APE50 als Funkmobil nutzen?

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

APE50 als Funkmobil nutzen?

#1

Beitrag von juergenegg »

Hallo Funkfreunde
Ich stelle mir gerade die Frage ob man eine Italienische APE
(Biene) ,das ist so ein Dreirad Fahrzeug, als Pritsche oder Kofferaufbau,
welches in Italien sehr beliebt ist, als Funkfahrzeug benutzen kann ? :clue:

Wer hat sowas schon?
Wer hat Erfahrung mit dem Fahrzeug an sich?
Wer hat sowas vor?
Hat so ein Teil eine Störungsfreie 12 Volt Anlage?
Wo kann man solche gebraucht kaufen?

Bitte Input !

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...während der Fahrt taugt es nicht...bei den alten, originalen Mopeds stört ewig der 2 Takter wie Sau...bei den heutigen, modernen Kleinen auch noch...dazu kommt der Lärm während der Fahrt.

Als reines E Fahrzeug wäre es denkbar...ansonsten...Motor ausstellen und prima Funken..

73,
Störus Zündfunkus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich stell mir das gerade so vor: Nick Knatterton mit der APE unterwegs und auf Sendung via VOX-Schaltung... :lol:

Dürfte wohl nur im Stand zu gebrauchen sein! Bin mal gespannt auf den ersten APE-Ausbau zum Funken.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Mamagei

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#4

Beitrag von Mamagei »

Kauf dir besser was Vernünftiges, zum Beispiel einen kleinen Freund.
Hoffentlich darf ich das überhaupt so schreiben. :clue:

https://www.citroen.de/modelle/zukunfts ... n-ami.html

Gruß Mamagei
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mamagei hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:59Kauf dir besser was Vernünftiges, zum Beispiel einen kleinen Freund.
Auf der Seite steht gar nicht, wie schnell diese Autokarikatur fahren kann. :clue:

73 de Daniel
Mamagei

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#6

Beitrag von Mamagei »

Denksportaufgabe von Citroën: Führerscheinklasse AM :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mamagei hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:49Denksportaufgabe von Citroën: Führerscheinklasse AM :D
Das beantwortet die Frage nicht. 45 km/h ist ja nur die maximal zulässige Geschwindigkeit, besagt aber nicht, wie langsam diese Kröte tatsächlich im Winterfrost bei entladenem Akku auf dem Asphalt kriecht. :D Ich glaube, da zöge ich auch lieber so eine italienische Biene vor. ;)

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#8

Beitrag von juergenegg »

Mamagei hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:59 Kauf dir besser was Vernünftiges, zum Beispiel einen kleinen Freund.
https://www.citroen.de/modelle/zukunfts ... n-ami.html
Gruß Mamagei
Hallo
Ich habe seit3 Jahren so ein Teil:
https://www.menila-gmbh.de/product_info ... --eec.html
Richtig net für die kleinen Wege. 55 Kmh ca 60 KM Reichweite ............ im Sommer ! :mrgreen:
Die Batterien sind Bleigel 60 Volt . Im Winter geht gerade mal die Hälfte der Leistung.
Das Tel bewältigt jede Steigung ..... Automatik Getriebe
Habe hier schöne Berge zum befahren komme auf jeden hoch damit.

Funken mit dem Teil ?

Standmobil geht . Während der Fahrt Störungen ohne Ende die nicht in den Griff zu bekommen sind .
Nach 10T Kilometer sind nun die Akkus am Ende . Der Umbau auf Lion Akkus schlägt mit ca 3,5T Euro zu Buche.
Eine APE Zweitackter wäre schon eine Alternative

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#9

Beitrag von mibo666 »

Für diejenigen die hier reinstolpern und tatsächlich ein paar Infos zun Thema erwarten:

Die Ape gibts als 50er in D mit Mofa oder Moped Zulassung. Und es gibt eine große mit dem 200er Vespa Motor.
Sind alles Zweitakter, saufen nicht übermäßig viel und sind zuverlässig. Die 50er sind gemächlich, die große hat schon ordentlich Zug. Es gibt bei youtube ein paar tolle Videos was mit den Dingern alles möglich ist, da sind auch Ausbauten zum Wohnmobil dabei. Mit der Ape auf den Berg geht, sogar über unbefestigte Wege wo ein SUV nicht mehr weiterkommt.
ABER: Die Konstruktion ist alt, und die Grundlagen der Ferigung sind immer noch wie vor 50 Jahren.Wenn man so ein Ding hat muss man ein bisschen basteln können. Wer schonmal eine alte Vespa hatte weiß was ich meine, alle anderen stellen sich jetzt bitte einen Fiat aus den 70ern vor. Auf dem Niveau ist der Rostschutz (nicht vorhanden), die Schalldämmung (nicht vorhanden), die Servounterstüzung (ihr wisst schon) und die Elektrik ist auch ziemlich rudumentär. In der Gangschaltung lassen sich, je nach Geschick, noch jede Menge Gänge finden und die Bremsen sind, ach reden wir einfach nicht drüber...

Wenn man ein bisschen Erfahrung mit der Ape hat ist das Fahrverhalten (KURVEN) spektakulär, am Anfang macht es eher Angst. Alles was mit Lagern oder Dämpfung zu tun hat muss man sich genau anschauen, die Hinterachse in in Gummi geführt, der ist mach zwanzig Jahren hinüber, die Lager sind bei dem Fzg. Gewicht an der Grenze (kommen ja eigentlich bei der Vespa zum Einsatz). Lenkkopflager vorne ist auch so ein Punkt, genauso wie alle Züge. Das ist noch nach alter Väter Sitte, die müssen geschmiert sein, keine Teflon innen drin. Das geht so weiter, macht euch auf jeden Fall auf eine Dauerbaustelle gefasst. Erst wenn die Ape mal komplett auseinander war hat man Ruhe. Ist nicht anders wie bei einem 2CV, Mini oder Fiat 500. Leider sind die Dinger in den letzten zehn Jahren SAUTEUER geworden, ihr könnt ja mal auf mobile usw. schauen. Dort unbedingt nur in D zugelassene Modelle in Betracht ziehen. Alles was gerade frisch aus I importiert wurde ist die reinste Spekulationsware und meistens in einem erbärmlichen Zustand. So ab 6k€ wird man eine gute Basis bekommen, drunter würde ich die Finger von lassen. Es sei denn man hat ein paar Jahre Zeit und sucht Beschäftigung.

Für den Funk wäre das aber lustig. Dicker Solarakku auf die Ladefläche, Einen 10m Alumast in einer Halterung zum umklappen und die Antenne neben dran. Das passt locker hinten drauf bei Schietwetter kann man vorne gemütlich sitzen, Platz ist da genug, auch wenns von außen nicht so aussieht.

Gruß

MiBo

PS: Mit der großen Ape durchs Gelände so donnern ist ganz großes Kino, das macht echt Spaß. Und wenn mal nicht mehr weiter kommt: Aussteigen, und über das Hinderniss tragen oder die Kiste einfach ein Stück zur Seite stellen. zu zweit ist das kein Thema...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:30
Mamagei hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:59Kauf dir besser was Vernünftiges, zum Beispiel einen kleinen Freund.
Auf der Seite steht gar nicht, wie schnell diese Autokarikatur fahren kann. :clue:

73 de Daniel
Übertragen auf Funk brauchst Du dafür die K-Lizenz. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#11

Beitrag von noone »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 20:01
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:30
Mamagei hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:59Kauf dir besser was Vernünftiges, zum Beispiel einen kleinen Freund.
Auf der Seite steht gar nicht, wie schnell diese Autokarikatur fahren kann. :clue:

73 de Daniel
Übertragen auf Funk brauchst Du dafür die K-Lizenz. :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peel_P50

wie wärs damit?

oder das da inzwischen unbezahlbar!
https://www.kraftfuttermischwerk.de/blo ... h-mopetta/
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#12

Beitrag von DQA318 »

APE und grosser Schiebemast drauf. Nicht richtig aufgepasst und das Dreirad fällt um.

Es geht nichts über einen MOG.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#13

Beitrag von noone »

Fuchsschwanz nicht vergessen oder beim Amateurfunk mit japanischen Geräten einen Karpfen-Windsack.
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#14

Beitrag von Mehlwurm »

Standmobil geht.
Während der Fahrt ist es einfach zu laut in der Kabine und die Störungen der Lichtmaschine und Zündung enorm!
Funkst du intensiv, dann solltest du auf jeden Fall eine Ersatzbatterie dabei haben, da die LiMa der Ape nur 80 Watt hat.
Im Originalzustand wirst du auch kaum einen richtigen Berg hoch kommen.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#15

Beitrag von juergenegg »

Mehlwurm hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:18 Standmobil geht.
Während der Fahrt ist es einfach zu laut in der Kabine und die Störungen der Lichtmaschine und Zündung enorm!
Funkst du intensiv, dann solltest du auf jeden Fall eine Ersatzbatterie dabei haben, da die LiMa der Ape nur 80 Watt hat.
Im Originalzustand wirst du auch kaum einen richtigen Berg hoch kommen.
Hallo
Das sind schon mal brauchbare Infos. Ich hatte mir schon sowas gedacht . Was mich noch stört ist das mit
dem Berg hoch kommen............ :thdown: Ich habe mal im Netz gestöbert und die 45 iger APE mit Dreigang Schaltung
gefunden. Die gibt es sogar mit abnehmbarem Kasten. Die sollte doch im ersten Gang fast überall hochkommen oder?
In Italien habe ich die auch vielmals in den Orangenhainen und Weinbergen rumfahren gesehen.
Mein E-Mobil Gecco ist zwar ein Automatik aber der nimmt fast jeden Berg bis zum Räder durchdrehen.
Das die Lima nicht so besonders ist war klar. Da kommt auf das Kastendach ein Solarpanel drauf. Laderegler
und extra Akku Das sollte dann gehen. Während der Fahrt ist das keine Sache . Standmobil ist da eher angesagt.
Mal sehen was Alexander zu berichten hat wenn er soweit ist .
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“