Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Wo ist Pedro...?

#1846

Beitrag von 13DX »

Ja,

Das war der Hintergedanke in meiner Frage
☝🏻👍🏻😂
Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: Funkfreunde Rhein-Neckar / Mosel-Saar ©

#1847

Beitrag von DAD622 »

Leute alles Fake ! Wenn es um Gateway`s und um das Verbinden um Funker geht : voise.gateway-deutschland.de ! Unsere HP www.gateway-deutschland.de ! Hier bekommt ihr Feedback und Hilfe wenn Ihr ein eigenes Gateway plant ! Besucht uns doch mal wir haben über 80 Gateway`s am start kreuz und quer über Deutschland hinweg von der Nordsee Insel Amarum über Würzburg und Salzburg nach München usw. Schaut auf unseren Online Status auf www.gateway-deutschland.de !!
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
Benutzeravatar
DAD622
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 22:44
Standort in der Userkarte: 54426 Dhronecken
Kontaktdaten:

Re: Unsere derzeitigen Gateway-Anbindungen !

#1848

Beitrag von DAD622 »

ha ha
https://gateway-deutschland.de/ für Spaß am Gateway-Funken !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#1849

Beitrag von 13CT925 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 20:17 Wenn ich einen Thread schliesse, honoriert mir das auch Niemand.
Doch, die genervten Mitleser.
duckunwech..... Bild
....73 Joe
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#1850

Beitrag von 13DX »

13CT925 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:57
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 20:17 Wenn ich einen Thread schliesse, honoriert mir das auch Niemand.
Doch, die genervten Mitleser.
duckunwech..... Bild
:crazy:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1851

Beitrag von DocEmmettBrown »

Django001 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:15Und die Regierung will diese Regelung mit lauter E-Autos!
Da möchte ich nicht dran denken!
Ach, solange keine neuen Kraftwerke gebaut, vorhandene sogar noch rückgebaut und keine neuen Leitungen gelegt werden, mache ich mir bei den E-Autos ehrlich gesagt keine Sorgen, daß die bald nennenswert zunehmen werden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1852

Beitrag von KLC »

DF2JP hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 10:38 ich habe keinerlei Erfahrung mit E-Autos, habe mich auch nie damit beschäfftigt. V8-Power rulz %)
... und wohl auch einen kombinierten FCK-Greta-Aufkleber in der Nähe des Auspuff, obwohl du kein Fan vom 1FC. Kaiserslautern bist, und von Greta Thunberg eher auch nicht, mutmaße ich.
DF2JP hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 10:38 Ein Bekannter hat aber so eine Kiste im Nahbereich. Dieses Fahrzeug wird wohl induktiv geladen, sprich über eine Induktionsschleife im Boden.
Das ist aber mal schick, und so hype !
Ich möchte mal mutmaßen, daß von der Leistung , die da über die Wandler- & Induktionsverluste per anno verblasen wird, unser Roter Baron einige monumentale Aktionen in Mitteleuropa zum besten geben kann. Mit heißem Kaffee.

Ich befürchte hier verschiedene Unstände ( nein da habe ich nicht Umstände falsch geschrieben , sondern wollte ein neues Wort für negative Umstände schaffen , die die Menschheit, besser die Menschen die es beeinflussen könnten, aus Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit mit Neuerungen mit einlaufen lassen) da auf uns zukommen.
Im Gegensatz zu unserem Freund
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:37 :crazy: :ballon: :sdown:
73 de Daniel
denke ich schon , daß ein effektiver Umstieg auf E-Fahrzeuge heute schon möglich sein kann.
:banane: Also heute/dieses Jahr ein Drittel des Fahrzeugverkehrs elektrisch gelöst sein könnte.
Aber "Energiewandel" und Umweltschutz ist nicht die wirklich von der ReGierung gewollte "Volksbewegung", sondern eher ein Propagandamittel, um das Volk zu neue Steuern und Abgaben zu bewegen. Vergl.: Facharbeitermangel, vergl.: Atomausstieg, vergl."Stromautobahnen", vergl. Trolley-Laster :paper:

:thdown: Einerseits ist es der Gesetzgebung , sprich : unseren Volksver(t)retern scheißegal, ob irgendein paar ewig-gestrige Hobbyfunker ihren Spleens und Illusionen nachhängen, wir haben ja Digitalisierung (das war früher bei den altem Alchimisten die Suche , Gold zu machen) , und da kann man sich doch besser irgendwelchen Lobbyisten (vergl. Power-LAN & DEVOLO) hingeben.
Außerdem haben die Kistenschieber doch mehr (finanzielle) Potenz , als ein paar alte K(n)acker, die auf störungsfreien Empfang angewiesen sind.

:crazy: Dazu kommt noch die "Schmarren-Intelligenz", die hier nicht nur auf den müden Schultern der Smart-phonenden Aluhut-Träger lastet.
:sdown: Auch die Energieersparnis, die man heute durch die Erneuerung der Lichttechnik gewonnen hat, wird auf der anderen Seite mit helle erleuchteten Straßen & Plätzen und natürlich Reklame verprasst. Stichwort: Lichtverschmutzung; kein Hirngespinst durchgeknallter Schulschwenzer und Dyhydrogenmonoxyd-Phobiker, sondern ein ernstzunehmendes Phänomen, das in erster Linie daraus resultiert , eingesparte Energie kostet wohl nix und wird verschleudert.

:opa:Daß fast alle Störungen , über die wir Hobbyfunker klagen , mit Einsparungen im Centbereich und Verwässerung bzw. Umgehen von Auflagen zusammenhängen , brauch ich hier nicht großartig zu verdiskutieren.
Hatten wir schön öfters.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1853

Beitrag von KLC »

NACHSCHLAG:
Das Bild von unserem Wiener Freund zeigt es sehr schön:
Im Hintergrund die mit lauter Licht-Emmisionen hell erleuchtete Stadt. DA kann man bestimmt rund um die Uhr shoppen (Nepp-24.de ;- )
Selbst unser biederer Andreas liebäugelt mit einer Maschine, deren Werte er vor langer Zeit (ich schätze, er ist auch etwas ü50) als "Halbstarker" favorisiert hat. Und da ist er nicht so ganz allein.
Auf der anderes Seite ist es nicht möglich, für ein paar Taler Investition, seinen soliden Boliden auf Elektromotor umzubauen.
Und das ist hier die Frage ! Fast dramatischer als beim ollen Willi Shakespeare !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1854

Beitrag von lonee »

Den Lichtsmog kann jeder sehen, der sich mal etwas abseits einer Großstadt bewegt.
Erst recht, wenn man in abgelegeneren Gegenden, oder besser in nicht so dicht besiedelten Gebieten unterwegs ist.

Ich frage mich nur, wo der ganze Strom denn für die ganzen E-Mobile her kommen soll?
Alte Vehikel ließen sich durchaus auf Strom umbasteln, nur ist das hier in DL extrem schwierig aufgrund der ganzen Gesetzte hier.
Im Prinzip ist man dann selbst der Erbauer dieses Vehikels und eine Abnahme desselben, ist keine Lappalie.
In anderen Ländern ist das offensichtlich einfacher.

Was ich zudem völlig vermisse, ist eine Diskussion über die notwendigen Materialien der Akkus. Und vor allem, was denn dann mit den alten Akkus passieren soll.. Achnee, dafür haben wir ja die Abfallwirtschaft. Dann bekommen die Akkus ja einen grünen Punkt..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1855

Beitrag von Toni P. »

Bleib beim Meriva. Wahre Nachhaltigkeit ist besser als neue Autos in Verkehr bringen. Was mich dann vor allem irritiert ist diese überzogene Leistung, die in direkter Konkurrenz zum eigentlich angestrebten Umweltziel steht.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1856

Beitrag von hb9pjt »

700 km sind es nicht. Auf der Website werden 427 km Reichweite genannt. Dann werden es etwa 300-350 km sein ind er Praxis. Im Winter ev. noch etwas tiefer. https://www.cupraofficial.de/modelle/cu ... /born.html

73, Peter - HB9PJT
Krampfader hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:45 - 700 km Reichweite (Stadt, mittels Rekuperation)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1857

Beitrag von DocEmmettBrown »

Was ich von E-Autos (genauer: den Li-Akkus) halte, ist hinreichend bekannt. Wer hier unbedingt meint, daß wir so dermaßen zu viel Strom haben, daß wir gar nicht mehr wissen, wohin damit, der soll erst mal die Schiene elektrifizieren - da wäre ich sofort dafür. Außerdem O-Busse und Straßenbahnen! Da gibt es dann auch kein Umweltproblem wie beim Lithium oder beim Kobold Kobalt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1858

Beitrag von hotelsierra1 »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:43 Teslas hingegen stören kräftig überall - ist halt Premium :)
Tesla ist nicht Premium. Sind nur teuer.

habe hier einen 2012er Kangoo ZE - der stört im Fahrbetrieb höchstens mit S0,5 - leichtes Pfeiffen.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1859

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:45 Da mein braver Meriva bereits in die Jahre kommt liebäugle ich mit einer Neuanschaffung. Gefallen würde mir der neue vollelektrische „Cupra Born“, siehe Bild:

Bild
Quelle: https://www.cupraofficial.de/spirit/gar ... -born.html

- 230 PS
- 6,6 Sek auf 100 km/h
- 700 km Reichweite (Stadt, mittels Rekuperation)
- an 150 kW-Ladestation in 40 min. zu 80% wieder geladen

Auf der anderen Seite hat mein 11 Jahre alter Opel erst 66.000 km drauf und erfreut sich bester Gesundheit. Was also tun ??

Falls es doch der Born wird welcher dann auf 11m ggf. stört würde mich das nicht weiter stören (da ich sowieso meist abgelegen irgendwo standmobil aufbaue). Ich hoffe aber doch dass die Entwicklungsingenieure von Cupra darauf achten dass 27 MHz durch ihre Fahrzeuge nicht zugemüllt wird, ansonsten gibts Beschwerden seitens der unzähligen PLC-Benutzer (dass deren Bandbreite einbricht sobald sich ein E-Auto nähert) ;)

Andreas :wave:
Ich glaube nicht, dass man bei der Entstörung Lücken lässt, das macht keinen Sinn. Allerdings glaube ich, dass die Hersteller mehr Anstrengungen machen als den Mindestaufwand.

Die heutigen Verbrenner sind gut für 15 bis 30Jahre 200 000 km bis 300 000 km bei Benziner VAG, BMW, DB, Fiat(ab mittlerer Compaktklasse),Franzosen u. Japaner (ab obere Compaktklasse) bei Diesel kann man noch was draufschlagen. (Ich kenne DB und Fiat Diesel (Herstellermotoren) mit ner Million km) Reichweite kannst du in Kanistern lagern (Bei Diesel als Winterdiesel) bei Elektrizität lagerst du nix.
Die Stromnetze sind nicht so weit ausgebaut dass sie mit dem Plan der Regierung mithalten könnten, ein "e-Auto" kann in Mitteleuropa nur Ergänzung sein in der Stadt zum ÖNV und Fahrrad auf dem Land zum Verbrenner, es sei denn man hat ein eigenes PV-Dach.
Oder eben Konzepte die es als MW-e-Cityboy oder Sunnyboy (unter 100Stück Investitionsobjekt) in den End80ern gab, nur in modern, es wird eine neue Fahrzeugklassen geben (unter 60km/h ohne Autobahn), die Sache mit dem Motorradführerschein wird auch geändert die eingeschränkte Rückgabe der in DL ab 1980 gestohlenen Führerscheinklasse 1beschränkt gegen Fahrstunden ist nur ein Test. In DL muss leider jedes Fahrzeug einzeln besteuert, zugelassen, betüft und versichert werden, es gibt intelligenteres.

Nicht jeder kann in Zukunft darauf hoffen, dass seine Wallbox auch eine Ladezeitzuteilung bekommt wenn er sein Auto über Nacht dranhängt.
Was letzthin auch ein Politker zum besten gegeben hat.
Vielleicht gibts dann auch eine Auswahl nach der Wertigkeit der Person, nach Beruf, nach Stellung, Systemrelevanz später nach Sozialkreditpunkten, bzw kommt ein zusätzlicher Kartenschlitz ins Gerät über den man sich die Eignung über Währungseinheiten kaufen kann.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1860

Beitrag von 13DX »

Finger weg von den Elektrospielzeugen.

Schau dir mal die Unwetterkatastrophe an und mach uns/mir glaubhaft, dass das Fahren eines E-Mobils eine vernünftige Idee ist.
Und dies ist nur ein Beispiel gegen die ach so von der Politik umjubelten E-Mobilität.
Sogar eine Abgeordnete der Grünen hat ihr E-Spielzeug aufgrund schlechter Reichweite wieder gegen einen Verbrenner getauscht.
Abgesehen von der Doppelmoral dieser Partei hat sie wenigstens den Fehler im System erkannt u d sich eines Besseren besonnen.
Kein Strom, kein Vorankommen, kein Fortkommen.

Egal aus welchen Gründen auch immer.

Fahr ihn weiter....
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“