DAB+-Autoradios Pflicht

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#61

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 21:19Ich versteh den ganzen Hype um die E-Autos nich, ich hatte schon in den 80er E-Autos.....E-Kadett und E30......
Du wirst lachen, und ich habe sogar eine E-Klasse. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#62

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 22:06Ich habe einen guten Freund welcher sich den Strom oben am Dach selbst erzeugt, mittels Photovoltaik, für den gesamten Haushalt. Ja, er erzielt sogar einen geringen Überschuss welchen er ins Netz einspeist (und ein paar Euro dafür bekommt). Und ganz nebenbei ladet er seinen Renault ZOE.
Preisfrage: Wohnen die meisten Menschen in Ein- oder Mehrfamilienhäusern? Wieviele Solarzellen bräuchte man (und wieviele seltenen Erden aus Kinderarbeit für die Solarzellen) für wieviele E-Autos? Und reicht der Strom dann auch für den dicken E-Kombilastesel?
Krampfader hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 22:06PS: Bei uns in Österreich wurde DAB+ wieder abgeschafft
Eure Politik ist ja auch in vielen Punkten schlauer als unsere.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#63

Beitrag von Jack4300 »

64Digger295 hat geschrieben:lol

zum Thema E Auto hab ich gerade heute Nachmittag gelesen, daß ab Mitte 2021 die Batterieladung für E Autos, zur Entlastung der Stromnetze in Privathaushalten, auf 5 kW gedrosselt werden soll.
Also dann entwerft schon mal ein Entschuldigungsschreiben für euren Chef, daß ihr aus Energieersparungsgründen nur jeden 2ten oder 3ten Tag zur Arbeit fahren könnt .

:think: :think:


73
64 Digger295
Ja und? Dann bekommst du in 6 Stunden Nachtruhe immernoch rund 200km rein.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#64

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 22:38
64Digger295 hat geschrieben:daß ab Mitte 2021 die Batterieladung für E Autos, zur Entlastung der Stromnetze in Privathaushalten, auf 5 kW gedrosselt werden soll.
Ja und? Dann bekommst du in 6 Stunden Nachtruhe immernoch rund 200km rein.
200 km für'n BobbyCar oder, sagen wir mal, 'nen Audi A6? Böse Zungen behaupten ja, daß der Stromverbrauch mit der Größe, dem cw-Wert und dem Gewicht der Kalesche steigt.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#65

Beitrag von Jack4300 »

Nagut. Bei einem A6 reicht es für 160km. In 99% liegt die angerufene KM-Leistung deutlich drunter. Daher ist davon auszugehen, dass man im Alltagsbetrieb den Wagen morgen nahezu voll geladen aus der Garage holen kann.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#66

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 22:54Nagut. Bei einem A6 reicht es für 160km. In 99% liegt die angerufene KM-Leistung deutlich drunter. Daher ist davon auszugehen, dass man im Alltagsbetrieb den Wagen morgen nahezu voll geladen aus der Garage holen kann.
Ich bin fast versucht, zu wetten, daß bei einer gewissen Verbreitung das Aufladen von den Dingern in der heimischen Garage sogar gänzlich verboten werden könnte. Aber das sehen wir ja dann...

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#67

Beitrag von noone »

Warum ist das UKW--Radio als einziges erhalten geblieben?

1949 wurde es offiziell in Betrieb genommen in der Praxis wars wahrscheinlich früher also seit 60Jahren wird Band 2 als Tonrundfunkband genutzt. Man kann mit dem ersten UKW-Empfänger immer noch Radio hören das Signal ist voll abwärtskompatibel!
TV ist schon in der Version 4.0 bis 6.0 je nachdem wie man es sieht.

Autos:
Wäre es nicht sinnvoller synthetische Kraftstoffe (Power2Fuel) zu verwenden und den Fuhrpark bis zum wirtschaftliche oder technischen Funktionsende zu belassen, man denke an die ganzen Rohstoffe die man sonst plötzlich plötzlich bräuchte, schnelle Rohstoffe sind teuer und wenig umweltschonend und überlegt einmal wer bei den ganzen illegalen Bergwerken in Afrika die Pilotschächte fürs Kobalt klopft.
Bei den ganzen Urantagebaue der Franzosen bzw in Australien und auch Rotschlamm und anderen Abräume könnte man mit neuen Technologien die ganzen Schwermetalle die bisher nicht berücksichtigt wurden aus dem Abraum herauslösen die neuen Technologien sind da und einsatzbereit.

Das wäre der seltene-Erden-Zoo die alte Eisengruppe alles Schädliche,Problematische (das man mal brauchen könnte und bis dahin einlagert) und Edle und technisch Kostbare bis hin zum Alu zurück bliebe Sand.

Vielleicht braucht man für 200km Reichweite gar kein Li vielleicht tuts auch Na oder Al

Laden:
nun es wird über ein Zuteilungverfahren laufen, kauft euch mal 2 E-Autos und immer im Wechsel nutzen das andere am Netz lassen denn tagsüber und bei gutem Wind bekommt man sicher die Stromzuteilung zum Laden und zwar wegen de PV und Windstroms nachts bzw immer der Arzt, Beamte oder Polizist in eurer Nachbarschaft und nicht ihr.

Das Zuteilungsverfahren wird bereits bei vielen Stromkunden auf Geräteebene erprobt bzw man hat vor träge Systeme wie Kühltruhen, Wasserboiler etc per Energiemanagement dann einzuschalten wenn viel Strom da ist...... wichtige Verbraucher können jederzeit eingeschaltet werden.

Seid ihr so wichtig wie euer Nachbar?


Man arbeitet an Natrium-Ionen-Batterien und Alu-Batterien.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#68

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 00:48Warum ist das UKW--Radio als einziges erhalten geblieben?
Weil es für's Auto mit Windgeräuschen, für den Ton beim Radiowecker und für Gedudel nebenher ausreichende Qualität hat. Außerdem braucht es weniger Energie aus der Batterie als DAB+.
noone hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 00:48TV ist schon in der Version 4.0 bis 6.0 je nachdem wie man es sieht.
Also strenggenommen, wenn man mal nach dem 2.WK rechnet, war PAL die erste Norm. (Ja, ich weiß, in den 30er Jahren gab es schon TV-Normen im deutschen Reich.) Danach, wenn man es terrestisch betrachtet, sind wir bei Version 3. Über Kabel bei Version 2. Über Satellit dagegen schon höher.
noone hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 00:48Autos:
Wäre es nicht sinnvoller synthetische Kraftstoffe (Power2Fuel) zu verwenden
Ach, uralter Hut. Das macht Audi schon lange, wobei das CNG da eigentlich als Transportmedium dient, denn strenggenommen fährt der g-tron mit... Windkraft. Es sei denn, es ist gerade mal keine passende Tanke vorhanden, dann fährt er mit Benzin und der Stromer... steht!

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#69

Beitrag von 64Digger295 »

"Ironie ein"
Ach woher denn, wie kompetente Politiker letztens verkündeten wird Strom doch im Kabel gespeichert.
Also ist doch kein Problem!
"Ironie aus"
:wall: :think:

Aber zurück zum Thema.
Ich nutze bei mir Zuhause schon seit Jahren DAP+ und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden
Bauchschmerzen bekomme ich nur wenn ich dran denke, was passiert wenn mal ein Ereignis eintritt, das nicht planbar ist.
Man denke nur an das bißchen Schnee und Eisregen bei Aachen vor ein paar Jahren.
Was ist dann mit den digitalen Medien, kein Strom. Kein Telefon(analoges Telefon ist ja abgeschaltet, gibt ja nur noch VoIP) somit ja auch kein Internet. und das Handy ist sowieso tot. Wer versorgt denn die Infrastruktur?
Radio geht auch nicht mehr, selbst wenn man noch ein Kofferradio und passende Batterien hat. AM Sender wurden stillgelegt, FM bis dahin ja auch, TV auch. KabelTV kommt ja via Satelit und wo kommt da der Strom zur Versorgung her? Na klar doch, der wird in dem Kabel ja gespeichert.
Ich bin kein Prepper und auch kein Endzeitprediger.
Aber wenn man ehrlich drüber nachdenkt, dann wird einem echt flau im Magen
Selbst die Hilfskräfte stehen auf dem Schlauch.
Mal schnell eine Behelfsrelaisstelle mit einem Fahrzeugfunkgerät errichten?
Klar es geht auch mit einem Tetra Gerät, nur damit das dann richtig funktionieren kann, da brauch ich die ganze Infrastruktur dahinter die das Funknetz verwaltet.

Ich komme langsam zu dem Schluss, die gute alte einfache Technik war irgendwie sicherer.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#70

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 04:39Selbst die Hilfskräfte stehen auf dem Schlauch.
Mal schnell eine Behelfsrelaisstelle mit einem Fahrzeugfunkgerät errichten?
Klar es geht auch mit einem Tetra Gerät, nur damit das dann richtig funktionieren kann, da brauch ich die ganze Infrastruktur dahinter die das Funknetz verwaltet.

Ich komme langsam zu dem Schluss, die gute alte einfache Technik war irgendwie sicherer.
Hartmut, das ist Unsinn und das weiß ich aus erster Quelle. Mir hat mal vor wenigen Jahren ein Ehrenamtlicher vom BRK (die bayerische Variante vom Die Retten Keinen) gesagt: "Wir brauchen das alles nicht mehr. Wenn im überregionalen K-Fall TETRA & Co. nicht mehr funktionieren, dann benutzen wir einfach WhatsApp..." :wall:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#71

Beitrag von noone »

Ja gibts denn ein energiesparendes DAB+ Handgerät das auch im K-Fall funktioniert und keine Batterien frisst oder gibt es Reservesender in DAB+ Norm, vor ein paar Jahren hat es noch UKW-Sender für den K-Fall bzw T-Fall, V-Fall gegeben.

Beim Handy fliegen die ersten Normalos bereits ein paar Stunden raus der Rest bricht spätestens nach 48 zusammen wenn nicht die Infrastruktur vorher in die Knie geht..

Gut solange Sprit da ist geht im Auto was, aber besser fliehen als sinnlos Batterie fürs Autoradio per Motor laden.

Der UKW-Rund-Funk hat seine Berechtigung!

Nun stellt euch mal vor DAB und DVB-T waren einst als kleinzelliges Netz geplant(ich habe die Unterlagen dazu vorliegen) Informationen sollten offenbar regional gezielt verteilt, gefärbt oder vorenthalten werden, denkt eich mal gezieltes Infomanagement du wohnst neben dem Gau-AKW für dich wird in den Nachrichten ein Trafobrand ohne austretende Strahlung serviert (weil man festlegt dass du so gut wie tot bist) 30km weiter wird evakuiert!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 18:16Ja gibts denn ein energiesparendes DAB+ Handgerät das auch im K-Fall funktioniert und keine Batterien frisst
Mir nicht bekannt. UKW-RX gibt es sogar mit Betrieb mit einer Knopfzelle (z.B. als Armbanduhr), ja es gibt sogar UKW-Detektoren.
noone hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 18:16Gut solange Sprit da ist geht im Auto was, aber besser fliehen als sinnlos Batterie fürs Autoradio per Motor laden.
Flieh mal, wenn auf den Straßen 2 m hoch Schnee liegt oder alles voller umgestürzter Bäume nach einem Orkan ist.

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#73

Beitrag von 64Digger295 »

Beim guten alten FuG 7b (Ausführung für Führungsfahrzeuge) gab es die Möglichkeit im UKW Band (87,6 MHz) direkt zu senden.
Zwar mit nur 2,8 kHz Hub, also sehr leise aber immerhin, direkt und ohne Umwege von den Hilfskräften zum Bürger.

Und heute?
Ich würde sagen, die Sparmaßnahmen haben voll gegriffen.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#74

Beitrag von Jack4300 »

Auch das UKW-Netz ist längst nicht mehr so robust wie früher. Wo früher noch ein einzelner potenter Sender ein großes Gebiet versorgte, machen es heute viele Sender mit kleiner Leistung als Gleichwellennetz. Da hatte man letztens schon Sorgen, dass durch den Ausfall der Galileobasis die Synchronisation der Sender aus den Ruder laufen kann und die Sender wegen fehlendem GPS abschalten. Für den K-Fall taugt das auch nicht.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#75

Beitrag von Toni P. »

@ Andreas
Dass in OE DAB+ wieder abgeschafft wurde weil anscheinend nicht nützlich :respect: Darf man das in der EU eigentlich :-)

Das mit den Solarzellen am Dach funktioniert bei mir nicht da ich ja tagsüber das Auto für den Beruf benötige. Nachts laden geht wenig und das wird wohl bei vielen so sein. Ansonsten stelle ich gern eine Kosten Nutzen Rechnung auf.

UKW insbesondere die Qualität einiger Musikübertragungen schätze ich selbst an der Highend Anlage. Dagegen ist DAB und DAB+nur vorübergehend und nichts verabscheue ich mittlerweile mehr als rausgeworfenes Geld und den Müll danach. Haben ja nun einige schon erkannt dass Konsum ohne Ende allen schadet.

Beim Verteilen aus dem öffentlichen Geldtopf sind die Bedenken anscheinend wenig im Vordergrund. Fast befürchte ich UKW soll als überflüssig abgetan und wie schon zuvor KW und MW Rundfunk abgeschafft werden.


Qui Boni

Anton
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“