischenzeit Stück für Stück wieder aufgebaut), dann geht die Welt davon nicht unter. Das gleiche auch, wenn der Strom mal einen ganzen Tag lang weg wäre, da litten dann gerade mal die Lebensmittel im Kühl- und Gefrierschrank.

Gäbe es aber ein Ereignis, daß der Strom, sagen wir mal, zwei Wochen lang weg wäre, dann wäre die ganze Wirtschaft und damit auch die ganze Bevölkerung im Eimer. Das finge schon damit an, daß die Tiere qualvoll bei den Landwirten verendeten. Das Szenario, was meistens medial kommuniziert würde, man solle sich ca. zwei Wochen lang selbst versorgen können, ist bestenfalls eine Beruhigungspille, denn nach den besagte zwei Wochen läge das ganze Land wirtschaftlich "in Schutt und Asche".

Der wahrscheinlichste Fall wäre wohl ein zeitlich begrenzter Stromausfall von einigen Stunden, nachdem dann Großverbraucher wie Aluhütten, Industrie, Wärmepumpen und natürlich öffentliche E-Autoladestationen erst einmal abgeschnitten würden, bis das Netz dann wieder vollständig aufgebaut würde. Das ist natürlich auch kein Zuckerschlecken, aber ein weitaus milderes Szenario als das, was medial kommuniziert wird. Aber ich gehe ebenfalls davon aus, daß es zu solchen Stromausfällen kommen wird.

73 de Daniel
Delta Charly
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 14:01
Standort in der Userkarte: Erlangen West ( Alterlangen )

Re: Vorschläge gesucht

#2107

Beitrag von Delta Charly »

Da wissen wir ja wirklich nicht was kommt, es geht ja schon so los, dass die Deutsche Bahn Güterzüge stehen lässt, weil der Strom nicht ausreicht. Zwei Wochen brauchste da nicht warten, wenn Stahl, Alu und Glashütten kein ausreichendes Gas haben, diese Temperaturschwankungen verträgt keiner dieser Öfen. Ich arbeite selber in einer Firma mit hohen Strombedarf, da ist vor vielen Jahren einmal für eine Stunde der Strom ausgefallen, die Großen Mehrstufenpressen hatten meistens einen Chrash gehabt, bei vielen Maschinen waren die Kompletten Werkzeugsätze unbrauchbar, alle Hartmetalleinsätze waren Schrott. Bei zwei Maschinen musste schweres Gerät anrücken und Monteure aus Milano kommen. Wenn Maschinen mehr als 150 KW Anschlussleistung haben, wird es mit Pufferbatterien fast unmöglich, sind also auf eine sichere Stromversorgung angewiesen.

Ps. Wenn der Haushaltskühlschrank ein volles Gefrierfach hat, kann ein gutes Gerät 24 Stunden aushalten...



73

De Volker
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge gesucht

#2108

Beitrag von DocEmmettBrown »

Delta Charly hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 00:25Da wissen wir ja wirklich nicht was kommt, es geht ja schon so los, dass die Deutsche Bahn Güterzüge stehen lässt, weil der Strom nicht ausreicht.
Ja, ich hatte den Artikel auf LokReport damals gelesen.
Delta Charly hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 00:25 Zwei Wochen brauchste da nicht warten, wenn Stahl, Alu und Glashütten kein ausreichendes Gas haben, diese Temperaturschwankungen verträgt keiner dieser Öfen. Ich arbeite selber in einer Firma mit hohen Strombedarf, da ist vor vielen Jahren einmal für eine Stunde der Strom ausgefallen, die Großen Mehrstufenpressen hatten meistens einen Chrash gehabt, bei vielen Maschinen waren die Kompletten Werkzeugsätze unbrauchbar, alle Hartmetalleinsätze waren Schrott.
Also ich kenne sowas bei Preßwerkzeugen im Karosseriebau und damals kosteten die Preßwerkzeuge schon Millionen von Euro.

Bei Energieknappheit haben immer alle Angst, daß sie ein wenig frieren müßten. Das Frieren wäre noch das allerkleinste Übel, aber wenn erst mal die Wirtschaft tot ist, dann steht sie so schnell nicht wieder auf. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vorschläge gesucht

#2109

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 00:08 (das Netz wird ja in der Zwischenzeit Stück für Stück wieder aufgebaut), dann geht die Welt davon nicht unter.
*lachwech*
DAS erzähl mal einem jüngeren Handy-Zombie. Die haben doch schon "gelitten" weil ihr bevorzugtes "Social Media" vor einiger Zeit ein paar Stunden ausgefallen war. Und dann sollen die sich auch noch mit analoger Technik auseinander setzen? Nienich!
Ich kann das belegen. Ich bin 4 x Tante.. Und keine der Mädels hat auch nur einen Hauch von Ahnung hinsichtlich Physk. (ich frage mich immer noch, wie man so auf einem Gymnasium eine Note besser als 3 bekommen kann...)

Generell ist das sicherlich eine gute Idee, sofern man auch daran denkt das Funkgeräte auch nicht mit Marmelade laufen.
Aber wie Fensterbrettfunker es ja schon anmerkte, kaum einer bekommt vom Vermieter noch die Erlaubnis für eine größere Antenne.
Und die Prepper-"Comunity" trägt mit ihrem gefährlichen Halbwissen bzgl. Funktechnik auch nicht gerade zu einer funktionierenden Notfall-funkerei bei.
Im schlimmsten Fall werden dann noch BOS oder andere Funkdienste gestört, bloß weil so ein Heiopei ne Chinaquatsche nicht bedienen kann bzw. gar nicht weiß wo er da gerade sendet.

Insgesamt sehe ich aktuell für das (eigentlich gute) Ansinnen eher schlechte Karten. Es könnte natürlich sein, dass sich ein kleinerer Kreis angesprochen fühlt, aber sobald es dann zu Komplikationen kommt, ist es vielen nicht mehr so wichtig.
Der Mensch halt....

Ich nehme auch an, dass unsere Stromversorgung in absehbarer Zeit etwas "abenteuerlich" werden könnte. Aber man will ja Stromtrassen nun "beschleunigt" bauen, damit die Elektronen auch bis nach Bayern kommen können. Interessanterweise habe ich in dem Zusammenhang etwas von HV-Gleichstrom gelesen... Schon interessant, wenn man vorher immer behauptet hat, dass AC das Maß aller DInge wäre.
Naja, wir werden sehen; (oder auch nicht, wenn das Licht ausgeht!) ;-).
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorschläge gesucht

#2110

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:00Aber man will ja Stromtrassen nun "beschleunigt" bauen, damit die Elektronen auch bis nach Bayern kommen können.
Sagtest Du eben "beschleunigt"? Sind die dann schon in 19 Jahren fertig anstelle erst von 20? :dlol: :dlol: :dlol:
lonee hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:00Interessanterweise habe ich in dem Zusammenhang etwas von HV-Gleichstrom gelesen... Schon interessant, wenn man vorher immer behauptet hat, dass AC das Maß aller DInge wäre.
DC hat im Gegensatz zu AC schon mal keine Blindanteile und bei den Leistungen, die da transportiert werden, wird es irgendwann sogar zu einem Kostenfaktor. Ich bin trotzdem skeptisch, ob das alles bei Flaute noch funktioniert.
D8tE6iWXYAInkdl.jpg
73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vorschläge gesucht

#2111

Beitrag von lonee »

Nun, ich kenne die Definition eines bürgerbeauftragtem Menschen hinsichtlich "beschleunigt" nicht. Wenn man die grundsätzliche Geschwindigkeit zugrunde legt, ... wird Deine These wohl zutreffen. Schließlich sitzt da kein Teslar-Chef in den Rarhäusern und Behördenbüros.
Ich würde mir wünschen, wenn solche Dinge so schnell entschieden würden, wie die Behörden brauchen um einem ein Knöllchen zu schicken. DAS wäre dann beschleunigt!

Ich glaube auch, dass DC bei den langen Leitungen von Vorteil wäre. Sollte man im Laufe der Zeit auch mit den anderen Versorgungsnetzen machen. Also nur noch Niedervolt zu den Haushalten in AC.
Allerdings hätte ich gerade keine Vorstellung davon, wie dann der Brückengleichrichter aussehen würde! Das Ding müsste ja gigantisch ausfallen....

Was die nukleare Energiegewinnung anbetrifft, so kalkuliert man meiner Meinung nach falsch. Hier zahlt der Bürger für die Entsorgung, während sich die Energieriesen die "Kohle" in die Taschen gescheffelt haben. Das Ganze ist also wesentlich teurer, als man es immer darstellt.
Und klar muss man die Energie dann nehmen, wenn sie zur Verfügung steht. Wind, wenn es windet und Sonne, wenn sie scheint.
Nur muss man sich langsam mal Gedanken darüber machen, wie man denn Stromerzeugungsspitzen in speicherbare Energie umwandeln kann.
Da bleiben nach dem aktuellen Stand nur Speicher-Wasserkraftwerke und in möglicher Zukunft Wasserstoffherstellung.
Meines Erachtens, hätte man diesbezüglich schon wesentlich weiter sein können, wenn gewisse Menschen weniger Einfluss auf solche Entscheidungen gehabt hätten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6674
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge den Jedermann Funk mit etwas nützlichen zu verbinden

#2112

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Geht es hier um Funk, oder was?

P.S. Lange sehe ich mir das nicht an ......
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorschläge den Jedermann Funk mit etwas nützlichen zu verbinden

#2113

Beitrag von noone »

Funk und was Nützliches

Wie wäre es mit "Sozialem Netzwerk in der Nachbarschaft" Jugend und Technik, Funksport, Ergänzung für andere Hobbys.


Lasst den Blackout drausen!

Gut den Funk kann man ja mit einem relativ kleinen "Solar-Kraftwerk" regeln wer windig wohnt kann ein kleines Windrad bauen/aufbauen, das macht man seit 30 Jahren so und es funktioniert. Im Herbst hat ein PKW-Kühlerlüfter und ein Laderegler gereicht.

Ansonsten

Die Bauern haben meist einen Generator oder mehrere Generatoren stehen der ihr wertvolles Vieh vor dem "Verrecken" bewahrt, den brauchen sie alle 5 ode 6 Jahre und das Teil läuft mehr im Test und Wartungsbetrieb als im realen Notfall.

Dann haben wir immer noch in der Praxis das stabilste Stromnetz in Europa, 50Hz ist von den Anlagen her günstiger da zum Teil selbstregelnd und alles was Generator ist einfach und günstig einspeist und eine Stromsenke bei Überschuss zur Stromquelle werden kann, HGV hatte schon die DDR, wir damals nicht und die hatten ihre Probleme damit weil das Leitungen Dreckfänger waren, das ist erst heute wieder Thema.

Lasst den Blödsinn.

Und bei Grafiken, also solchen Bildchen bitte immer Quellen angeben.

Prepper und Möchtegernprepper bei gut 30-50% hab ich heftige Probleme in Sachen Meinung mit denen.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Vorschläge den Jedermann Funk mit etwas nützlichen zu verbinden

#2114

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 20:59Funk und was Nützliches
Wie wäre es mit "Sozialem Netzwerk in der Nachbarschaft" Jugend und Technik, Funksport, Ergänzung für andere Hobbys.
Lasst den Blackout drausen!
Diesen Worten schließe ich mich mal an.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Vorschläge gesucht

#2115

Beitrag von hb9pjt »

Das hat ja nichts mit Glauben und vorstellen zu tun. DC Netze gibt es schon lange. https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspann ... bertragung

73, Peter - HB9PJT
lonee hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 20:18 Ich glaube auch, dass DC bei den langen Leitungen von Vorteil wäre. Sollte man im Laufe der Zeit auch mit den anderen Versorgungsnetzen machen. Also nur noch Niedervolt zu den Haushalten in AC.
Allerdings hätte ich gerade keine Vorstellung davon, wie dann der Brückengleichrichter aussehen würde! Das Ding müsste ja gigantisch ausfallen....
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“