Servus aus Bayern!

Antworten
Nberger
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Servus aus Bayern!

#1

Beitrag von Nberger »

Hallo zusammen,

mein Name ist Nico und ich komme aus dem Süden von Deutschland. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich schon länger für den CB Funk interessiere (hab das damals schon immer bei meinem Papa mitbekommen aber nie so wirklich verstanden wie das alles funktioniert :D ) und mich jetzt dazu entschlossen, mich mal ein bisschen in das ganze Thema reinzufuchsen.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Fahrrad und zu Fuß in der Natur unterwegs und fotografiere gerne. Darüber hinaus interessieren mich vor allem die Themen Luft und Raumfahrt (betreibe auch eine Seite dazu).

Viele Grüße
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 923
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Servus aus Bayern!

#2

Beitrag von Newcomer »

Hallo

Wenn du in Nürnberg bist dann gebe ich dir gerne gleich lokale Informationen

Wenn du rein hören möchtest in den Funk in und um Nürnberg dann diesen Link folgen.
http://nbgsdr.ddns.net/ Das ist ein WEBSDR bei dem du dich reinefuchsen kannst:D

DIe Handyansicht ist unter dem Link http://nbgsdr.ddns.net/m.html zu erreichen. :tup:

Es gibt weitere WEB SDR im Großraum und auch in ganz Deutschland.
Zu nennen ist noch dieser hier http://websdr-dillberg.ddns.net/ auch dort kannst du Lokalrunden auf CB und weiteren Funkbänder zuhören. :tup:

Sollte der Ton nicht funktionieren dann probiere einen anderen Browser oder gehe in deine Sicherheitseinstellung z.B. deines Chrome chrome://settings/content
und laß den Ton explizit durch die Firewall. :idea:

Auf Funk selbst ist der Lokale Nürnberger Kanal aktuell die 14 die 11
die anderen kann man im Wasserfall des SDR leicht erkennen.

Nahegelegt wenn du Zeit findest ist dann auch die Bayernrunde immer Sonntags ab 10:00 Uhr auf Kanal 8 USB. Auch diese Empfangswelle kann man an diesen WEB SDRs einstellen.

Solltest du dir ein neues Funkgerät kaufen wollen dann achte darauf das manches sich auf der sogenannten SSB Modulation abspielt. Das meiste aber auf FM im Nürnberger Raum. :banane:

Sodann. ich hoffe wir hören uns demnächst.
Und einen Funker Nick Namen braucht es dann noch.

Ein Name wie Elevator , Burgpeter , SkyFly21 :P


Die 73 Newcomer / Norbert
Nberger
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: Servus aus Bayern!

#3

Beitrag von Nberger »

Hey Andreas,

danke für deine Antwort. Erst einmal finde ich es cool, dass du dich auch für die Themen Luft & Raumfahrt interessierst. 8)

Ich freue mich schon auf einen guten Austausch hier und komme bei Fragen gerne auf dich zurück (speziell zum "kleinen" Besteck) :)

Viele Grüße & bis bald!
Nberger
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: Servus aus Bayern!

#4

Beitrag von Nberger »

Hallo Norbert!

Dankeschön für die zahlreichen Informationen und die Links für den Funk in und um Nürnberg. :)

Dann werde ich mich mal in den WEBSDR hineinarbeiten und mir mal Gedanken dazu machen, welches Funkgerät ich mir anschaffe. :tup:

Eine weitere Hausaufgabe wird außerdem mein Rufname sein 8) da fällt mir sicher was Gutes ein!

Lieben Gruß, Nico
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Servus aus Bayern!

#5

Beitrag von orhan.drsn »

Hi Nico,

erstmal herzlich Willkommen! Ich sehe du bist auch aus Ingolstadt.

Es gibt eine Bayernrunde auf SSB an der du teilnehmen kannst.
Sonst müssen wir immer auf Berge wandern um Kontakt mit anderen aufnehmen zu können.

Grüße Orhan
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“