Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichstein

Antworten
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichstein

#1

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hallo,

haben irgendwelche Funker heute was in der Luft? Hier fliegt ein weißer Ballon mit relfektierender Nutzlast über Ulrichstein sehr langsam Richtung Osten. Eine Antenne habe ich nicht erkennen können. Wenn nicht, was kann das sonst für ein Ballon sein?
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichs

#2

Beitrag von DK5VQ »

Kuck mal ob NSA dran steht, hihi

Gesendet von irgendwo über 1.8 GHz
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichs

#3

Beitrag von Ulrichstein1 »

Ich habe noch einen zweiten Ballon in Ulrichstein (JO40ON) gesichtet (15:08 Uhr). Dieser flog anscheinend in einer tieferen Luftschicht, denn dieser bewegte sich gemäß dem frischen Ostwind mit hoher Geschwindigkeit nach Westen. von diesem konnte ich auch ein Foto schießen. Er sieht etwas anders aus, als der zuerst gesichtete: Weniger prall gefüllt, längere Leine und kleineres Lastpaket als der erste und kein Radarreflektor.
Dateianhänge
Ballon Nr. 2, fliegt von Ost nach West, JO40ON
Ballon Nr. 2, fliegt von Ost nach West, JO40ON
cropIMG_4333.jpg (7.47 KiB) 2968 mal betrachtet
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Kobold0815
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Aug 2012, 23:27
Standort in der Userkarte: 33824 Werther
Wohnort: Werther JO42EB

Re: Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichs

#4

Beitrag von Kobold0815 »

Hi

ich vermute das sind Wetterballons die starten täglich von verschiedenen Standorten in DL und sind mit Wettersonden bestückt. Die Daten kann man auch dekodieren und am PV auswerten. Im Normalfall arbeiten die im 70cm Band.

Software zum dekodieren : http://www.coaa.co.uk/sondemonitor.htm

Informationen über Wettersonden : http://www.radiosonde.eu/
Gorch Fock

Re: Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichs

#6

Beitrag von Gorch Fock »

Hi,

den einen Ballon habe wir um ca. 13:30 Uhr von der Ronneburg aus gesehen.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichs

#7

Beitrag von Ulrichstein1 »

Gorch Fock hat geschrieben:Hi,

den einen Ballon habe wir um ca. 13:30 Uhr von der Ronneburg aus gesehen.
Mein Ballon Nr. 1 war um 13:30 nordwestlich von Ulrichstein, ich schätze so 5-10 km und er war sehr langsam (ich schätze mal nur 5-10 km/h). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr den von der Ronneburg aus gesehen habt, das ist zu weit weg. Ballon 2 (Foto oben) kam aus dem Osten und war wesentlich später und ziemlich schnell. Womöglich gab es bei Euch noch einen dritten.

[Edit]
ok, ich sehe gerade die Dinger können sich bis zu 12 m ausdehnen, dann war er wohl doch um einiges höher, als ich geschätzt habe und dann könntest Du ihn doch gesehen haben, müsste dann etwa von Dir aus in nördlicher Richtung gewesen sein. Wahrscheinlich hast Du dann auch die Unmengen von Windrädern bei uns etwa unter dem Ballon gesehen.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Gorch Fock

Re: Unbekanner, unbemannter weißer Ballon überfliegt Ulrichs

#8

Beitrag von Gorch Fock »

jo die Windräder haben wir vom Turm der Ronneburg aus gesehen. Der Ballon war ziemlich hoch.
Bei den Vier Fichten entstehen 6 Windräder je 250 m Höhe, die kannste vom Hohenrodskopf dann auch sehen.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“