Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Problem: -2²

#1276

Beitrag von Grundig-Fan »



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Problem: -2²

#1277

Beitrag von hotelsierra1 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 07:38 Würde mir echt den Arsch retten beim Funkhobby.
Ob Dir das hilft, wenn selbiger offen ist?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Problem: -2²

#1278

Beitrag von Grundig-Fan »

Nicht mehr oder weniger als irgendein Taschenrechner in einem Funk Forum

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1279

Beitrag von Jack4300 »

Das Handbuch meines Casio fx991dex meint:

https://support.casio.com/de/manual/004 ... DEX_DE.pdf Seite 10

"Hinweis: Beim Quadrieren eines negativen Wertes (wie -2), muss der zu
quadrierende Wert von Klammern umgeben sein [(] [(-)] [2] [)] [x²]. Da x2
eine höhere Priorität als das negative Vorzeichen hat, würde bei Eingabe
von [(-)] [2] [x²] die Zahl 2 quadriert und das Ergebnis dann mit
negativen Vorzeichen versehen. Beachten Sie deshalb immer die
Prioritätenreihenfolge und schließen Sie negative Werte mit Klammern ein,
wenn erforderlich."

Also kein Fehler, sondern vom Hersteller so vorgesehen.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Problem: -2²

#1280

Beitrag von 13DS29 »

Mein Senf mit dem Casio fx-991 DEX

Egal, ob ich das Rechenoperationsminus oder das Vorzeichenminus nehme, es kommt ohne Klammern immer -4 raus, sofern ich die x²-Taste nehme.

Gebe ich händisch -2x-2= ein, ergibt das, oh Wunder, 4. Auch egal, ob Vorzeichenminus oder Rechenoperationsminus.

Mein alter fx-5000F akzeptiert nur die Eingabe mit Vorzeichenminus (bei Rechenoperationsminus folgt Syntax Error) besteht aber auch auf -4.

Überschnitten mit Jacks Beitrag. Eigentlich ist es doch logisch. Punkt vor Strich. Und quadrieren ist Punkt und ein Minus ist ein Strich. :dlol:

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Problem: -2²

#1281

Beitrag von salat »

13DS29 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 14:15 Eigentlich ist es doch logisch. Punkt vor Strich. Und quadrieren ist Punkt und ein Minus ist ein Strich. :dlol:
Fast. Potentz kommt vor Punkt: Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1282

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber das Vorzeichen ist doch Bestandteil der Zahl selbst. Wenn ich eine Zahl in einen Speicher schreibe und den Speicher dann potenziere, dann trennt der TR ja auch nicht das Vorzeichen ab, potenziert, und hängt es wieder dran. Beispiel:

Speichern auf X: <-> <2> <Shift> <STO> <X>
Rechnen mit X: <CA> <RCL> <X> <x²> <=>
Ergebnis: 4 (und nicht etwa -4)

Rechnet man direkt (also ohne das Register X), dann trennt der Rechner das Vorzeichen vom Operanden ab, potenziert die Zahl und heftet das Vorzeichen wieder dran. Das ist aber nach allen mathematischen Regeln, die ich gelernt habe, falsch, weil das Vorzeichen nämlich Bestandteil des Operanden ist, als Bestandteil auch in ein TR-Register gespeichert werden kann und nicht mal eben für eine Operation vorübergehend entfernt werden darf. :o

Wichtig: Ein Vorzeichen ist kein Operator oder -2² ist etwas anderes als 0-2²! Im ersten Fall ist es eindeutig ein Vorzeichen und Bestandteil des Operanden, im zweiten Fall der Rechenoperator "Minus". Deswegen hat der TR ja auch eine Vorzeichen- und eine Minustaste, nur leider behandelt er beide gleich und schreibt bei @13DS29 im Handbuch "It's not a bug, it's a feature".

Und was sagt JavaScript dazu? javascript:alert(Math.pow(-2,2))

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1283

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 19:59 Aber das Vorzeichen ist doch Bestandteil der Zahl selbst.
Das ist es für den Parser moderner Taschenrechner eben nicht. Rechnen Taschenrechner nicht Tastendruck für Tastendruck, sondern bekommen den kompletten Therm vorgesetzt und müssen diesen parsen. Da besteht der Therm dann aus Minus, Zahl, quadrieren. Dann wird einfach nach der Reihenfolge quadrieren, punktrechnen, strichrechnen abgearbeitet. Für den Parser existiert kein Unterschied zwischen dem Operator Minus und dem Vorzeichen Minus. Man hätte jetzt ein neues Zeichen einführen können, aber ich denke, dass wäre zu fehleranfällig. Nimmt der Parser eine negative Zahl aus dem Register tritt das Problem natürlich nicht mehr auf, weil kein Minuszeichen geparst werden muss. Das ist ja schon in der Darstellung des Registers vorhanden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1284

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 20:50
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 19:59Aber das Vorzeichen ist doch Bestandteil der Zahl selbst.
Das ist es für den Parser moderner Taschenrechner eben nicht. Rechnen Taschenrechner nicht Tastendruck für Tastendruck, sondern bekommen den kompletten Therm vorgesetzt und müssen diesen parsen. Da besteht der Therm dann aus Minus, Zahl, quadrieren. Dann wird einfach nach der Reihenfolge quadrieren, punktrechnen, strichrechnen abgearbeitet. Für den Parser existiert kein Unterschied zwischen dem Operator Minus und dem Vorzeichen Minus.
Der TR hat weiterhin eine separate Vorzeichentaste und das Vorzeichen wird im LCD auch tatsächlich anders dargestellt als das Minus, nämlich etwas kürzer. Erst beim Rechnen setzt der TR das einfach gleich.

Kommt noch doller:
Bei 3*-2² kommt als Ergebnis -12 heraus, obwohl hier der Multiplikationsoperator und das Vorzeichen unmittelbar aufeinander folgen. Das heißt, hier ist es absolut sonnenklar, daß es sich zweifelsfrei um ein Vorzeichen und nicht um einen Subtraktionsoperator handeln muß.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1285

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 21:28Der TR hat weiterhin eine separate Vorzeichentaste und das Vorzeichen wird im LCD auch tatsächlich anders dargestellt als das Minus, nämlich etwas kürzer. Erst beim Rechnen setzt der TR das einfach gleich.
Das ist richtig. Vielleicht gab es Pläne Operator und Vorzeichen unterschiedlich zu parsen, was aber zu fehleranfällig in der Anwendung ist. Da ist die einfache Regelung wie sie jetzt ist besser. Vorrausgesetzt man hat das Handbuch gelesen.
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 21:28 Kommt noch doller:
Bei 3*-2² kommt als Ergebnis -12 heraus, obwohl hier der Multiplikationsoperator und das Vorzeichen unmittelbar aufeinander folgen. Das heißt, hier ist es absolut sonnenklar, daß es sich zweifelsfrei um ein Vorzeichen und nicht um einen Subtraktionsoperator handeln muß.
Auch das ist ein ein völlig konsistentes Verhalten entsprechend der Anleitung. 1. Potenzieren, 2. Vorzeichen auf das Ergebnis anwenden, 3. Multiplizieren.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1286

Beitrag von Jack4300 »

Jack4300 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 21:40
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 21:28Der TR hat weiterhin eine separate Vorzeichentaste und das Vorzeichen wird im LCD auch tatsächlich anders dargestellt als das Minus, nämlich etwas kürzer. Erst beim Rechnen setzt der TR das einfach gleich.
Das ist richtig. Vielleicht gab es Pläne Operator und Vorzeichen unterschiedlich zu parsen, was aber zu fehleranfällig in der Anwendung ist. Da ist die einfache Regelung wie sie jetzt ist besser. Vorrausgesetzt man hat das Handbuch gelesen.
Ich korrigiere es wird durchaus unterschiedlich geparst. [3] [(-)] [2] ergibt einen Syntaxfehler. Ändert aber nix an an der Regel: Erst potenzieren und erst dann Vorzeichen anwenden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1287

Beitrag von DocEmmettBrown »

@Jack4300
Diese Regel habe ich ja zwischenzeitlich dank dieses Threads hier auch gelesen. Das ändert aber nichts daran, daß eine Zahl aus folgenden Bestandteilen besteht:

[Vorzeichen] Ganzzahlanteil [Dezimalzeichen und Nachkommaanteil] [Exponent]

Wenn Du nun einfach von dieser Zahl mutwillig Teile abschneidest, eine Operation ausführst und den abgeschnittenen Teil wieder anfügst, dann ist das aus Informatikersicht mindestens sehr merkwürdig. Ich muß, damit das Rechenverhalten konsistent ist, Variablen und Werte beliebig austauschen können. Ich schrieb oben ja schon, wenn man das -2²-Beispiel mit einem Register des TRs durchführt, daß dann das Ergebnis korrekt ist. Ersetze ich das Register beim Eintippen der Termeingabe durch den Wert, muß aber das gleiche herauskommen, sonst kommt man ganz schnell in Teufelsküche. :)

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Problem: -2²

#1288

Beitrag von Jack4300 »

Die Termeingabe ist ja im Grunde nichts anderes als eine Programmiersprache. Die ist erstmal so definiert wie sie jetzt ist. Die Verarbeitung dieser Sprache erfolgt soweit ich bis jetzt getestet habe völlig konsistent nach ihren entsprechenden Regeln. Kommt ein anderes Ergebnis raus als erwartet, so ist die Eingabe nicht korrekt. Man hätte das vielleicht eleganter lösen können aber wie bei anderen Programmiersprachen auch muss man an machen stellen halt etwas konkreter sein als im richtigen Leben um das gewünschte Ergebnis zu erhalten..
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Problem: -2²

#1289

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 22:14Man hätte das vielleicht eleganter lösen können [...]
Quod erat demonstrandum.

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Problem: -2²

#1290

Beitrag von DK3NH »

Ach, wie war es doch vordem
mit HP-Rechnern so bequem ...

Man musste sich einmal an die UPN gewöhnen, dann ging immer alles wie von selbst.
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“