Alterung Solarzellen (?)

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Alterung Solarzellen (?)

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich hatte mal vor wenigen Jahren einen Solarrechner als Werbegeschenk bekommen, Billigrechner, nichts tolles. Kurz ausprobiert, lief tadellos, aber nicht gebraucht, wieder in die lichtdichte Schachtel gestopft und vergessen. Vorhin hatte ich diese durch Zufall wiedergefunden. Inhalt ausgepackt, eingeschaltet... nichts passiert. Direkt unter das gleißende Licht der Schreibtischlampe gehalten und dann erst "sprang" er an. Ab nur ca. 10 cm Entfernung geht er bereits wieder aus.

Nun meine Frage: Altert eine Si-Solarzelle im Dunkeln?
(Von alten Selenzellen (*) kenne ich diesen Effekt, aber bei Silizium ist er mir neu.)

73 de Daniel

(*) Selenzellen altern am langsamsten, wenn sie zwar dunkel gelagert werden, man sie ab und zu aber eben doch einer Lichtquelle aussetzt. Ständige Dunkelheit oder ständiges Licht zerstört sie. Selenzellen waren früher als (Hand-) Belichtungsmesser bei Kameras üblich.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Alterung Solarzellen (?)

#2

Beitrag von Questor »

Der Energiespeicher ist hinüber. Die mögen das nicht, ohne elektrische Anregung irgendwo im vergessenen
zu liegen. Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren mit einer Solar Armbanduhr, der Akku war
nicht gerade günstig.
Die Uhr lag auch lange Zeit in einer Uhrenschachtel im dunkeln, passiert mir so schnell nicht wieder.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Alterung Solarzellen (?)

#3

Beitrag von sparkling_water »

Servus Daniel,

... habe hier einen Solartaschenrechner, mindestens 30 Jahre alt, der funktioniert einwandfrei ...
Bei meinem läßt da eher der Kontrast des LCD-Display zu wünschen übrig ...
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Alterung Solarzellen (?)

#4

Beitrag von gernstel »

Viele Solarzellen können mit Kunstlicht nichts anfangen.
Geh mal raus ins Tageslicht (sofern es welches gibt), dann sollte er wieder zum Leben erwachen.
Dass in einem Solartaschenrechner ein teurer Li-Knopfzellenakku steckt, glaube ich eher nicht.

OT: Übrigens hat sich bei mir nach langer Dunkelheitsphase eine Solaruhr auch tot gestellt. Sie erwachte nach drei Monaten am Fenster wieder zum Leben. Sie läuft seitdem schon seit zehn Jahren (die drei Monate erschienen mir einfacher als der Kauf einer relativ teuren Knopfzelle und der ebenfalls kompliziert erscheinende Austausch).
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alterung Solarzellen (?)

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Questor hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 03:20Der Energiespeicher ist hinüber.
Also ein "Speicher" wird da nicht drin sein. Das ist sowas ganz billiges. Ein Werbegeschenk für vermutlich in Stückzahlen so um die 50 Cent aus dem Land der Mitte. Mich interessiert hier nur der Effekt an sich.
Questor hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 03:20Die mögen das nicht, ohne elektrische Anregung irgendwo im vergessenen zu liegen.
Also dann ist das wohl ganz ähnlich wie bei Selen. Das war mir neu - wieder was gelernt.
Questor hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 03:20Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren mit einer Solar Armbanduhr, der Akku war nicht gerade günstig. Die Uhr lag auch lange Zeit in einer Uhrenschachtel im dunkeln, passiert mir so schnell nicht wieder.
Im schlimmsten Fall könnte man die Zwiebel, wenn sie teurer war, reparieren lassen.
sparkling_water hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 13:58Bei meinem läßt da eher der Kontrast des LCD-Display zu wünschen übrig ...
Ich habe hier mehrere HP-Rechner, zwei davon aus der Mitte der 80er. Gehen beide noch und LCD-Kontrast ist wie am ersten Tag.
gernstel hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 14:08Viele Solarzellen können mit Kunstlicht nichts anfangen. Geh mal raus ins Tageslicht (sofern es welches gibt), dann sollte er wieder zum Leben erwachen.
Sonnenlicht hat mehr Kick, ich weiß, aber grundsätzlich geht auch Kunstlicht.
gernstel hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 14:08Dass in einem Solartaschenrechner ein teurer Li-Knopfzellenakku steckt, glaube ich eher nicht.
Aber definitiv nicht. Das sind so Billigst-Werbegeschenke, im Prinzip schon für die Mülltonne produziert. Leider verschenken die ja keine HP-50g als Werbegeschenke. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gernstel hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 14:08Übrigens hat sich bei mir nach langer Dunkelheitsphase eine Solaruhr auch tot gestellt. Sie erwachte nach drei Monaten am Fenster wieder zum Leben. Sie läuft seitdem schon seit zehn Jahren (die drei Monate erschienen mir einfacher als der Kauf einer relativ teuren Knopfzelle und der ebenfalls kompliziert erscheinende Austausch).
Werde ich in jedem Fall einmal ausprobieren, alleine schon der Neugier wegen.

73 de Daniel
SR-C430
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Aug 2010, 15:17
Wohnort: Sehlde/JO52DB

Re: Alterung Solarzellen (?)

#6

Beitrag von SR-C430 »

Hallo,

hatte auch mal so einen " Solartaschenrechner "...ging dann nicht mehr...da mein neugieriges Ich mir sagte, ich müsse das Ding mal sezieren, tat ich das...oh Wunder, die Solarzellen waren nur Fake :think: und als Versorgung diente eine Knopfzelle :clue: , welche im Laufe der Zeit, ihren Geist aufgegeben hatte... :wall:

73
_.. .... ..... ._ ._ ..._
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Alterung Solarzellen (?)

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

LCD-Display?

Dergleichen sollte technikaffinen Leuten nicht passieren. Leider liest man das auch in einem Media Markt Prospekt :)

Nix für ungut.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Alterung Solarzellen (?)

#8

Beitrag von forstmeister »

Krampfader hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 22:35 Kid, was stört Dich an dem Begriff "LCD-Display" ?? ... LCD ist die englische Abkürzung für "Liquid-Crystal Display",
eben, LCDisplay-Display :D
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Alterung Solarzellen (?)

#9

Beitrag von ax73 »

Krampfader hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 23:10 Der Begriff „LCD-Display“ hat sich längst als Eigenbegriff im deutschen Sprachraum eingebürgert.
Man muss aber nicht jeden Mist nachplappern.
Mal denken beim Sprachgebrauch bringt bisweilen
unverhofften Erfolg für die eigene Performance.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alterung Solarzellen (?)

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Korrekt wäre LC-Display. Den Begriff habe ich auch schon einige Male so gelesen. Gibt also nicht nur Analphabeten da draußen. ;)

In meiner Jugend hieß es sogar noch Flüssigkristallanzeige. :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alterung Solarzellen (?)

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 00:02Ein weiteres eingebürgertes Wort: PDF-Format (Portable Document Format-Format) ... macht Ihr Euch da auch so ins Kleid ??
Guter Hinweis! Da muß ich mir sogar an die eigene Nase fassen. Also zukünftig dann PD-Format. Tnx für den Hinweis! :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: Alterung Solarzellen (?)

#12

Beitrag von mordillo02 »

Genau wie im Fussball die „La-Ola-Welle“...
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Alterung Solarzellen (?)

#13

Beitrag von Kid_Antrim »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Korrekt wäre LC-Display. Den Begriff habe ich auch schon einige Male so gelesen. Gibt also nicht nur Analphabeten da draußen. ;)

In meiner Jugend hieß es sogar noch Flüssigkristallanzeige. :mrgreen:

73 de Daniel
Jupp :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alterung Solarzellen (?)

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

SR-C430 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 19:20hatte auch mal so einen " Solartaschenrechner "...ging dann nicht mehr...da mein neugieriges Ich mir sagte, ich müsse das Ding mal sezieren, tat ich das...oh Wunder, die Solarzellen waren nur Fake :think: und als Versorgung diente eine Knopfzelle :clue: , welche im Laufe der Zeit, ihren Geist aufgegeben hatte... :wall:
Hatte meinen eben auch mal aufgeschraubt. (Ja, unglaublich, ein BIlligrechner mit echten Schrauben. :lol: ) Da ist tatsächlich eine Knopfzelle drin, aber die Fassung ist so eingelötet, daß man diese ohne Lötkolben nicht (so einfach) wechseln kann. Das Licht spielt aber trotzdem eine Rolle und die Solarzelle ist tatsächlich angeschlossen. Ob das eine gewöhnliche Einwegknopfzelle oder gar, man mag's bei der Preisklasse kaum glauben, ein echter Akku ist, weiß ich noch nicht. Müßte sich aber herausfinden lassen... :mrgreen:

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Alterung Solarzellen (?)

#15

Beitrag von Kanalratte I »

Einen Taschenrechner mit Solar, und einer 3V Lithiumzelle hab ich auch. die Solarzelle ist aber echt und tut Ihren dienst nach über 30 Jahren immer noch. Das weiss ich weil der Rechner auch ohne die Lithiumbatterie funktioniert. Die Batterie ist nur für den Fall, daß das Licht auf die Solarzelle nicht ausreicht. so steht es auch in der Anleitung. Geladen wird die Batterie aber nicht, von der Solarzelle. Egal wieviel Licht da ist.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“