Leistung VS Reichweite

13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#31

Beitrag von 13DB14 »

Krampfader hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 20:35
13DB14 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 19:14
Ganz schmuseweich auf einer Blizzard! :tup:

Bild
Wow! ... 6,4 kW an einer Blizzard, beachtlich, beachtlich. Da braucht man ja schon ein Kleinkraftwerk zur Stromversorgung ;) ...

Hmmm, die "Blizzard 2700" ist vom Hersteller bis 1 kW freigegeben, kurzzeitig 3 kW. Habt Ihr Euch die Antenne schon mal mit einer Wärmebildkamera angeguckt ??, so wie Sirio das macht, siehe Bild:

Bild
Quelle: http://www.gain-master.it/technologies.php

In obigem Bild zu sehen: Eine Gain-Master-5/8 unter 500W Dauerbelastung. Die Antenne wird dabei zum "Frequenztransformator", sprich sie transformiert einen Teil der Kurzwelle nach Infrarot, sprich in Wärmestrahlung. Ihr wollt doch den Hauptteil der 6kW HF-Leistung "OnAir" abstrahlen, und zwar als Kurzwelle (und nicht in Form von Infrarot), oder? ;)

Weitermachen! ;)

Grüße

Andreas

PS: Anstatt der (teuren) IR-Kamera kann man auch gucken ob unterhalb der Antenne der Schnee wegschmilzt ;)

Bild
Quelle: https://www.burny-shop.de/terrassenstra ... ny/a-8951/
Ein Kraftwerk braucht man für 6KW nicht, aber das ist noch nicht, dass Ende! :mrgreen:
Musst dir vorstellen, da macht sogar die Blizzard in FM 5KW mit (7KW SSB), ohne das Sie das Zeitliche segnet wie bei der GainMaster. :dlol:
Aber dies können viele Premiumsparer, mit derGainMaster. iMAX, oder etc. nicht Probieren. Scheitert "JA" meistens schon am RG58, RG 213, oder ach die YL will das nicht bla, bla, bla.
Was willste mit dem Heizlüfter? Schauen, ob die GainMaster genau so Warm wird wie der Heizlüfter? :dlol:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#32

Beitrag von 13DB14 »

Krampfader hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 21:57
13DB14 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 21:32 Was willste mit dem Heizlüfter?
Das ist kein Heizlüfter sondern ein Infrarot-Strahler ;) ... ich möchte einfach nur wissen in welchem Frequenzbereich die Blizzard bei 6kW mehr strahlt ??, auf Kurzwelle (11m) ??, oder im Infrarot-Bereich (1mm) ?? ;)

Danke und Grüße

Andreas
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. :sup:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#33

Beitrag von 13DB14 »

Guck mal in der finsteren Nacht auf die Antenne und drücke etwas länger die PTT-Taste ;) ... wenn Du dann keinerlei Stellen an der Antenne dunkelrot glühend siehst solltest Du mit Siro Kontakt aufnehmen und ihnen mitteilen dass sie einen Fehler in der Beschreibung haben (Belastbarkeit 1kw, kurz 3kW) ;)

Auf was ich anspiele: Wenn der Hersteller 1kW als max. Leistung angibt dann kann man davon ausgehen dass die Antenne mit 6kW grenzwertig betrieben wird, überfordert ist, sprich ein wesentlicher Anteil der zugeführten Sendeenergie wird in Form von Wärme (Infratotstrahlung) emittiert. Bis hin zum "abfackeln" ... kann sein, muss aber nicht sein. Wie gesagt, guck sie Dir mal im Finstern an und drück etwas länger die Sendetaste ;)

Weiterhin viel Erfolg damit!

Andreas

PS: was für ein SWR hast Du überhaupt bei einer derartigen Leistung ?? ... vermutlich kommt da mehr zurück wie andere auf ihrer Endstufe haben ;)
[/quote]



Also Warm, oder Leuchten tut dort an der Antenne nichts. Egal ober bei 2, 3 oder 7 KW. (FM,SSB) Nur die beleuchtung im Garten geht an und aus! :dlol: :clue:
Das einzige, was bei der Leistung, an die Kotzgrenze kommt ist z.b RG 213, dass bei 3KW Warm wird! :angry:
An Leistung kommt, da nichts zurück und sonst hätte ICH die Blizzard schon öfters austauschen müssen! :nono:
Gibt genug die 2 bis 3 KW dauerfeuer auf eine Blizzard bringen. :mrgreen: :heart:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#34

Beitrag von 13DB14 »

Das SWR siehst "DU" doch auf dem Foto vorher! :clue:
Habe ja kein RG 213 zwischen, aber kann dir nur Sagen, dass es Warm wird. Und hab bei mir 20M H 2000 Flex zwischen, das ohne Probleme geht. :tup:
Würde dort soviel Leistung zurück kommen hätte ich dies schon geschrieben, aber evtl für dich einfach nur nicht vorstellbar. :crazy:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#35

Beitrag von 13DB14 »

Krampfader hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 23:48
13DB14 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 23:24 Das SWR siehst "DU" doch auf dem Foto vorher! :clue:
Habe ja kein RG 213 zwischen, aber kann dir nur Sagen, dass es Warm wird. Und hab bei mir 20M H 2000 Flex zwischen, das ohne Probleme geht. :tup:
Würde dort soviel Leistung zurück kommen hätte ich dies schon geschrieben, aber evtl für dich einfach nur nicht vorstellbar. :crazy:
Sorry Dennis, hatte das SWR im Bild übersehen, also ein SWR von 1,08 ... nicht übel bei der Leistung ... allerdings gemessen auf 20m Kabellänge (und nicht direkt am Fuße der Antenne). Aber ok, ein SWR von 1,08 bedeutet dass 0,16% der Leistung reflektiert wird und somit verloren geht, 0,16% sind bei 6,4kW etwas mehr als 10W ... ich sagte ja, manche haben mit ihren 4W nicht mal das an der Endstufe was bei Dir zurück kommt ;)

Ich kann mir vieles vorstellen, deswegen interessiert es mich ja. Zum Kabel "H 2000 Flex": laut Herstellerangabe ist das bei 28 MHz und rund 3kW ebenfalls an der Grenze. Wenn Du das Kabel dann auf 20m mit mehr als der doppelt zulässigen Leistung quälst dann wachsen die Verluste bestimmt stark an. Du möchtest doch die 6kW möglichst verlustarm an die Antenne bringen, oder? ... ich persönlich würde mich um ein leistungsstärkeres Kabel umgucken, gibt da bestimmt welche die auch noch leistbar sind ...

Nochmals Danke und Grüße

Andreas
Das SWR bei der Leistung ist auch top, da es sich nicht einmal verändert! :crazy:
Zahlen stehen überall nur da, aber testen tut es doch keiner auf Herz und Nieren. :link:
Wenn ich alles fertig haben kommt Cellflex verlegt und gut ist, da es auf die paar Meter auch nicht die Welt macht.
10W kommen trotzdem nicht einmal zurück. bei einem SWr 1zu1,5 kommen gerade mal 100w zurück. :roll:
Sorgen mach ich mir wegen, dem Kabel bzw Stecker erst, wenn ich 7/16 Stecker brauche! :mrgreen:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#36

Beitrag von 13DB14 »

Ja, SWR ist mit 1.08 bei dieser Leistung wirklich top. Allerdings wie gesagt gemessen mit 20m Kabel dazwischen ... aber ok. Bei einem SWR von 1,5 hast Du allerdings bereits 255W welche zurück kommen (und nicht 100W). Es gibt viele CB-Funker mit "Brennern" welche keine 250W haben ;)

Cellflex hab ich mir gerade angeguckt, ja das wäre geeignet für diese Leistung!

Grüße

Andreas
[/quote]


Stimmt schon, aber ich denk nicht das mir das PowerMaster bzw die Endstufe Märchen erzählen will! :nono:
Haben, oder nicht haben ist mir auch egal. :crazy:

Cellfelx ist ja dann nix mehr zum Testen, da es dann reicht. Und selbst die Angaben bei Wimo mit der ZX Yagi 5 Element max 2KW ist auch zum belächeln, da mit 3KW dauerfeuer DX auf der T5 bei einer EU Iota Aktivation ohne mühe und not, dass GammaMatch durchgehalten hat. Ich geb auf die Angaben schon lange nicht's mehr. :mrgreen:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Leistung VS Reichweite

#37

Beitrag von Bananenklemme »

13CT570 hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 20:23
Bananenklemme hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 16:34 Mit vernünftigen Antennen braucht es keine Power 😂😂😂😂😂. Mal drüber nachdenken
Was spricht gegen eine vernünftige Antenne mit Top Standort und hohe Sendeleistung ab 1KW aufwärts?
Ist die Frage ernst gemeint? Ach so, CBler... sorry, ich vergaß :dlol:
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Leistung VS Reichweite

#38

Beitrag von Sputnik01 »

Ist die Frage ernst gemeint? Ach so, CBler... sorry, ich vergaß :dlol:
Puh, der war schon grenzwertig..... Bleib geschmeidig :holy:

wenn ein Spatz auf der Antenne mit6,4 KW landet, raucht der doch bestimmt gleich ab oder :dlol: :dlol: :dlol:

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#39

Beitrag von 13DB14 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 08:55
13DB14 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 00:12 Ich geb auf die Angaben schon lange nicht's mehr.
Na ja, die Hersteller von Kabel, Stecker und Antennen geben ja nicht umsonst eine max. Leistung an. Selbst wenn die Komponenten dann auch die doppelte (oder sogar dreifache Leistung) "überleben" bleibt ja die Frage nach dem Wirkungsgrad. Du möchtest ja Deine 6kW möglichst verlustfrei an der Antenne abstrahlen, und zwar in Form von HF im 11m Band. Und eben nicht in Form von Wärme in Kabel, Stecker und Antenne (sprich als IR-Strahlung, Wellenlänge bis zu 1mm).

Auf was ich hinaus möchte: Nur wenn das Gesamtsystem stimmt wird auch möglichst viel von den 6kW abgestrahlt, und zwar als Kurzwelle. Verluste gibt es immer, klar, aber diese gilt es möglichst gering zu halten.

Bestünde eine Möglichkeit das SWR und die noch ankommende Leistung direkt am Antennenfuß zu messen ?? ... dann könnte man sich zumindest ausrechnen wieviel der 6kW im Kabel + Stecker verbraten werden ... wieviel der ankommenden Leistung dann die Antenne auch wirklich abstrahlt ist eine andere Frage ...

Hier gibt es noch eine schöne Abhandlung zum Thema, siehe: http://www.bv-westfalen.de/technik/mess ... chtes-swr/

Grüße

Andreas
Klar sind das vom Hersteller Angaben, die nicht umsont das max. an Leistung angeben.
Klar möchte man das sehr verlustarm an der Antenne abstrahlen lassen, aber ist ja nicht so, dass man damit 24/365 auf Sendung ist, sonder nur ab und zu! :mrgreen:

Die möglichkeit direkt an der Antenne zu messen hab ich nicht. Aber bis jetzt sind mir noch keine Funken entgegen gekommen, oder ein Nachbar sich beschwert. Sicherlich ist es schon Interessant, was dort an Wärme und Verlust an der Antenne ist.
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Leistung VS Reichweite

#40

Beitrag von Lattenzaun »

...wo kommen die 6kw HF out her ?

Dressler Katana oder Emtron DX-4SP mit 3 Phasen ?

Hat ja alles dann auch immer ein heftiges Gewicht im Shack.

Für meine alte TL 922 Ende der Achtziger hatte ich damals immer extra ein kleines Metallregal, darunter die übliche Kabeltrommel für den Einschaltmoment, damit der Trafo beim Einschalten nicht ständig die Sicherung raushaute :)

Die Blizzard hat einen Spulenträger aus Fiberglas, bei zu langer Überlastung kann die Hitze der Coil den auch locker einschmelzen wenn genug anliegt...

73,
Flammus Antennas
Zuletzt geändert von Lattenzaun am Mi 13. Mär 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Leistung VS Reichweite

#41

Beitrag von Kid_Antrim »

Achtzigziger *stöhn*
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Leistung VS Reichweite

#42

Beitrag von Lattenzaun »

...was mich als völlig technischer Laie überhaupt stark interessiert...

Wie sieht es bei derartigen Leistungen eigentlich mit den Harmonischen aus ?

Stanzt man da nicht ein zu auffälliges Signal in die Luft ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Leistung VS Reichweite

#43

Beitrag von Eisbär »

Hallo Dennis!
Habe mal fix nachgeschaut und ein paar Ringe Zellflex 1/2 Zoll gefunden. Leider keine 20m mehr, aber dafür mit 7/16 Stecker auf einer Seite. :banane:
Und noch etwas. Schade um die Wärme an der Antenne, die brauch ich doch im Auto. :dlol:
73 Wieland
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Leistung VS Reichweite

#44

Beitrag von Lattenzaun »

...na denn, ich bin hier auch mal raus und nutze den Urlaub :wink:

Oberwellenbefeuerung der Nachbarschaft ist nicht so wirklich interessant.

Ich muss leider mit der lütten Quadra bei "QRP" Betrieb bleiben, da kommt nicht soviel :lol:

Dafür flammt dann aber auch nicht der Bencher LPF mit einem sportlichen Kammerbrennen direkt ab :banane: :banane: :banane:

In diesem Sinne...
73,
Bernhardus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Leistung VS Reichweite

#45

Beitrag von 13DB14 »

Eisbär hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 12:01 Hallo Dennis!
Habe mal fix nachgeschaut und ein paar Ringe Zellflex 1/2 Zoll gefunden. Leider keine 20m mehr, aber dafür mit 7/16 Stecker auf einer Seite. :banane:
Und noch etwas. Schade um die Wärme an der Antenne, die brauch ich doch im Auto. :dlol:
73 Wieland

Hallo Wieland,
ja ich werde das mit dem Kabel mal noch machen, wenn es Wärmer ist, aber auf deiner Halde würde ja sonst der Wald brennen! :rolleyes:
Beim Gesichts QSO mal mehr. :D
Zuletzt geändert von 13DB14 am Mi 13. Mär 2019, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“