Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1336

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 18:08
Das unäre Minus ist in der Mathematik ein einstelliger Operator, der das Negative einer Zahl zurückliefert.
soll heißen: Das Minuszeichen ist nicht Bestandteil der Zahl, sondern ein Operator mit einem Operanden.
Ei, davon reden wir hier doch die ganze Zeit, daß hier Operator und Vorzeichen, die beide verschiedene Paar Schuhe sind, durcheinandergeworfen werden. Darum geht es doch die ganze Zeit.

Hätte man vor Urzeiten als Negativvorzeichen ein eigenes, eindeutiges Zeichen entworfen, bei dem sofort sichtbar gewesen wäre, daß es zur Zahl gehört, gäbe es das Problem doch gar nicht. :D

Ändert nichts daran, daß ein TR mit natürlichem LCD beim Druck auf die Taste (-) zuerst die öffnende Klammer, das Vorzeichen und die schließende Klammer ins LCD kritzeln und dann mit dem Cursor wieder ein Zeichen zurückgehen hätte sollen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1337

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 17:29
Toni hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 21:27
Toni hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 23:07 Und Doc, was sagt denn der Hersteller Canon (alias Casio) zu Deinem "Problem"?
Denn wirst Du ja wohl sofort darüber informiert haben. :)

Ober nervst Du hier seit Tagen nur dieses Forum mit Deinem "Problem"?

73
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Ich möchte aber gern eine Antwort haben da Dir das Thema so wichtig scheint ... 8)

73

Auch wenn Du meinst es einfach ignorieren zu können, ich gebe keine Ruhe. 8)

73
Ignorien klappt nicht, ich möchte eine Antwort. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Problem: -2²

#1338

Beitrag von Nasa »

CrazyHorse hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 19:25 In der (völlig korrekten) Gleichung -2²=4 ebenso.
Deine Gleichung ist leider falsch.
Richtig wäre:

-2² = -4

Und das hat jetzt mal nix mit Taschenrechner zu tun.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Problem: -2²

#1339

Beitrag von Kid_Antrim »

100 Amtworten.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Problem: -2²

#1340

Beitrag von Toni »

Nun jetzt aber bitte nicht mehr das Ganze nochmal von vorn.

Dieses Thema wurde ähnlich bereits 2007 auf dem Techniker-Forum unter dem Thema Taschenrechner von einem "Honk" gepostet.
Damals war es halt nicht -2² sondern -3²
Dort wurde Diesem die Klammerregung erklärt und es gab keine weitere Diskussion.

Damit hat sich der "Honk" zufriedengegeben und gut war es.
In einem Funkforum ist es wohl anders ...

Aber lieber Doc, ich erwarte trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage - ich lasse mich ungernst ignorieren. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Problem: -2²

#1341

Beitrag von Kid_Antrim »

Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse

HonK

CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Problem: -2²

#1342

Beitrag von CrazyHorse »

Nasa hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 19:57
CrazyHorse hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 19:25 In der (völlig korrekten) Gleichung -2²=4 ebenso.
Deine Gleichung ist leider falsch.
Du irrst!
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: Problem: -2²

#1343

Beitrag von waldo »

Das unäre "-" ist ein Operator und steht für multipliziere mit (-1).
Da potenzieren eine höhere Priorität besitzt als als multiplizieren wird zuerst 2² gerechnet und danach mit (-1) multipliziert.

73 Waldo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Problem: -2²

#1344

Beitrag von doeskopp »

Toni hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 20:57
In einem Funkforum ist es wohl anders ...

Aber lieber Doc, ich erwarte trotzdem noch eine Antwort auf meine Frage - ich lasse mich ungernst ignorieren. 8)

73
Vermutung:

Er ist einsam.
Er hat Langeweile.
Er ist zu schüchtern um das Thema z.B. in einem Mathematikforum zur Sprache zu bringen.
Er ist kein Funker und missbraucht die Basis lediglich um die Zeigefinger zu trainieren.

Grüße from Doeskopp
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Problem: -2²

#1345

Beitrag von CrazyHorse »

waldo hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 22:08 Da potenzieren eine höhere Priorität besitzt als als multiplizieren wird zuerst 2² gerechnet und danach mit (-1) multipliziert.
Falsch!
Zuerst wird -2 potenziert, und zwar mit 2! Danach: nix!
Eine Multiplikation ist nicht ersichtlich.
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Problem: -2²

#1346

Beitrag von CrazyHorse »

Krampfader hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 22:27
Richtig ist:
-2² = - (2²) = - (2*2) = - (4) = -4

hingegen:
(-2)² = (-2)*(-2) = +4

Grüße

Andreas
Wer hat etwas von Klammern erwähnt?

-2² = -2*-2 = 4

So einfach ist das.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Problem: -2²

#1347

Beitrag von Kid_Antrim »

Horst hat recht.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Problem: -2²

#1348

Beitrag von Nasa »

Krampfader hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 22:27 Richtig ist:
-2² = - (2²) = - (2*2) = - (4) = -4

hingegen:
(-2)² = (-2)*(-2) = +4
Exakt Andreas, sehe ich genauso. :tup:
Unsere Beweisführung ist mathematisch korrekt und nachvollziehbar, q.e.d.

Mathematik und (Taschen)rechnen sind halt nicht immer dasselbe :mrgreen:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Problem: -2²

#1349

Beitrag von CrazyHorse »

Nasa hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 22:40 Unsere Beweisführung ist mathematisch korrekt und nachvollziehbar, q.e.d.
Die Beweisführung habe ich hier noch nicht gesehen. Klammersetzen ist kein Beweis, nur weil man nicht anders weiterweiß.
Und q.e.d kann hier jeder schreiben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1350

Beitrag von DocEmmettBrown »

Damit wir überhaupt mal irgendwie weiterkommen:
Können wir uns wenigstens darauf einigen, wenn man eine (short) Interzahl hat, sagen wir mal b1000 0000 0000 0010 (dezimal -2), und ich berechne das Quadrat davon, daß dann b0000 0000 0000 0100 (dezimal +4) herauskommt?
Nein Daniel, lern mal im Binärsystem rechnen, Du olle Trötnase! :sdown:

73 de Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“