Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#2026

Beitrag von Grünkohl »

@Krankpfader/ Hallo Andreas:
zuviel der Ehre! :oops:

Ich hoffe ja, dass ich mit meinen scheinbar banalen Anfängerfragen auch für jene spreche, die den Mund nicht aufkriegen,
sich schämen/ und oder nicht deswegen anmelden wollen. Irren ist menschlich! Doch wir würden heute immer noch in der Höhle hocken, wenn sich unsere Vorahnen damit abgefunden hätten. :wink:

Ich bin ja schon mal froh, dass mein Equipment funktioniert. :banane:

Durch die letzten Tage weiß ich auch, dass ich aus dem mittleren Rheintal - zudem noch in dichter Bebauung - schwerlich funken kann.
Insbesondere dann, wenn sich so etwas wie "Elektro-Smog" besonders stark breit macht.

Der PKW mit Mobilantenne ist schon mal eine einfache und angenehme Art und Weise, sich zu einer für den Funkbetrieb geeigneteren Stelle zu begeben.
Antennenmast und (externe) Batterie sind dann die nächste Anschaffung - auch um das mit dem Fahrrad (ggf. auch zu Fuß) transportieren zu können.

Doch BACK TO TOPIC: gut zu wissen, dass auch andere User/ Funker ebenso unter dem Nebel leiden, beruhigt mich immerhin.
73, Hannes
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Auslegung eines Schwingkreis

#2027

Beitrag von guglielmo »

Bist Du mit der Antwort im Physikerboard zufrieden?
Aberglaube bringt Unglück
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#2028

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:33
noone hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:18 Aber reichen dann die Kanäle!
Ich denke schon, siehe mögliche Kanäle/Frequenzen des PNI 7120:

Bild
Quelle: https://www.egimoto.com/a/e1298c405a8bb163

Andreas :wave:
Ich meine wenn jeder 3te ein Gerät hätte.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#2029

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:05
noone hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:28 Ich meine wenn jeder 3te ein Gerät hätte.
Nun ja, dann wäre es halt so wie Mitte der 80er-Jahre, jeder 3. hatte damals daheim CB-Funk und/oder im Auto. Da musste man selbst mit Zimmerantenne einen freien Kanal suchen, fand immer einen Gesprächspartner, wäre ja nicht so schlecht. Diese Zeiten sind aber vorbei.

Andreas :wave:
richtig nur wäre es schlimmer als wie um 85, da wars übrigens schon stark im Abnehmen, trotzdem konnte man nur dann richtig funken wenn die meisten im Bett waren. Jedes mal mit DX-Spitzen wegen Sonnenflecken ist der CB-Funk dann ins Koma gefallen. Erst mit der Annektion der DDR kam dann noch eine Welle und damit war es dann auch.
Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#2030

Beitrag von Holy Ghost »

Krampfader hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:55
Grünkohl hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 20:28 Heute Abend habe ich mich mit dem Auto wieder zwischen MZ-Finthen und MZ-Drais gestellt.
Mit 160cm Magnetfußantenne von PNI. Tadellose Stehwelle und kaum Störungen.
Die Rauschsperre konnte ich bei 0,3 - 0,4 lassen.
Auf Kanal 31 unterhielten sich die Querdenker und auf Kanal 43 hatte ich wunderbaren Funkkontakt zu mindestens 2 weiteren Funkern
(73 an TANGO aka René aus Braunshardt bei DA/Weiterstadt, der über ein Relais arbeitete und KURZWELLENPIRAT aka Christl aus dem Taunus - den Rest konnte ich leider nicht aufnehmen).

Auf dem Rückweg in die Stadt konnte ich förmlich zusehen, wie die Rauschkulisse immer mehr anzog.
Saarstraße (ab der Uni) war ich schon bei 0,7;
Bahnhof/ Kaiserstraße leicht hoch auf 0,8 - 0,9
und kaum hatte ich das Kaisertor passiert, musste ich die Sperre auf 1,3 - 1,4 hochziehen.

Zuhause die Funke aus dem Auto geholt, wieder die Balkon-Antenne ausgefahren und das gleiche Spiel in Grün - nur Rauschen,
keine Funkkontakte möglich. Ein paar mal die Kanäle hoch und runter gescannt. Funke abgeklemmt. Schade.
Ok, zurück zum Thema: Du (Grünkohl) bist das lebende Beispiel dass der CB-Funk noch nicht "tot" ist, voraussetzt man bewegt seinen Ar..h raus aus den eigenen vier Wänden. Wer nur daheim ins warme Sofa furzt dessen Krempel wird bald frustriert in einer Ecke landen.

Also Leute, bewegt Euch, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Auto, raus aus dem urbanen HF-Müll

Andreas :wave:
So ist recht, geht mal raus. Ihr glaubt gar nicht, was alles an Tierchen so rumhüpft. Ist auch schön, sowas zu beobachten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Auslegung eines Schwingkreis

#2031

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 10:16Bist Du mit der Antwort im Physikerboard zufrieden?
Er war zuletzt am 14.11. online und weiß doch noch gar nichts von seinem Glück. ;)

73 de Daniel
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#2032

Beitrag von 13DX »

Das sind die 🕷️🕸️ Lokalrundenarachnoiden🕸️🕷️.
Bild
Die besuchen mich auch hin und wieder...
Das ist normal👍🏻😂

73

Andreas
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#2033

Beitrag von Grüner Baron »

Ich beuge mich jetzt auch mal.....und zwar runter zu den Theoretikern die sonst nix haben, außer ein Rufzeichen (möglichst mit Initialen). :roll:

Und ich verbeuge mich jetzt auch mal.....und zwar vor den Praktikern und Machern (wie z.B. dem Roten und vielen Anderen). :tup:

Tschüssn :seufz:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#2034

Beitrag von Nightrider »

Heeeee......Grüner......

immer wieder schön von Dir zu lesen ......

:wave:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#2035

Beitrag von 13DB14 »

Grüner Baron hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:54 Ich beuge mich jetzt auch mal.....und zwar runter zu den Theoretikern die sonst nix haben, außer ein Rufzeichen (möglichst mit Initialen). :roll:

Und ich verbeuge mich jetzt auch mal.....und zwar vor den Praktikern und Machern (wie z.B. dem Roten und vielen Anderen). :tup:

Tschüssn :seufz:
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! :tup:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Neue Hafu

#2036

Beitrag von El Zorro »

wasserbueffel hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:52 Sonst bedeutet das S eben Superspreader

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... eader.html

Kann ja sein Das Du nicht geimpft bist...
Wie man unschwer erkennen kann, sind die Superspreader die Gepimpften...
Gibraltar: Impfquote 99,5% / Inzidenz 1000+

Und schnell weg...
Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#2037

Beitrag von DF5WW »

Das Menschen wie Du das nicht gut finden ist klar. Legal, illegal, Scheissegal. Prepper aller
Nationen vereinigt euch. Wir leben in Ländern in denen es Regeln gibt und hier darf man
sich mittlerweile darüber freuen das fast alles nurnoch OWi ist. In anderen Ländern würdest
Du für sowas in den Knast wandern und das auch teilweise ohne Prozess und Verurteilung.

Nur weil Menschen wie "Notfunk Chiemgau" und andere sagen es sei nicht verwerflich oder
gar erlaubt muss man das nicht zu seinem eigenen Grundsatz machen.

Was wäre wenn jemand predigt das Autofahren bei Blackout Führerscheinfrei ist und wenn
man dann, sollte man mit dem Auto jemanden verletzt haben, argumentiert "eeh, Blackout
da darf ich fahren. Was sucht der Idiot auf der Straße wenn ich fahre" macht das den Betroffenen
auch nicht gesünder.

Hier, und damit meine ich Deutschland und nicht das Forum, ist offensichtlich nur
Maßgeblich das alles was nicht explizit verboten ist legal sei.

Wann macht hier mal wer die Türe zu ???
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#2038

Beitrag von Grünkohl »

DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:28Was wäre wenn jemand predigt das Autofahren bei Blackout Führerscheinfrei ist ...
Wenn es die Situation erfordert, würde ich auch ohne passenden Führerschein einen LKW fahren oder einen Raupenbagger steuern.

Das ist aber auch nichts, was ich mir herbeisehne und mir schon Mal nen Fünftonner in die Garage stelle.
73, Hannes
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#2039

Beitrag von DF5WW »

Prepper Prepper über alles ... Mach Dir mal Gedanken zu Recht und Gesetz. Auch bei einem Blackout
funktionieren 5t LKW erstmal noch und sie dürfen trotzdem nur von Menschen mit entsprechendem
FS gefahren werden. Hättest Du eine Todtkranke Frau oder ein Kind das dringend ins Krankenhaus
müsste dürftest Du tatsächlich mit dem 5t LKW hinfahren, aber Dummerweise nicht mehr zurück.

Wie immer, gegebene Gefahr von Leib und Leben. Auf dem Hinweg und unter dem Umstand wäre das o.K
aber eben für die Rückfahrt nicht mehr. Laufen soll ja auch Gesund halten. Bei Funk und Blackout zählt
ähnliches. Bei Blackout darf ich eben nicht aber bei Gefahr für Leib und Leben eben schon. Bezieht sich
aber dann auch nur auf diesen Umstand und nicht auf Kommunikationsgequatsche mit Nachbarn und
dem Rest der Familie. Für letzteres habe ich immer noch legale Möglichkeiten zu nutzen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Baofeng UV-5R 5W HT - Endlich verboten!

#2040

Beitrag von nietoperz809 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:28 Das Menschen wie Du das nicht gut finden ist klar. Legal, illegal, Scheissegal. Prepper aller
Nationen vereinigt euch.
"Menschen wie ich" sind gleich "böse Prepper", weil wir deine hündische Obrigkeitshörigkeit nicht teilen. Geht aber voll am Thema vorbei. Die allermeisten Besitzer einer UV-5R stören niemanden, behaupte ich jetzt mal so. Also ist dieses Verbot völlig sinnfrei.
DF5WW hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:28 Wann macht hier mal wer die Türe zu ???
Wenn dir dieser Thread nicht gefällt, dann schreib hier doch nix. :)
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“