Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#1

Beitrag von Alexander »

Coventry/Toronto (pte/19.12.2013/13:52) Forscher der University of Warwick in Großbritannien http://warwick.ac.uk und der York University in Kanada http://yorku.ca haben ein neues Datenübertragungssystem entwickelt, das bis dato nur Tiere und Pflanzen in natürlichen Prozessen verwendet haben. Die molekulare Kommunikation überträgt Informationen dort, wo elektromagnetische Wellen nur eingeschränkt funktionieren.

Die Natur als Vorbild

"Signalübertragung oder Hinweisreize sind etwas, das wir die ganze Zeit über in der Natur beobachten können. Bienen verwenden zum Beispiel Chemikalien in ihren Pheromonen, um andere zu warnen, wenn der Bienenstock in Gefahr ist", erklärt Weisi Guo von der University of Warwick.
  • Die Kommunikation und Datenübertragung mittels Molekülen bietet enorme Vorteile: Beispielsweise in Tunnels, Pipelines oder unter Wasser funktionieren elektromagnetische Wellen nicht. Hier könnte die molekulare Kommunikation eingesetzt werden, bei der den Forschern nun der Durchbruch gelungen ist.
Über mehrere Meter übertragen
  • Die Studienautoren haben es geschafft, eine Nachricht in einen binären Code umzuwandeln, der dann in verdunstete Alkoholmoleküle übersetzt wurde. Das erste Signal war "O Canada" aus der kanadischen Nationalhymne. Es wurde über mehrere Meter übertragen, bevor es von einem Empfangsgerät wieder dekodiert wurde. Die Hardware ist aus handelsüblichen elektronischen Bauteilen und kostet etwa 100 Dollar.
    "Wir glauben, dass wir die erste Textnachricht der Welt gesendet haben, die vollständig über molekulare Kommunikation übermittelt wurde", sagt der Leiter der Studie, Nariman Farsad. Dabei wird Bit 1 in Alkoholspray übersetzt, Bit 0 bedeutet kein Spray
.

Anwendungspotenzial in der Medizin

Die Anwendungsgebiete der Methode betreffend machen sich die Forscher große Hoffnungen: "Sie kann auch verwendet werden, um im Nanobereich zu kommunizieren, beispielsweise in der Medizin, wo kürzlich erfolgte Fortschritte es möglich machen, Sensoren in Organen einzubauen oder kleinste Roboter zu kreieren, die spezifische Aufgaben wie die Zielausrichtung von Medikamenten auf Krebszellen übernehmen", so Weisi Guo.
Dem Experten zufolge wird die neue Methode in der modernen Menschenwelt elektromagnetische Wellen zwar nicht ersetzen, die den Großteil der Daten übertragen. Es gäbe aber manche Gebiete, in denen konventionelle Kommunikationssysteme nicht besonders gut angepasst seien.

Ein interessanter Ansatz wie ich meine, vielleicht um auch irgendwann mal damit zu funken. Quelle: www.pressetext.com

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Alpha Whisky
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 22:58
Standort in der Userkarte: Münsterland / Baumberge
Wohnort: Münsterland / Baumberge

Re: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#2

Beitrag von Alpha Whisky »

"Ironiemodus ein" Das ist nicht neu. Seit den 80er Jahren werden auf 11 m in diversen Runden und auf diversen Hauskanälen solche Versuche bis zum Verlust der Muttersprache hinreichend durchgeführt. Ob allerdings Erfolge verbucht werden konnten, entzieht sich meiner Kenntnis. "Ironiemodus aus". :dlol: :dlol: :dlol:
Duck und wech. :wave: :seufz:
13GD43 / www sofafunker.de / DX-Crew Münsterland / Baumberge
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#3

Beitrag von limahotel77 »

Alpha Whisky hat geschrieben:"Ironiemodus ein" Das ist nicht neu. Seit den 80er Jahren werden auf 11 m in diversen Runden und auf diversen Hauskanälen solche Versuche bis zum Verlust der Muttersprache hinreichend durchgeführt. Ob allerdings Erfolge verbucht werden konnten, entzieht sich meiner Kenntnis. "Ironiemodus aus". :dlol: :dlol: :dlol:
Duck und wech. :wave: :seufz:
Bei DER Überschrift hab ich auch erstmal was anderes gedacht. HI
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#4

Beitrag von Bobby1 »

Dabei wird Bit 1 in Alkoholspray übersetzt, Bit 0 bedeutet kein Spray
Ich hatte nach der Überschrift eigentlich was besseres erwartet, wie z.B. lange Kohlenwasserstoffketten mit programmierten Abweichungen in der Struktur die man wie Lochstreifen lesen könnte.

Das können sogar die Polizisten hier besser. Ich hatte im Ernst mal folgendes Gespräch bei einer Polizeikontrolle:
Polizist:" Haben Sie was getrunken?"
Ich: "Ja"
p.:"Nicht sagen, nur mal mal anhauchen"
ich:"chchch"
P:"Rotwein?"
ich:"Ja, ein Glas"
P.:"Das ist richtig, Sie können weiterfahren"

Das nenne ich eine chemische Informationsübertragung!
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#5

Beitrag von erikai »

Es gibt noch schönere chem. Infoübertragungen, die möchte ich aber nicht mit Polizisten ausüben.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#6

Beitrag von benson04 »

werner_hualp_01.jpg
werner_hualp_01.jpg (24.17 KiB) 2018 mal betrachtet
Hehehe... diese hier ?

:thup:

Quelle: Brösel
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#7

Beitrag von genesis91 »

@erikai

Ach mit ner netten "Bulette" wäre das evtl. interessant ;)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#8

Beitrag von erikai »

Das wäre doch Vorteilsnahme im Amt. :grin:
Skip: Wostok
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Funken mit Alkohol - neue Methoden zur Kommunikation

#9

Beitrag von genesis91 »

erikai hat geschrieben:Das wäre doch Vorteilsnahme im Amt. :grin:
Dann hättest sie ja mal richtig am Wickel ;)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“