Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ist zwar schon vom 10. Januar, trotzdem ist der Artikel lesenswert.

was ich allerdings vermisse, ist die Diskussion darüber, dass solche Stromzähler, dafür sorgen werden das PLC - also Datenübertragung auf unabgeschirmten Stromleitungen - durch die Hintertür wieder einmal eingeführt werden soll. Es waren nämlich ausgerechnet die Österreicher, welche damals in dem Verfahren um die LINZ-AG, einen vollen Erfolg gegen PLC verbuchen konnten. Dass nun der Druck aus Brüssel kommt, macht die Lobbyarbeit der Strombranche noch deutlicher.

Link: http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/ ... 2014-01-11

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#2

Beitrag von gernstel »

Zunächst mal:
 nachts zahlt der Kunde nur 5,5 Cent je Kilowattstunde, vormittags und abends während der Woche dagegen 8,5 Cent. Für die EAG hat das den Vorteil, dass der Verbrauch während des Tages besser verteilt wird und die Netze weniger belastet werden. Das sei mit Blick auf den Ökostrom wichtig.
Waaaaaas? Ich zahle hier in DL 24 Cent rund um die Uhr.

Zum Thema Überwachung:
Über das Supermeldegesetz des Rundfunkgebührenstaatsvertrags weiß der Staat endlich genau, wer mit wem wie in einer Wohnung lebt.
Mit dem Smartmetering weiß er, wer wann was zuhause macht.
Letzte Woche hat die EU wohl dieses Positionsübertragungssystem für Fahrzeuge verabschiedet. Hies es früher, es würde die Position nur bei einem Unfall übertragen, wurde nun berichtet, sie würde ständig übertragen. Das taugt nicht nur für Mautsysteme, sondern Orwell war ein Waisenknabe gegenüber der totalen Überwachung, die uns nun bevorsteht.

"Ich habe doch nichts zu verbergen", sagen viele. Ich sage: Aus der schieren erzeugten Datenmenge kann man jeden gewünschten Sachverhalt konstruieren.

Tu felix Austria - meine Glückwunsch an die Kollegen in Österreich, wo es offenbar noch etwas mehr Bodenhaftung gibt als hier.
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#3

Beitrag von 29dk02 »

Alexander hat geschrieben:Hallo zusammen...

... ist zwar schon vom 10. Januar, trotzdem ist der Artikel lesenswert.

was ich allerdings vermisse, ist die Diskussion darüber, dass solche Stromzähler, dafür sorgen werden das PLC - also Datenübertragung auf unabgeschirmten Stromleitungen - durch die Hintertür wieder einmal eingeführt werden soll. Es waren nämlich ausgerechnet die Österreicher, welche damals in dem Verfahren um die LINZ-AG, einen vollen Erfolg gegen PLC verbuchen konnten. Dass nun der Druck aus Brüssel kommt, macht die Lobbyarbeit der Strombranche noch deutlicher.

Link: http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/ ... 2014-01-11

Gruß Alexander
Was mich besonders interessiert:

Verursachen die digitalen Stromzaehler bei ganz "normalen" Gebrauch irgendwelche Stoerungen auf dem HF Spektrum ?
Gibt es da irgendwelche Untersuchungen und Veroeffentlichungen ?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#4

Beitrag von Alexander »

29dk02 hat geschrieben:
Was mich besonders interessiert:

Verursachen die digitalen Stromzaehler bei ganz "normalen" Gebrauch irgendwelche Stoerungen auf dem HF Spektrum ?
Gibt es da irgendwelche Untersuchungen und Veroeffentlichungen ?
Da jeder Zähler - so wie von der EU vorgesehen - jede 1/4 Stunde die Daten übertragen soll, muss davon ausgegangen werden, dass es zu ganz erheblichen Störungen kommen wird, alleine die schiere Menge der Daten wird wohl dafür sorgen.
Zwar werden auch schon jetzt - auch in Deutschland - Daten im Lang- und Längstwellenbereich übertragen, jedoch dürfte der bisherige Frequenzbereich nicht ausreichen und man wird, auch auf die Kurzwellen zurückgreifen. Das ist meine Vermutung, aber ich denke die dürfte mehr als nur wahrscheinlich sein.

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mo 3. Feb 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#5

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Das Thema ist hier in Fulda ganz heiß, da es hier von RWE, Yellow oder EON schon intelligente Stromzähler gibt.
Unser örtlicher Energieversorger hatte das in Fulda "Am Rasen" auch schonmal getestet - ist aber vor ein paar Jahren
zu dem Entschluss gekommen, dies wieder abzuschaffen.
Ich hatte zum Thema "Smartmetering" am 2. Dezember letzten Jahres einen Artikel geschrieben:

https://www.facebook.com/notes/osthesse ... 9971288483

Die Bundesnetzagentur hat sich mittlerweile gemeldet und das Chaos etwas heruntergespielt.
Angeblich würden diese intelligenten Stromzähler bisher nur in Ballungsräumen angeboten werden.
Speziell in Mannheim - dort wurden ganze Straßenzüge deswegen umgebaut um dieses Pilotprojekt zu starten.
Der Trend geht aber dorthin, dass es jeder bekommt.

Der Endverbraucher kann dann zwischen einer PLC, GSM, WLAN oder LAN Verbindung wählen.
Wer keine zusätzlichen Kosten haben möchte, entscheidet sich meist für PLC.
Es ist geplant, dass die intelligenten Stromzähler später mal im Minutentakt den Stromversorger wechseln können.

Im Dezember wurde die Bundesnetzagentur zu mir gerufen, die Störungen auf der KW durch die öffentlichen Stromleitungen
(Straßenbeleuchtung, Schaltkästen) gemessen haben.
Mir wurde gesagt, dass die Findung dieser Störquelle den Arbeits-Nutzen-Aufwand übersteigt.

Gruß, Markus.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#6

Beitrag von KLC »

Also wird wieder die Kurzwelle zugemüllt.
Warum muß irgendwer alle viertel Stunde wissen, was ich verbraucht habe. Wenn ich zu doof bin Strom und Energie zu sparen, dann hilft mir auch der dollste Zäler mit Digi-Dings und "ET telefonieren nach Hause" und NSA+ auch nix. Und Tag und Nacht Tarife kann man auch mit popeligen mechanischen Analog-Rechnern auseinanderklabustern. Der Köder mit den Stromsparpreisen ist der selbe Bauernfang wie die Sonderangebote in den ekligen Discountketten für Jubelelectronic, die noch am heiligen Sonntag das Dumm-Volk in die Konsumtempel lotsen soll.
Mit gleichzeitiger Untergrabung der Arbeitnehmer-Rechte.

Und eine Richtlinie aus dem korrumpierten Brüssel. Das paßt !

"Gesetze müssen her !!" (Zitat MMW) und die EMV-Richtlinien "entwässert" werden: WER DATEN ÜBERTRAGEN WILL , MUSS DATENLEITUNG LEGEN ! Und zwar abgeschirmte ! BASTA ! Dann sieht alles ganz anders aus.

:wall: :wall: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#7

Beitrag von KLC »

Hallo Markus

das sind ja schöne Aussichten !!

Deine Rechte halten der Abwägung des Nutzen/Kosten-Faktor nicht stand.

Wenn man halt ein "unwertes" Hobby hat.

S...-Heil die Scheiße ; schöne Kack-Zukunft auf die wir losradeln. Ist ja fast besser als vor 75 Jahren ... :seufz: :wall: :kotz: :kotz: :kotz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Österreicher sind gegén digitale Stromzähler!

#8

Beitrag von OE3 »

Hallo aus OE3,

also KW ist bei mir schon seit 3 Jahren nicht mehr drinnen, wegen dem ganzen Müll was von den Nachbarn kommt. Nichts zu machen, habe mit blutenden Herzen alles abgebaut und verstaut :cry: :grrr:

Es ging einfach nichts mehr. Auch nachts bleiben diese sch..ß Dinger in den Steckdosen und in den Fernsehern der Nachbarn und werkeln munter weiter- man hat ja eine Flat!

CB, kann ich noch ein wenig machen, aber immer weniger mit der Zeit. Ich kaufe mir keine neuen Geräte mehr, denn wenn bei uns endlich die neue Cept-Norm umgesetzt werden sollte, kann ich vor lauter PLC-Müll eh niemanden mehr erreichen (hören).

Ich werde bis zuletzt kämpfen, dass die mir keinen neuen digitalen Stromzähler einbauen!! Das kann ich versichern.

Im Grunde haben wir ob in DL, oder AT das selbe Problem, nur bei uns am Land, wird es bald keinen CB-Funker mehr geben! Außer auf der A1, da wird schon seit Jahren kein deutsches Wort mehr gesprochen, aber fleißig muslimische Musik gespielt und der Muhez. wird lautstark reingeträgert. Wir werden alle noch überlaufen von den GESINDEL und sonstigen, zumindest fühlt man sich bei und so.

Wir müssten uns viel mehr auch Länderübergreifend zusammentun!! - und nicht immer abwarten .

Wir sollten mal gemeinsam einen friedlichen Marsch antreten, damit die mal sehen würden, dass es da noch welche gibt, denen das nicht schmeckt und die sich nicht alles gefallen lassen.

E N D E & 128 nach DL :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“