Was ist Euer 2. Hobby ??

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#31

Beitrag von heavybyte »

Mein 2. Hobby ist Bierbrauen und das 3. im Sommer Motorrad fahren.

Das Bierbrauen nimmt viel Zeit in Anspruch, das Ergebnis ist dann aber auch sehr zufriedenstellend :wink:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#32

Beitrag von 13DS29 »

Mach ich auch als zweites Hobby. Und wie heißt der Spruch, den man nimmer sagen darf? Bier wird's immer.

Vor allem ist man nicht auf andere Leute angewiesen wie beim Funken. Das ist inzwischen höchstens mein Siebthobby. Also das reine Quatschen.
Die Bastelei um den Amateurfunk herum ist viel weiter vorne. Im Winter ganz vorne sind Microcontroller und Hausautomation.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#33

Beitrag von heavybyte »

Michael, du bist ganz auf meiner Linie :tup:

Besonders die Hausautomation, natürlich auch die meiner Brauerei, beschäftigen mich hauptsächlich.

In Bezug auf Afu habe ich zwar oft zwei SDR-Empfänger am mitlaufen, aber Quatschen kommt bei mir ganz selten vor. Ist eh immer dasselbe Geschwätz.

73de
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#34

Beitrag von 13DS29 »

heavybyte hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 14:18 Besonders die Hausautomation, natürlich auch die meiner Brauerei, beschäftigen mich hauptsächlich.
Jau, hab eine iSpindel nachgebaut und mit dem D1mini zwei Flaschenmanometer gebaut. Die Werte gehen über MQTT an meinen HomeAssistant, der auf einem Raspi läuft. Die iSpindeln sind über Grafana eingebunden. Da ich immer noch keine Ahnung von dem Zeug hab, ist das ein langwieriges Unterfangen. Aber gestern hab ich meine erste WLAN-Steckdose ans Netz gebracht. Die Garagentorsteuerung läuft im Versuchsaufbau, aber das WLAN reicht nicht weit genug.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#35

Beitrag von heavybyte »

13DS29 hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 17:54 Jau, hab eine iSpindel nachgebaut und mit dem D1mini zwei Flaschenmanometer gebaut. Die Werte gehen über MQTT an meinen HomeAssistant, der auf einem Raspi läuft.
Gratulation, schönes Projekt.

Für michselbst aber überflüssig, spindeln tue ich schon lange nichtmehr und Flaschenmanometer erübrigt sich, da ich nur aus Kegs in Flaschen abfülle. Meine Sude liegen alle bei 11,8-12 °Plato und abgefüllt wird immer am 6. Tag. Das ergibt letztendlich im Keg einen Druck von ca. 1Bar.
Immer die gleiche Prozedur.

Dann kommen sie in die 0°-Kühltruhe.
Dafür habe ich eine Gefriertruhe dazu gebracht, nurnoch auf 0°C zu kühlen.
Dort stehen die Kegs und warten darauf geleert zu werden.
Man nennt sowas einen Keezer oder Kegerator.
Ist übrigens auch ein schönes Bauprojekt.

apropos....ich muss mal gerade ein Bier zapfen gehen....
Die iSpindeln sind über Grafana eingebunden. Da ich immer noch keine Ahnung von dem Zeug hab, ist das ein langwieriges Unterfangen. Aber gestern hab ich meine erste WLAN-Steckdose ans Netz gebracht.
Du bist auf einem guten Weg :tup:
Die Garagentorsteuerung läuft im Versuchsaufbau, aber das WLAN reicht nicht weit genug.
Ich habe mein WLAN mit einem Fritz-Repeater erweitert, das Dingelchen funzt hervorragend.
Meine Garage liegt in einem Verbund mit anderen Garagen, ohne Stromanschluss.
Deshalb habe ich sie per Solarpanel und Batterien elektrifiziert.

Im Garten steht meine Brauhütte, ein Gartenhäuschen in dem meine Brauerei untergebracht ist.
Dort habe ich zwei mächtige Gasbrenner automatisiert und meinen pneumatisch betriebenen Flaschenabfüller installiert.
Auch CO2-Flaschen werden dort umgefüllt.

In Flaschen fülle ich nur ab, um z.B. bei einer Einladung ein Geschenk mitbringen zu können, ansonsten gibt es bei mir nur gezapftes.

Gruss und allzeit gut Sud
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#36

Beitrag von KLC »

heavybyte hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 16:18 Das Bierbrauen nimmt viel Zeit in Anspruch, das Ergebnis ist dann aber auch sehr zufriedenstellend :wink:
NAJA !?!! , das Ergebnis kann man sich aber auch immer schön saufen !! :swig: :beer: :tup: :respect: :sup:
... aber solange du in deinem Bekanntenkreis "Herr Sauerbier" heißt, ist es wohl in der Toleranz .... :crazy:

Naja , ich werde mir garantiert auf meine letzten Tage so ein Hobby zulegen . :nono: Traubensaft vergären lassen , und sich das später als Viez,Cidre oder gar Wein schönsaufen, ist ja noch überschaubar. :opa: Bier bedarf aber wohl einen höheren Materialaufwand und komplexere Arbeitsweise.

Aber wie soll ich mir das als Laie vorstellen ? Ist das Ergebnis nicht immer mehr ein Zufall. Klar , kann man wohl die Art des Bieres das man braut vorsehen. Aber kommt es im "Hobby-Brauen" hin , daß man zweimal das selbe Bier brauen kann ?? Die Brauerei an sich ist doch - gerade im Hobby- relativ von vielen Umständen abhängig, mehr als Handarbeit , weil ja noch biologische Prozesse ablaufen. :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#37

Beitrag von heavybyte »

KLC hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 10:21 NAJA !?!! , das Ergebnis kann man sich aber auch immer schön saufen !!
Erstens saufe ich nicht!
Zweitens ist das Ergebnis immer so wie ich es haben will, ich habe es ja selbst so zusammen gestellt.
... aber solange du in deinem Bekanntenkreis "Herr Sauerbier" heißt, ist es wohl in der Toleranz ....
Mich hat noch nie jemand so genannt, noch ist mir jemals ein Bier sauer geworden.
Naja , ich werde mir garantiert auf meine letzten Tage so ein Hobby zulegen . :nono: Traubensaft vergären lassen , und sich das später als Viez,Cidre oder gar Wein schönsaufen, ist ja noch überschaubar.
Das darfst du gerne tun.
Aber wie soll ich mir das als Laie vorstellen ? Ist das Ergebnis nicht immer mehr ein Zufall. Klar , kann man wohl die Art des Bieres das man braut vorsehen. Aber kommt es im "Hobby-Brauen" hin , daß man zweimal das selbe Bier brauen kann ?? Die Brauerei an sich ist doch - gerade im Hobby- relativ von vielen Umständen abhängig, mehr als Handarbeit , weil ja noch biologische Prozesse ablaufen.
Warum fragst du noch? Du hast dir doch selbst schon die Antworten gegeben. Einfach schönsaufen, auch wenn es Sauerbier geworden ist. Ist doch einfach, nichtwahr?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#38

Beitrag von KLC »

Das mit dem "Schönsaufen " sollte nur ein Spaß sein !! :wave: :crazy:
Bitte nicht alles so Bier-ernst nehmen. :sdown:
Ansonsten, wollte ich eigentlich eher etwas Hochachtung ausdrücken. Leider ist meine Passion (=Zwang) , und nicht Hobby, nicht sowas relativ umfangreiches wie das Brauen , sondern das Erzwingen von .Ironie :crazy: und flachen Kalauern :sup: . :seufz:

Bei Gelegenheit könnte ich mich aber gerne mal bei dir einladen. :wink: :freibiergesicht-smilie: :beer:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#39

Beitrag von forstmeister »

1964 (aber kein 64 1/2, sondern Sep. 64) Mustang 289cui C-Code
IMG_2_2.jpg
IMG_2_2_3.jpg
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#40

Beitrag von Grundig-Fan »

Sehr geiles Teil

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#41

Beitrag von wavebreaker »

sehr lecker, forsti! danke fürs teilen!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#42

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich habe zu viele Hobbys, sagt meine Frau. Dabei laufen einige auf Sparflamme. Mein Motorrad z.B., aber das werde ich noch TÜV-fertig bekommen, bevor es in 5 Jahren das H-Kennzeichen bekommt. :D Fotografie ist sogar eine Leidenschaft, die mich von Kindsbeinen an verfolgt. Aktuell beschäftige ich mich aber hiermit. Hat mit Funk zu tun und es kommt bei dieser Variante eher auf Geschicklichkeit als Schnelligkeit an. Mein letzter Neuerwerb:

https://vimeo.com/292577523
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#43

Beitrag von Canva 1 »

:lol: Na das ist ja schon fast wie mit den drei Fotos, die auf den Tisch geknallt werden - mein Haus, mein Auto mein Boot ...

Ich zeige euch keine Fotos von einem meiner weiteren Hobbys - aber ich verrate es euch - ich züchte kälteresistentes Gemüse.
Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie bei einigen jetzt die Synapsen zu arbeiten anfangen. Das ist sehr gut, hoffentlich bringt es auch was ...
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#44

Beitrag von Juliett Sierra »

Weitere Hobbys neben Funk und SWL sind:
o Modelleisenbahn (auf N-Anlage fahren, H0-Dioramen bauen ggfs. verkaufen)
o Roller fahren mit meiner Frau auf Vespa ET 4
o in Flüssen baden
o nach Portugal fahren (insb. Lissabon, Almada und Casilhas, Caparica, Sesimbra, Olhao)
o Fussball gucken und tippen
o und meine Frau natürlich
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

#45

Beitrag von PMRFreak »

Hobbys? Wasndas? Mein Hobby ist wohl der Laden :)

Gut, und wenn das Wetter paßt, V8 ausfahren... das war es dann aber schon. :clue:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“