Frage: Sprachaufzeichnung via Bluetooth-Headset?

Antworten
DO1MDE

Frage: Sprachaufzeichnung via Bluetooth-Headset?

#1

Beitrag von DO1MDE »

Meine Frage - ich habe ein Smartphone mit Bluetooth - und man kann ja zum herkömmlichen telefonieren ein entsprechendes Bluetooth-Headset verwenden...

Ein Kollege und ich schreiben uns oft Nachrichten via WhatsApp...und nachdem wir schreibfaule Hunde sind haben wir die Möglichkeit entdeckt daß man auch Audiofiles via dieser App verschicken kann. Seither quatschen wir nur noch auf diese Art der Audioübertragung.

Kann man mittels eines BT-Headsets "nur" telefonieren oder funktioniert so ein Headset auch um Nachrichten aufzusprechen? Hat von euch jemand sowas schon versucht und kann berichten?

Gruss Mike
13sf1508

Re: Frage: Sprachaufzeichnung via Bluetooth-Headset?

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Mike,

ein Bluetooth-Headset hat nur einen Sender/Empfänger, um damit die Sprache zum/vom Telefon auf das Headset zu übertragen.
Einen Sprachspeicher hat es nicht !

Mittels einem entsprechenden Bluetooth-Empfänger (z.B. dem JABRA 210) ist es also möglich, ein Bluetooth-Headset drahtlos mit einem Funkgerät zu verbinden und dadurch "Bewegungsfreiheit" während des QSO's zu bekommen.
Allerdings benötigt das Funkgerät dann eine eingebaute VOX-Funktion, da übliche Telefon-Headsets kein PTT-Signalstatus mit übertragen können.

Aber einen Sprachspeicher hast Du damit trotzdem nicht.

Für Funkgeräte mit PTT-Signalübertragung gibt es seit kurzem das "President Liberty" Mikrofon.
Hierüber kannst Du Dich bei den einschlägigen Funkhändlern bzw. Forum-Sponsoren informieren.

Ich hoffe Deine Anfrage damit richtig verstanden und beantwortet zu haben !?

vy 73 + schönen Sonntag
Jochen
DO1MDE

Re: Frage: Sprachaufzeichnung via Bluetooth-Headset?

#3

Beitrag von DO1MDE »

Hallo Jochen,

Das war vielleicht etwas falsch verstanden.....ich wollte nicht via Bluetooth-Headset an einem Funkgerät arbeiten.
Mir geht es darum daß ich normalerweise über das im Smartphone eingebaute Mikrofon auch Sprachnachrichten aufzeichnen kann - und ich wollte wissen ob das mit einem am Smartphone connectetem Bluetooth-Headset auch funktioniert, oder ob so ein Headset lediglich die Telefonfunktion des Smartphones unterstützt.

Gruss Mike
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“