Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1771

Beitrag von tkdo76 »

13CT925 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 20:10 ...wo wir wieder beim Rigol-Oszi wären...ich mache gerade erste Experimente mit I2C, womit ich ja mit dem gut ausgestatteten Rigol gut
bedient bin ;-) aber das wird jetzt OT...
Etwas OT aber für mich vertrautere Themen ;-) Für i2c gibt es auch die einfache 6EUR ebay Variante, die hatte ich bisher: https://www.youtube.com/watch?v=7x4h7Zq2NNU
Das Rigol-Oszi ist aber schon ein feines Gerät... Ersetzt bei mir ein altes Voltcraft 5MHz Röhrengerät, das ist mal n Unterschied ;-)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1772

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:11 Der DARC definiert einen Amateurfunker wie folgt:
Ach du scheiße..... :think:
Das ist einer von vielen kleinen Gründen, die sich die letzte Zeit summiert haben, und weswegen ich gerade aus dem Laden ausgestiegen bin....
aber das gehört in ein anderes Thema.
....73 Joe
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1773

Beitrag von Alexander »

Hallo Joe...

... das was dort im Wesentlichen beschrieben ist , entspricht der gesetzlichen Definition des Amateurfunk es. Was ist - an der Beschreibung des Unterschieden zwischen CB-Funk und Amateurfunk - so falsch, dass sie für Dich ein Grund zu auftreten aus dem D'ARC ist? Es gibt für mich unzählige Gründe eine mehr als kritische Haltung dem Verband gegenüber zu haben, aber obige Beschreibung gehört sicher nicht dazu.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1774

Beitrag von Nosensus »

Andreas,
genau deswegen habe ich Amateurfunker geschrieben und nicht Funkamateur
.

Siehe Amateurfunkgesetz von 1997 für Deutschland....
Da steht unter § 2 Absatz 1 etwas von Funkamateur und nicht Amateurfunker....
Genug OT!

73, Helmut
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1775

Beitrag von 13DL04 »

Deshalb bin Funkamateur und kein Amateurfunker.

Man sollte den gesamten Text im Link posten und nicht nur Auszüge daraus.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#1776

Beitrag von roter-baron »

.....oder ich scheiß auf die Regierung ......
.........versagen auf der ganzen Linie ......

......es lebe der Funk ......und somit auch die Staffel ....... :mrgreen: :banane:

:wave: vom FREQUENZPAPST der macht was er will und auf M.S einen Haufen 💩.
.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1777

Beitrag von 13CT925 »

Alexander hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:33 Was ist - an der Beschreibung des Unterschieden zwischen CB-Funk und Amateurfunk - so falsch, dass sie für Dich ein Grund zu auftreten aus dem D'ARC ist?
Dieser dummen Beschreibung nach bin ich auf 144Mhz ein Funkamateur, und gleichzeitig auf 27Mhz ein Amateurfunker?
Mal davon abgesehen, das ein sogenannter "Dachverband", der auch noch die "fachliche Kompetenz" für sich beansprucht, mindestens wissen sollte, das ein CB-Funker mit mehr als 10W funken darf, ist es mir scheißegal, was in irgendwelchen Vorschriften steht, die Diskussion ist so alt wie es Ostern gibt:
Ein "Funkamateur" oder "Amateurfunker" beschreibt das ein und das selbe, nur fühlen sich manche Schnösel gelegentlich auf den Schlips getretet,
aber ein CB-Funker ist kein Amateurfunker, Punkt!

Ein "Amateur" ist ein nicht bezahlter Profi. Ein Mofafahrer ist ja auch kein Motorradfahrer %)
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1778

Beitrag von lonee »

Sehe ich allerdings auch etwas anders.

Wiki übrigens auch:
Im Bereich des Amateurfunkdienstes gilt, dass sich dessen Teilnehmer selbst eher als Funkamateure denn als Amateurfunker bezeichnen, um der erwähnten Abwertung durch den Begriff Amateur entgegenzutreten. Ersteres ist gleichzeitig der Begriff, den das deutsche Amateurfunkgesetz definiert. Auch Funkamateure tragen zur wissenschaftlichen Entwicklung, insbesondere im Bereich der Funktechnik bei. Viele von ihnen beschäftigen sich neben einer beruflichen Tätigkeit im Bereich der Funk- und Elektrotechnik zusätzlich mit Amateurfunk oder sind über dieses Hobby zu einer entsprechenden Profession gekommen.

Der Amateur im Allgemeinen:
Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten. Ein Amateur ist ein Laie (griech. λαός laós ‚Volk‘ über λαϊκός laikós ‚zum Volk gehörig‘ und kirchenlateinisch laicus der ‚(kirchliche) Laie‘) und für seine Tätigkeit nicht formal ausgebildet, im Unterschied zur Fachkraft („der im Fachgebiet ausgebildeten“).

Der Begriff sagt wenig über die Sachkenntnis von Amateuren aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann. Dagegen wird der Begriff „amateurhaft“ abwertend im Sinne von „nicht auf professionellem Niveau“ gebraucht. Aus diesem Grund wird zur Beschreibung einer zwar als Amateur ausgeübten, aber dennoch als professionell anzusehenden Leistung häufig der Begriff der „Semi-Professionalität“ verwendet.


Da Du, lieber Joe, bereits den Status "Funkamateur" im Zusammenhang mit Funk besitzt, fällt das andere ja förmlich weg.
Aber Du hast sicherlich insofern recht, dass manche Funkamateure möglicherweise Amateurfunker sind. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1779

Beitrag von Willi »

Moin!
Eine Zertifizierung/Klassifizierung irgend welcher Art muss nicht zwangsläufig etwas mit fachlicher Kompetenz einher gehen.
Es gibt E-Lizenz-Inhaber, die damals den Fragenkatalog auswendig gelernt haben.
Manche halten nach Jahren ihre 12m Draht an einem Balun, paar Meter über Grund, immer noch für eine "gute Antenne". Dies weil sie einige Male ein QSO mit Nord-DL und SP hatten... .
Fachliche Kompetenz ist eigentlich nur durch lange Praxis in der jeweiligen Materie zu erreichen, Praxis in ihrem wirklichen Sinn.

Bleibt gesund!
Willi.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#1780

Beitrag von 13CT925 »

...bevor sich der Moderator meldet:
Das hat nichts mehr mit der Überschrift zu tun, deswegen bin ich hier ma standby….
....73 Joe
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#1781

Beitrag von hotelbravo29 »

roter-baron hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 18:30 .....oder ich scheiß auf die Regierung ...............versagen auf der ganzen Linie ......

......es lebe der Funk ......und somit auch die Staffel ....... :mrgreen: :banane:

:wave: vom FREQUENZPAPST der macht was er will und auf M.S einen Haufen 💩..
Genau :tup: , die haben doch sowieso nur ihre horrenten Gehälter im Schädel , sonst nur gääähnende Leere :thdown:
Aber dem gemeinen Volke sen Kopp ganz wuschelig machen , dadrin sin se die Größten :think: Damit keiner mehr richtig weis wo er dran is .
Alle in nen Sach , zuschnürn un als mit dem Basebollschl.... druff ; trifft immer den Richtigen !
Fehlt nur noch die Schlägergarde in der Sammlung , denen gehöhrts genauso druff
Staffel hat Vorrang , schei..... doch druff , wat die wolln oder net is mir total Latte !
Un die Staffel geht DOCH :tup:
73 vom Manni
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#1782

Beitrag von gmti1004 »

Ich hab da noch Platz gefunden und die Verordnung korigiert , die haben scheinbar was vergessen :tup:
Dateianhänge
20210331_181053.jpg
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#1783

Beitrag von juergenegg »

Dilettant0815 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 02:31 Mit rechtlichen Fragen muss sich ein Funkamateur ja auch nicht auseinander setzen.. Auch nicht mit Physik.
Nicht, dass ich ne APE nicht lustig fände, die Kisten sind eigentlich wirklich nett. Haben sich in den letzten Jahren in Deutschland bedauerlicherweise als Spielweise für die wirklich allerletzten Dorfdeppen etabliert.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie jemand der mit geschätzten 185kg Lebendgewicht sein Behindertenfahrdings überlastet hat, ohne Unterstützung der Berufsfeuerwehr damit klar kommt. :dlol: :dlol: :dlol:
Das ist OT bis Blödsinn !!!!! :sdown:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Kombi SSB mit VOX und Magnetfußantenne für Kastenwagencamper

#1784

Beitrag von Alpha Wolf »

Vertical hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:20
2. Die 5890 ist ... Bedienungskonzept bescheiden.
:?:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#1785

Beitrag von roter-baron »

Vertical hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:52
Wurstauge hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:27 Verschiebt den Mist und gut!
Zu manch anderen aussagen hier spare ich mir einen Kommentar ;)
Am Ende des Tages weinen wieder einige, wenn sie hoch genommen werden. Es ist gerade nicht die Zeit, Ausgangssperren zu umgehen. Es ist die gleiche Diskussion wie letztes Jahr, ein paar unentwegte meinen wieder, ihren Kopf durchsetzen zu müssen.

73
P.
......immer schön kuschen ,so will es die "Regierung " so manchen haben sie die Birne schon schön weich geklopft........

Es lebe RTL und ein Hoch auf M.S und Gefolge :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“