Die Sache mit den Sonnenflecken

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Die Sache mit den Sonnenflecken

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Deshalb das Sonnenfleckenmaximum alle elf Jahre: Drei Planeten steuern den Rhythmus der Sonne

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#2

Beitrag von DK3NH »

Stand vor einigen Tagen auch schon im Österreichischen Der Standard: Elfjähriger Zyklus der Sonnenaktivität soll von Planeten verursacht werden

73, Werner
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#3

Beitrag von Nasa »

Die originale Pressemeldung findet ihr hier:
https://www.hzdr.de/db/Cms?pNid=99&pOid=58444

Momentan befinden wir uns ja (leider) im Sonnenfleckenminimum.
Aber in gut 5,5 Jahren haben wir hoffentlich wieder gute DX-Bedingungen auf 10m/11m. :banane:

Gruß,
Lothar

PS: Die letzten Maxima waren immer schwächer ausgeprägt. Mal sehen wie das weiter geht.
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nasa hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 22:16Die letzten Maxima waren immer schwächer ausgeprägt. Mal sehen wie das weiter geht.
Liegt bestümmt auch am Klimawandel. :dlol:

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#5

Beitrag von DK3NH »

Und wer es ganz genau wissen will: den ganzen Text (30 Seiten, englisch) kann man sich z.B. als PDF hier runterladen.

Habe ich getan, aber noch nicht gelesen. Vielleicht irgendwann mal...

73, Werner
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#6

Beitrag von Sputnik01 »

Ja der Klimawandel muss so langsam für alles her halten, so wie früher das Ozonloch oder der Saure Regen.
Wenn das Thema weit genug ausgeschlachtet ist wird eine neue Sau durch's Dorf getrieben.

Warum gehen die eigentlich nicht am Samstag demonstrieren ? :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Freitags wird demonstriert- für uns natürlich während der Arbeitszeit :sup:
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#8

Beitrag von DK3NH »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 08:36 Freitags wird demonstriert- für uns natürlich während der Arbeitszeit
Sonst könnte man sie ja sehen, oder sie würden sogar den Verkehr behindern!

Und wenn sie nicht zu Schule gehen, können sie natürlich auch nicht lernen, was "demonstrare" heißt.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#9

Beitrag von Wurstauge »

Aua...
Die letzten Kommentare sind einfach peinlich

Edit 2:
Wenn ein spannendes Thema so schnell in die Populisten/Erwachten/Aluhut Ecke gedrückt wird,lade ich mir schnell den englischen Originaltext herunter und bin raus...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#10

Beitrag von wasserbueffel »

@Wurstauge

Da ist nichts mehr zu retten...
In manchen "Köpfen" hat der Klimawandel schon zugeschlagen.

Walter
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#11

Beitrag von Wurstauge »

:seufz:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#12

Beitrag von Sputnik01 »

Ja, zurück zum Thema. Die Sonne ist schuld. :grrr:

Was ich in dem Beitrag noch nicht ganz verstanden habe ist, warum es dann Schwankungen in den Zyklen
gibt und sie mal stärker und schwächer sind.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 12:11Wenn ein spannendes Thema so schnell in die Populisten/Erwachten/Aluhut Ecke gedrückt wird,lade ich mir schnell den englischen Originaltext herunter und bin raus...
Recht haste, Wursti! Der ganze FFF-Populismus nervt wirklich. :tup:
Sputnik01 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 13:07Ja, zurück zum Thema. Die Sonne ist schuld. :grrr:
Nee, nicht die Sonne, sondern diese drei Planeten! :D
Sputnik01 hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 13:07Was ich in dem Beitrag noch nicht ganz verstanden habe ist, warum es dann Schwankungen in den Zyklen gibt und sie mal stärker und schwächer sind.
Kann man die Höhe oder Stärke des Sonnenfleckenmaximums eigentlich auf den Bändern "wiedererkennen"? (Ich wollte jetzt nicht "messen" schreiben, das wäre des Guten nun doch zu viel.) Oder ist die Kurve derart "steil", daß das auf den Bändern beinah wie ein Ein-Aus-Schalter wahrgenommen wird?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#14

Beitrag von Kid_Antrim »

Bringe mal nicht die Polen ins Spiel, die haben da ja nun nichts mit zu tun :mrgreen:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Die Sache mit den Sonnenflecken

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 15:34 die Polen ins Spiel, ....
Was ist schon wieder Fussball- WM? :think:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“