Funkfernbedienung Garagentor

Antworten
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Funkfernbedienung Garagentor

#1

Beitrag von Florian1992 »

Hallo. Ich weiß es ist nicht so passend, obwohl doch :D

Wir haben bei uns in der Halle ein Automatisches Garagentor wo auch ein Funköffner zugehört. Leider haben wir dazu keine Funkfernbedinung.
Diese kostet schlappe 60-80€.
Auf was für einer UHF Frequenz wird da gesendet und wie funktioniert die Codierung via Dip Schalter?
Ich hab am Empfänger 10 Dipschalter.

Ich suche eigentlich eine günstige UniversalFunkFernbedinung

Vielleicht kann mir da jemand helfen :tup:
Zuletzt geändert von Florian1992 am Mo 30. Sep 2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkverbedienung Garagentor

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Wie man das codiert(FB) steht in der Bedienungsanleitung des Garagentoröffners.
Muss ja übereinstimmen..
Die Frequenz ist meist um 433 MHZ herum(ISM Band).
Wenn du die Codierung weist kannst auch was Universelles nehmen.
Aber Achtung gibt digital und analog...

Walter
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Funkfernbedienung Garagentor

#3

Beitrag von Florian1992 »

Die Codierung kann ich am Empfänger selbst via Dipschalter einstellen...
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkfernbedienung Garagentor

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Florian1992 hat geschrieben:Die Codierung kann ich am Empfänger selbst via Dipschalter einstellen...
Trotzdem musst Du wissen welche Frequenz benutzt wird und evtl. welche Steuertöne(analog oder digital).
Dann kannst Dir die passende Fernbedienung besorgen.
Gibt ja auch UNI FB für andere Frequenzbereiche...

Walter
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Funkfernbedienung Garagentor

#5

Beitrag von DAS601 »

Ältere FB arbeiten auch im 27 MHz - Band, z. B. dieses weit verbreitete Modell von Einhell (27.005 MHz). Ich habe so einen Antrieb in Betrieb.

Bild
Bild

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Funkfernbedienung Garagentor

#6

Beitrag von wasserbueffel »

DAS601 hat geschrieben:Ältere FB arbeiten auch im 27 MHz - Band, z. B. dieses weit verbreitete Modell von Einhell (27.005 MHz). Ich habe so einen Antrieb in Betrieb.

Gruß
Christian
Ist es nicht 26.995 Mhz????

Hatte mein Nachbar auch,da konnte man etwas Blödsinn machen(mit DTMF Tönen spielen).

Walter
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Funkfernbedienung Garagentor

#7

Beitrag von Florian1992 »

Laut Gerätaufschrift funkt er auf UHF.

Danke schonmal
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“