Frage zur Bedienung der Website Short Wave

Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#1

Beitrag von Holgi_SDR »

Hallo mal wieder

Ich hab mal bitte eine Frage zur Bedienung der Website "Short Wave" und hoffe ihr könnt mir helfen.
Als Anfänger finde ich diese Seite toll, die Bänder getrennt und auf der Weltkarte gleich angezeigt. :D
Nun aber mein Problem, wenn ich ein Sender im unteren Bereich der Tabelle anklicke, um ihn mir auf der Karte ( Standort ) anzeigen zu lassen, geht das nicht. Denn wenn man im unteren Bereich der Tabelle ist, ist oben die Weltkarte nicht mehr zu sehen ( sie wandert außerhalb des Display ) .
Wie soll das gehen das man gleichzeitig die Weltkarte und die gesamte Tabelle sehen kann ??

Ich hab mir jetzt schon einen 2. Monitor besorgt aber damit konnte ich das Problem nicht lösen. Ich kann entweder nur die Weltkarte mit dem oberen Teil der Tabelle sehen oder nur den unteren Teil der Tabelle, dann aber ohne Weltkarte. :clue:

Vielen Dank für eure Hilfe
... und gesund bleiben
Dateianhänge
Unten Tabelle ohne oben Weltkarte
Unten Tabelle ohne oben Weltkarte
Oben Weltkarte mit Anfang Tabelle
Oben Weltkarte mit Anfang Tabelle
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#2

Beitrag von hämmer02 »

Guten Morgen Holgi, wenn du schon einen 2. Bildschirm hast, must du ja nur deinen Browser nochmal öffnen und die Seite nochmal laden. Dann ziehst du die Seite die du auf dem 2. Bildschirm willst einfach da rüber. Deinen Rechner must du vorher einstellen, damit er die 2 Bildschirme erkennt. Hoffe das läuft. Wünsch dir noch einen schönen Tag. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#3

Beitrag von Holgi_SDR »

Guten Morgen Jürgen
Das hab ich schon probiert, es geht nicht.
Ich kann einmal mir auf beiden TFT`s ( 1 und 1 TFT ) das gleiche anzeigen lassen, dann wandert aber eben falls die Weltkarte aus dem Bild nach oben und ist nicht mehr zu sehen.
Oder ich kann mir einen extra breiten Desktop ( 1 und 2 TFT ) anzeigen lassen und die Site zweimal öffnen. Aber auch da wandert die Weltkarte nach oben sobald ich im unteren Bereich der Tabelle mir einen Sender anzeigen lassen möchte. Gilt dann für beide TFT`s.

Zum besseren Verständnis, beim z. B. 15m Band, gibt es nur einen Sender, da ist alles Ok und funktioniert super. Man sieht oben die Weltkarte, die PC Maus ist auf dem Sender gehalten und man sieht auf der Weltkarte an Hand des Fadenkreuz, wo sich der Sender befindet.

Aber wenn man dann mal das 41m oder 49m Band nimmt, kommen gefühlt 100 mögliche Sender und dann reicht nicht mehr der Bildschirm aus, um sich beides ( Weltkarte und komplette Liste, der Länge nach unten ) anzeigen zu lassen. :clue:

Ich finde ja gerade die Funktion mit der PC Maus und dem Fadenkreuz auf der Weltkarte so toll ... :wink:

Danke
Dateianhänge
15m Band mit Fadenkreuz.png
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#4

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Holgi, wie bist du vorgegangen? 2. Bildschirm angeschlossen. Und dann unter Einstellungen/Bildschirm den Hauptbildschirm ausgewählt? Das müssste eigentlich laufen. So bleibt dir jeder Bildschirm erhalten, auch wenn du die eine Seite veränderst. Gib nochmal Bescheid. Gruss Jürgen :tup:
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
WH0107
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#5

Beitrag von WH0107 »

Schon mal mit der rechten Maustaste versucht, den Link in einem neuen TAB zu öffnen?
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#6

Beitrag von Holgi_SDR »

WH0107 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 21:35 Schon mal mit der rechten Maustaste versucht, den Link in einem neuen TAB zu öffnen?
Hallo und Hallo Jürgen
Hab es eben versucht, wieder das gleiche.
Nur auf dem Bildschirm, wo die Maus auf die Tabelle den Sender "markiert", nur auf dem Bildschirm wird das Fadenkreuz in der Weltkarte angezeigt.
Oder anders gesagt, ich kann nicht auf dem einen Bildschirm mit der Maus auf der Tabelle sein, um mir auf dem anderen Bildschirm das Fadenkreuz auf der Weltkarte anzeigen zu lassen. Das geht nicht.

Sinnvoller, für mein Problem, wäre wenn die Weltkarte neben der Tabelle ist ( links Karte - rechts Tabelle ). Ich weiß, dann wird die Ansicht der Weltkarte und der Tabelle zu klein und letzteres nicht mehr zu lesen. :?

Ich hab mal direkt auf der Website den Kontakt angeschrieben, mal sehen ob die mein Problem verstehen und mir helfen können ?

Gruß und Danke für eure Hilfe
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#7

Beitrag von Holgi_SDR »

Moin
Kurzer Nachtrag.
Die Idee mit dem 2. Monitor, war natürlich nur eine Idee um dem Problem auf die Spur zu kommen, aber es funzt nicht.
Ich brauche den 2. Monitor um mir auf dem einen das HDSDR und um auf dem anderen Short-Wave anzusehen.

Foto im Anhang. Neuer Tab auf dem gleichen Monitor, funz aber auch nicht

Euch allen einen schönen Tag
Dateianhänge
2. Tab.png
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#8

Beitrag von Holgi_SDR »

Moin
Kurzer Nachtrag.
Die Idee mit dem 2. Monitor, war natürlich nur eine Idee um dem Problem auf die Spur zu kommen, aber es funzt nicht.
Ich brauche den 2. Monitor um mir auf dem einen das HDSDR und um auf dem anderen Short-Wave anzusehen.

Foto im Anhang. Neuer Tab auf dem gleichen Monitor, funz aber auch nicht

Euch allen einen schönen Tag
Dateianhänge
2. Tab.png
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#9

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Holgi, nochmal ich.....................lol. Also wenn ich bei mir 2 mal den gleichen Bildschirm lade, kann ich unten etwas suchen/anklicken. Der Tab rechts ändert sich bei mir nicht. Ich hab dann 2 verschiedene Ansichten. Verstehst du mich? Das muss doch bei dir auch klappen und bei 2 Bildschirmen sowieso. Gruss Jürgen :tup:
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#10

Beitrag von Holgi_SDR »

Hallo Jürgen
hämmer02 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:51 Verstehst du mich?
Wahrscheinlich nicht ... :clue: ... bin wohl zu blöd...
hämmer02 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 11:51 ... kann ich unten etwas suchen/anklicken.
Ach die kann man anklicken ... sorry, das wußte ich nicht ( ich doch zu blöd ) aber ich sehe es jetzt auch ...
Wenn ich aufs 49m Band gehe ( 94m Band - NOW ) jetzt die "Frequenz" oder "Station" anklicke, springt die Website zurück auf`s 120m Band. Soll das so sein ??
So ein Mist ... :wall:

Trotzdem vielen Dank, ich kapiere das nicht ...
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#11

Beitrag von Orion252 »

Habe ich den Link zu der Webseite übersehen? :clue:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#12

Beitrag von DF5WW »

Nöö haste nicht, wurde nur nicht gepostet.

Aber hier: https://www.short-wave.info/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#13

Beitrag von Holgi_SDR »

Orion252 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 00:12 Habe ich den Link zu der Webseite übersehen? :clue:
Guten Morgen
Ja sorry, hast du nicht übersehen, mein Fehler.
Danke an " DF5WW " für den Link.
Ich dachte das die Website allen bekannt ist, da sie bei vielen Video`s in youtube gezeigt wird.
Sorry und Danke
Holgi_SDR
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 11:50
Standort in der Userkarte: Berlin - Köpenick

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#14

Beitrag von Holgi_SDR »

phasenlos hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 06:34 Wenn du kannst den PC-Monitor aufrecht stellen, oder ein mobiles Endgerät nutzen (aufrecht), oder ansonsten den Inhalt des PC-Browserfensters als Vollbild darstellen lassen (F11?).
Hallo und Danke für den Tipp F11.
In der Tat, das bringt einige cm mehr an Ansicht. Wenn dann noch die Werbung weg wäre, würde das auch noch einige cm bringen. :wink:

Drehen des Monitor bringt auch nichts, die Ansicht der Wibsite dreht sich nicht mit. Oder gibt es da einen Trick? Das würde dann die volle Ansicht ( Karte und Tabelle ) bringen.

Gruß und allen Danke
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Bedienung der Website Short Wave

#15

Beitrag von DF5WW »

Gerade probiert (W10 Pro 64 Bit). Geht einwandfrei mit der Kombi. Gemeint sind die 4 Pfeiltasten (Cursortasten)
für hoch, runter, rechts und links.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“