"Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateurfunk

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

"Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateurfunk

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... bei meiner Lizenzvorbereitung, habe ich gelernt, dass "politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateurfunk unvereinbar sind. Ích finde auch heute noch, dass dies eine richtige Zuordnung ist.

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als mir heute morgen im 40m Band eine Station über den Weg gestolpert ist, welcher ein solch ehrenhaftes Verhalten nicht nur völlig gleichgültig ist, sondern welche offen
zur bestehenden Seperation von Bosnien und Herzegowina aufruft. Mitten im 40m-Band und mit dem Rufzeichen E720SRRS. (Nachtrag: Das Rufzeichen hatte ich ursprünglich falsch transskripiert) Der Funkfreund an dieser Clubstation - welche ihre Aktivitäten angeblich anlässlich des 20jährigen Bestehen der Amateur Radio Union of Republic of Srpska - Savez radio-amatera Republike Srpske (SRRS) also der Amateurfunkorganisation der serbischen Funkamateure in Bosnien Herzegowina - glorifizierte regelrecht die Eigenständigkeit der bosnischen Serben. Dies war schon ziemlich grenzwertig.

Schaut man unter QRZ.com auf die Daten dieses angeblichen Verbandes, findet man unter anderem folgenden Eintrag:
  • Zitat: We took innitial efforts to form one joint Union of three major HAM organisations from E7 that could do this job in appropriate manner but untill today the work of reaching mutual agrrement led to no success, so only ARABH still remains as E7 representative in IARU although presentign only one part and not all of amateur radio communitiy from Bosnia and Herzegovina, and none of Republic of Srpska. We hope this injustice will be solved in the future, as all HAMs from Bosnia and Herzegovina have right to be equaly presented! Zitatende
Ich denke mehr kann und mehr muss man dazu nicht schreiben.

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Di 31. Dez 2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Alexander, bitte gewöhne Dir hier im Forum an, dass nur aussagekräftige Überschriften einen Sinn bringen.
Deshalb wurde von mir die Überschrift geändert.

Danke !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#3

Beitrag von Fairlight »

Die Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln!!
Thema erledigt!!
guten Rutsch ins von mir nicht gewollte 2014 (Thema Freizügigkeit..)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#4

Beitrag von grinsekater »

Alexander hat geschrieben:Hallo zusammen....

... bei meiner Lizenzvorbereitung, habe ich gelernt, dass "politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateurfunk unvereinbar sind. Ích finde auch heute noch, dass dies eine richtige Zuordnung ist.
Nee, das sehe ich aber völlig anders. Solange ich keine -per se schon- strafbaren Äusserungen mache, hat mir -heutzutage- niemand mehr vorzuschreiben, worüber ich zu sprechen habe. Schon gleich gar kein Politiker, der eh nicht meine Interessen vertritt. :x

Ausserdem gilt das schon lange nicht mehr, das hatten die damals nur eingeführt, als es noch den "Ostblock" gab. Um zu ermöglichen, dass zumindest die Funkamateure dieser Länder mit dem Westen sprechen durften, wurde halt diese Klausel eingebaut. Denn es war politisch nicht erwünscht, dass politische Themen diskutiert wurden. Zensur halt.

Und damit sollten wir wohl langsam durch sein. :angry:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#5

Beitrag von Alexander »

Hallo Andy...

... in der Tat steht im Amateurfunkgesetz in der Ausführung von 1997 dieses Verbot nicht mehr drin. Trotzdem, wenn jemand dazu aufruft, andere Menschen als minderwertig zu betrachten und damit die Menschenrechte anderer verletzt werden, sollte das zu einem Lizenzentzug oder zum Ausschluss von der Teilnehme am Amateurfunkverkehr führen. Mit Zensur hat dies nicht zu tun.

Aber vielleicht bin ich halt zu altmodisch.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#6

Beitrag von OE3 »

Da sind wir völlig einer Meinung, Alexander! :tup:

Gutes neues Jahr!

73 :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#7

Beitrag von 13CVH015 »

Und schalom,
die Weltpolizei hat mal wieder erfolgreich eingegriffen.

Gruß Dennis

PS: Gestern ist übrigens ein Sack Reis in China umgefallen.
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#8

Beitrag von grinsekater »

Alexander hat geschrieben:...Trotzdem, wenn jemand dazu aufruft, andere Menschen als minderwertig zu betrachten und damit die Menschenrechte anderer verletzt werden, .....
Das wären aber keine "politischen Äusserungen", wie ich sie verstehe. Sondern strafbare Handlungen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#9

Beitrag von eddy »

So leid es mir tut, aber ich muss jetzt meinen " Senf " dazugeben,-
Die sogenannte " Republika Srpska" wie sie in Alexander seinem Beitrag erscheint ist ein international nicht anerkanntes illegales quasi Staatsgebilde, welches sich innerhalb eines rechtmässigen und zum grössten Teil international anerkanntem Staat " Bosnien-Herzegovina" wie ein Krebsgeschwür verhält.
Soviel zum Thema.
So jetzt könnt ihr alle auf mich einprügeln wenn ihr wollt :D :D :D :D
Die Pazifikstation, DO5EH
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn man unter Srpska sucht, findet man Informationen genug, aber nichts von
international nicht anerkanntes illegales quasi Staatsgebilde
.

Da ja auf dem Balkan genug Spannungen herrschen, kann ich mir schon vorstellen dass die bosnischen Serben sich nicht vom Bosnischen Amateurverband vertreten fühlen, insbesondere wenn sie einen eigenen haben.
Da läuft ja vieles seltsam, es können ja auch Albaner außerhalb ihres Landes einen neuen Staat gründen und Recht bekommen. Da das aber alles Politik ist und man nie weiß wer mitliest spare ich mir meine Meinung.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#11

Beitrag von KLC »

Leider können wir hier nur auf den eddy einprügeln und nicht auf die Schuldigen und die , die was ändern könnten.
Das ist die Chance, die das Hirngespinst €uropa verpaßt/verpatzt hat. Menschen , die sich abgrenzen wollen, eine Identität im „Hause Europa“ zu ermöglichen und trotzdem in der Gemeinschaft dabei zu sein.

Meine Meinung als Saarländer, für den Status Quo nicht nur eine tolle solide englische Rockband ist.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#12

Beitrag von Alexander »

KLC hat geschrieben:Leider können wir hier nur auf den eddy einprügeln und nicht auf die Schuldigen und die , die was ändern könnten.
Das ist die Chance, die das Hirngespinst €uropa verpaßt/verpatzt hat. Menschen , die sich abgrenzen wollen, eine Identität im „Hause Europa“ zu ermöglichen und trotzdem in der Gemeinschaft dabei zu sein.
Rolf
Hallo Rolf...

warum sollten wir auf Eddy einprügeln, wo der Mann doch recht hat? Warst Du jemals - nach dem völlig überflüssigen Krieg - in diesem Land?
Ich werde nicht den Fehler machen den einen Volksteil gegen den anderen aufzuwiegen, man sollte jedoch nach den richtigen Hintergründen suchen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#13

Beitrag von eddy »

Hintergründe hin oder her, es ist nun mal so das Alexander vollkommen Recht hat. Ich erlaube mir das zu sagen da ich ganz einfach aus einem bestimmten Grund Hintergrundwissen besitze. Die ganze Thematik hier jetzt aufzurollen, würde denke ich mal den Rahmen sprengen.
Es sei nur gesagt das die Serbische Minderheit ,- genau so wie die Kroatische minderheit nun mal in diesem Staatsgebilde leben und die einzelnen Volksvertreter die Regierung so wie die Gesetze des Staates Bosnien Herzegowina anerkannt haben. Somit ist es nicht rechtens eine Amateurfunkorganisation representativ für einen nichtexistenten Staat auszurufen. Dies wie auch viele andere Dinge welche sich dort unten abspielen dienen nur dem Zweck der destabilisation und der unruhestiftung um den heimlichen Grosserbischen träumen wieder eine salonfähige Grundlage zu schaffen, damit das Mutterland vor der welt wieder Ansprüche stellen kann unter dem deckmantel ihrer ach so unterdrückten und verfolgten Minderheit,- boah ich muss gleich kotzen....... sorry aber so läuft das auf dem Balkan. . Dies alles wird wie schon in den neunziger Jahren aus dem Mutterland Serbien heimlich gesteuert. Mehr möchte und werde ich hier einfach nicht sagen sonnst wird es zu sehr politisch. Ist es eigentlich schon so oder so. :kotz:
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#14

Beitrag von Wiesel »

Habt ihr sonst nochwas über das ihr euch aufregen könnt? Man kann Dinge allein dadurch "wichtig" erscheinen lassen indem man darüber redet => Promiprinzip.

Und der Alexander, der hat die Gerechtigkeit mit Löffeln gefressen...

"Trotzdem, wenn jemand dazu aufruft, andere Menschen als minderwertig zu betrachten und damit die Menschenrechte anderer verletzt werden, sollte das zu einem Lizenzentzug oder zum Ausschluss von der Teilnehme am Amateurfunkverkehr führen. Mit Zensur hat dies nicht zu tun."

Nö, aber mit Oberlehrergehabe.

Du machst gerade nichts Anderes. Wertest den "Funkollegen" offentlich ab und rufst dazu auf ihn zu bestrafen. Sehr intelligent :thup:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: "Politische" Äusserungen und Aktivitäten mit dem Amateur

#15

Beitrag von Toni P. »

:)

Wenn wir hier alle nur noch über wichtige Sachen schreiben würden, wäre es wohl sehr übersichtlich.

Aber im Ernst, ich fand es interessant, da ich auch noch lernte politische Themen im QSO unerwähnt zu lassen. Die Änderung hatte ich dann anscheinend verdrängt. Ob es nun so gut oder schlecht ist, bzw. warum das geändert wurde, eventuell einfach vergessen wurde, was ja bei so wichtigen Themen in Deutschland nie passieren würde, sei dahin gestellt.
Wäre es nicht einfach besser, seine Meinung zu verbreiten ohne dabei jemanden beleidigen zu müssen?
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“