ich hoffe hier auf ein wenig Hilfe und Rat. Ich habe mit dem eigentlichen Thema des Forums nicht allzuviel zu tun. Ich bin eher das was man gemeinhin einen Prepper nennt. D.h. es bereitet mir Freude mich auf den nächsten Weltuntergang vorzubereiten. In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Weltempfänger der ungefähr folgendes können sollte: Im Falle einer Natur und/oder sonstigen Katastrophe oder auch falls sich die politischen Verhältnisse hierzulande wieder einmal drastisch verändern, möchte ich aus dem dann noch freien und/oder unzerstörten Teil der Welt Nachrichten empfangen können.
Wichtig wäre mir auch, dass das Gerät keinen fest verbauten Akku hat und, dass ich eine Zusatzantenne anschliessen lässt damit ich im Falle eines Falles auch Botschaften aus Neuseeland oder Timbuktu empfangen kann (Sinnvoll?). Von den mannigfaltig im Handel angebotenen Geräten mit Handkurbel und/oder Solarzelle halte ich eher wenig. Der dort fest eingebaute Akku gibt nach ein paar Jahren ohnehin den Geist auf und dann ist im Fall einer Katastrophe nix mehr mit Infos über den Rest der Welt. Ich bevorzuge diesbezügich gute austauschbare Akkus und einen Solarlader. Ich möchte keine hunderte von Euros für so ein Gerät ausgeben. Am besten wäre ein robustes und auch von Laien zu bedienedes Gerät das sich einfach transportieren lässt.
Ich bin für jede konkrete Empfelung dankbar!