Walkie Talky Midland M24-S mit normalen CB Funk empfangen?

Antworten
extREHM
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Grenzstraße 17, 88682 Salem
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Walkie Talky Midland M24-S mit normalen CB Funk empfangen?

#1

Beitrag von extREHM »

Hallo,
ich habe hier zwei Walkie Talky von Midland und würde die gerne mit meinen normalen CB Gerät aus dem Auto empfangen.
Irgendwie finde ich die Funken aber nicht gegenseitig, gibt es da n Trick dafür?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Walkie Talky Midland M24-S mit normalen CB Funk empfange

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Nö fluppt nicht,anderer Frequenzbereich...
Midland Handfunken 446 Mhz.
Autofunk 27 Mhz....

Walter
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Walkie Talky Midland M24-S mit normalen CB Funk empfange

#3

Beitrag von Balu86 »

Hi,

erstmal sind die Midland M24-S PMR Funkgeräte und keine CB Funkgeräte, wie das bei dir im Auto.
PMR Funk gehört zwar auch zum Jedermannfunk, es handelt sich hier aber um andere Frequenzen als beim klassischen CB Funk.
Das heißt, mit den M24-S wirst du keinen Kontakt zu deiner Funke im Auto oder zu z.B. LKW Fahrern herstellen können.


Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du mit den beiden Geräten untereinander auch nicht Funken.
[Bin mir da nicht so sicher, so eindutig ist dein Post nicht]
Der Grund warum sich die beiden M24-S Gegenseitig "nicht finden" ist vermutlich weil bei einem Gerät ein CTCSS Ton eingestellt ist oder weil bei beiden Geräten verschiedene CTCSS Töne eingestellt sind.
Vorgehen:
1.Beide Geräte auf den gleichen Kanal einstellen.
2.CTCSS Töne beider Geräte deaktivieren.
3.Lautstärke weit genug hoch drehen

Wie das geht kannst du >>>Hier<<< nachlesen.

Dann sollte das Funken untereinander wenigstens funktionieren.
Reichweite der Geräte würde ich mal optimistisch auf 1km schätzen.

Aus dem Auto heraus weniger weil das Metall vom Auto Funksignale abschirmt.

Und wie gesagt:
PMR und CB Funk haben andere Frequenzen und sind damit nicht kompatibel.
73
Ralf
extREHM
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Grenzstraße 17, 88682 Salem
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Re: Walkie Talky Midland M24-S mit normalen CB Funk empfange

#4

Beitrag von extREHM »

Ah ok.
Doch, untereinander funktioniert, war aber nicht ganz mein Ziel.
Dann werden mir die zwei Drehpotis auf derPlatine auch nichts helfen denk ich mal...
Auf der Platine steht dann übrigens M24_X4 und ganz unten noch n code: 364-06111-1000002
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Walkie Talky Midland M24-S mit normalen CB Funk empfange

#5

Beitrag von Balu86 »

Von den beiden Drehpotis auf der Platine würde ich an deiner Stelle ganz geflegt die Finger lassen wenn du nicht genau weißt was du da tust!

Hier hast du eine Auswahl an Handfunkgeräten welche auf Frequenzen des CB Funks arbeiten:
http://www.funkkeller-weissach.de/index ... raete.html

Bevor du einfach irgendeins kaufst beschreibt doch mal was du vor hast.
Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben.
73
Ralf
extREHM
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Grenzstraße 17, 88682 Salem
Wohnort: 88682 Salem
Kontaktdaten:

Re: Walkie Talky Midland M24-S mit normalen CB Funk empfange

#6

Beitrag von extREHM »

Was ich an den Potis einstelle weis ich wirklich nicht.
Ich dank Dir für den Link!
Das mit den Wlkie Talkys passt auch so, das wird jetzt als Familienfunk durch die ganze Straße verwenden (von Anfang bis Ende, durch Stahlbeton) :)
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“