Vorsicht bei solchen Mails

Antworten
Benutzeravatar
Günthi
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 22:26
Standort in der Userkarte: Auerstedt
Wohnort: Auerstedt / Thüringen

Vorsicht bei solchen Mails

#1

Beitrag von Günthi »

Habe ich heute bekommen:
[attachment=0]Falsche eMantil.jpg[/attachme]
Dateianhänge
Falsche eMail.jpg
73' von 13 TH 790 , 13 EFW 790 Skip: GARTENGEIST, alias. Günther
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#2

Beitrag von CbFunk-fan »

Steht da nicht sonst auch "Ihr Telecom Team"? Oder irre ich mich?! :rolleyes:
73 vom Breaker 1.9
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Solche "mails" bekomme ich öfter,die Versender handeln nach dem Prinzip: Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf...

Die Telecom hat doch sicher Mittel, den Versender zu ermitteln ?!
Wopi 01

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#4

Beitrag von Wopi 01 »

@Hartmut...... :wave:
Das bringt nichts,weil die Mailadressen ins "Nirvana verlaufen weltweit" da nüzten dir keine Nachforschungsanträge, kostet dir nur Geld,Zeit,Nerven und Anwaltskosten............Hoffnugslos so was anzuzeigen und nachzuverfolgen.....wird nach Anzeigeaufnahme meistens nach Wochen,Monaten..... eingestellt.........! :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Manche Mails sind manchmal täuschend echt(Paypal,Postbank,Ebay, etc.etc.)
Einen Blick in den Header(woher sie kommen) reicht aber meist.

Nur bei Paypal nicht.
Kam mal was von Paypalservice.de...
Gibt es aber nicht......

Besser ist alles direkt in den Papierkorb oder nur Mails zulassen die im Adressbuch stehen(obwohl da auch schon mal Mist ankommt)..

Walter
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#6

Beitrag von 13 RF 071 »

Ja, Klaus,da hast Du recht,also immer aufpassen und in den Header schauen..
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Und wenn man neugierig ist und die"angebliche" Zip Datei im Anhang (ist in Wirklichkeit eine .com Datei! ) öffnet ist der Rechner verseucht.
Hoffentlich schlägt der Virenscanner "vorher" Alarm.....

Ich habe noch nie begriffen warum Leute solche Viren schreiben oder verschicken.
Bei einem Trojaner oder Keylogger versteh ich das ja noch(Rechner ausspionieren).
Aber ein Virus der nur den Rechner lahmlegt??.
Was hat man davon????

Walter
Bravo_Delta
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Feb 2008, 21:15
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Gelöscht

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#8

Beitrag von Bravo_Delta »

Ach, bei mir waren's ja gleich über 300,00 € :lol:

Sieht auf den ersten Blick ja fast täuschend echt aus. Glaube gerne, dass da der ein oder andere drauf reinfällt. Als Mailadresse war dann komischerweise die info-Adresse einer exisitierenden Firma angegeben, die .zip-Datei war auf einem holländischen Server.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#9

Beitrag von Wolf »

Ein typisches Merkmal solcher Fake-Mails ist die fehlende persönliche Anrede.

Wenn also in einer Kundenmail als Anrede nur allgemein "Sehr geehrter Kunde" oder (wie hier) "Guten Tag" steht, sollten schon die Alarmglocken läuten...

Gruß
Wolf :-)
Knickriem

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#10

Beitrag von Knickriem »

Es ist keine Garantie, dass bei einer persönlichen Anrede es sich nicht um eine betrügerische Nachricht handelt.


Ich habe letztens eine täuschend echte Nachricht im Ebay-Stil bekommen,

wo ich mit Vor und Nachnamen angeschrieben wurde.

War eine Betrugsmail, meine Daten stammen aus den gestohlenen Datensätzen bei Ebay (war ja erst in den Nachrichten gewesen).


Die Gauner, Betrüger und Verbrecher lassen sich immer neue Tricks einfallen !
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#11

Beitrag von Wolf »

Knickriem hat geschrieben:Es ist keine Garantie, dass bei einer persönlichen Anrede es sich nicht um eine betrügerische Nachricht handelt. (...)
Das sagt ja auch niemand.

Manche Spammer versuchen auch, aus dem Präfix der E-Mail-Adresse eine Anrede zu generieren, was zu mitunter zu kuriosen Ergebnissen führt.

Wenn aber eine persönliche Anrede völlig fehlt, ist von vornherein schon mal größte Vorsicht angebracht, denn Firmen schreiben ihre Kunden i.d.R. mit dem Namen an.

Gruß
Wolf :-)
Zuletzt geändert von Wolf am Fr 6. Jun 2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wopi 01

Re: Vorsicht bei solchen Mails

#12

Beitrag von Wopi 01 »

Wenn aber eine persönliche Anrede völlig fehlt, ist von vornherein schon mal größte Vorsicht angebracht, denn Firmen schreiben ihre Kunden i.d.R. mit den Namen an.
Gruß
Wolf :-)

Recht haste......! :tup:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“