ISS Sichtung PLZ39218

Antworten
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

ISS Sichtung PLZ39218

#1

Beitrag von Sgt.Lapdance »

gerade ebend gesehen :shock:

lässt sich z.Zt. mit dem bloßen Auge erkennen und sieht man fast im 180° bogen :tup:
(wenn man möglichst weit weg von lichtquellen, stadt etc. weg ist)

hier wo ich wohne, ist es eh dunkel wie ein bärenar****ch - habe das so auch nicht gesehen..... wirklich "krass geil" *hi*

mehr infos hier:
http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php

73 + 55
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Sunspot
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:07

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#2

Beitrag von Sunspot »

Und am Dienstag kannst du die ISS nicht nur sehen, sondern dabei auch noch hören:

ARISS contact planned for Summer Camp in Germany

An International Space Station ARISS contact has been planned for asrtronaut Paolo Nespoli IZ0JP with VCP-Bundeszeltplatz, Großzerlang, Germany.

The event is scheduled Tuesday August 1st, 2017 at approximately 18.20 UTC, which is 20.20 CEST.

The direct radio contact will be operated by DP9S.
Downlink signals will be audible in parts of Europe on 145.800 MHz narrowband FM.

School Information:

The “Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder”(BdP) is a Guide and Scout Association from Germany. BdP is part of the “World Organisation of the Scout Movement” (WOSM) and the “World Association
of Girl Guides and Girl Scouts” (WAGGGS)............
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#3

Beitrag von Iridium »

Ist der Repeater (DL: 145,8 MHz) nun wieder in Betrieb?

Hab lang nix mehr gehört. Nur PR auf 145,825 MHz.

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#4

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Danke für die Info, vlt. schaffe ich es noch bis DI meine Discone aufzubauen... aber ich mache mir nicht viel Hoffnung, dass ich was höre...

mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Yaesu FT857D

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Iridium hat geschrieben:Ist der Repeater (DL: 145,8 MHz) nun wieder in Betrieb?

Hab lang nix mehr gehört. Nur PR auf 145,825 MHz.

73, Michi
Mal hier nachlesen:
http://satellitenwelt.de/iss_afu.htm
Ist zwar etwas älter, dürfte aber nach dem Schaden am Kenwood Transceiver, das neueste sein, was die ISS-Besatzung nun benutzt.
Also Sprechfunk weiterhin auf 145,800 Mhz Ausgabe und 437,800 Mhz Eingabe.
Zusätzlich Bild und Ton digital auf den dort aufgeführten Frequenzen bei den ARISS-Schukontakten.
Bitte immer den Dopplereffekt beachten (Frequenzänderungen während des Überfluges) !
Neuge

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#6

Beitrag von Neuge »

Die ISS ist gewöhnlich so hell, dass man sie eigentlich immer, auch aus der Stadt sehen kann.
Dass man mit den Austronatzen funken kann, wird nicht einfach. Ich habe das des öfteren probiert aber da gibt es ganz andere die sich mit wahnsinnigen Leistungen darum schlagen. Da hat man mit ein paar Watt meist keine Chance. Ich beobachte die ISS des öffteren durch mein Teleskop. Eine geringe Vergrößerung reicht da völlig aus um Details zu erkennen.
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#7

Beitrag von cj65 »

moin @ all,

ISS Sichtung , heute über DE von NL kommend über DE nach CE + PL
ab ca. 22.50 MESZ für ca. 05,45 Min sichtbar.
Je nach dem wo man QTH hat.

grüße cj.
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#8

Beitrag von cj65 »

moin ,

ISS gerade sichtbar über Ditzingen / Gerlingen Richtung Stuttgart - Ost weiter Rems Murr Kreis

grüße cj
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Yaesu FT857D

Re: ISS Sichtung PLZ39218

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Neuge hat geschrieben: Dass man mit den Austronatzen funken kann, wird nicht einfach. Ich habe das des öfteren probiert aber da gibt es ganz andere die sich mit wahnsinnigen Leistungen darum schlagen. Da hat man mit ein paar Watt meist keine Chance.
Das hat mit einigen Dingen zu tun, die man beachten sollte:
1.Die Astronauten/Kosmonauten sind manchmal 10 Std. am Stück mit Experimenten (die meisten sind Wissenschaftler auf ihrem Gebiet z.B. Biologie) beschäftigt
2.Nach so etwas braucht man auch im All mal Schlaf bzw. muss sich Ausruhen
3.In der wenigen Freizeit sich dann noch mit Amateurfunk zu beschäftigen bzw. Funkgespräche über die ganze Welt verteilt zu führen....?
4.Wenn es denen zu blöd wird auf den Frequenzen (Ellenbogenmentalität unter den Funkamateuren mit hohen Leistungen usw.), schalten die ganz einfach ab,
oder wechseln die Frequenz auf der Ausgabe... :roll: nach oben (die bleiben ja dann im Satellitenbereich....)
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“