TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus?

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus?

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Hallo Forum,
heute auf der Arbeit entdeckte ich zufällig eine Bandmaschine(Tonbandgerät)von Technics,Typ RS-1500us.
Da das Gerät keiner wollte,und-wie ich fand-zu schade ist/war für den Schrott,nahm ich es mit,bei 25KG :D
Mit dabei sind 5 original Bänder von Technics,RP-10A,die Hartplastikhaube,und eine Staubschutzhaube.
Optisch ist das Gerät wirklich noch super erhalten,nur weis ich jetzt nicht ,wie man ein solches richtig bedient :clue:
Klar,ich hab schon im Netz gesucht,da wird einiges über das Gerät beschrieben,nur meine Hoffnug ist jetzt,das vielleicht hier ein Liebhaber/Kenner der Materie ist,welcher sich mit dieser'alten'Technik auskennt.
Über einen Verkauf hatte ich auch schon nachgedacht,aber wer kauft noch sowas,und vor
allem bei 25kg Gewicht,Versenden,Selbstabholung..??

Danke,
Gerd :wave:

Hier mal noch Bilder von dem Gerät+Zubehör:
Dateianhänge
DSC04302.JPG
DSC04299.JPG
DSC04298.JPG
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus

#2

Beitrag von Weser 1 »

Hallo Gerd !
Vielleicht mal schauen : http://www.tonbandmuseum.info/das-tonbandmuseum.html

In der Zeit von Mp 4 usw. besteht bei der Jugend wohl kaum Interesse !

Hab selbst noch zwei Geräte in betrieb !

55+ Bernd
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
Frank65
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2013, 07:54
Standort in der Userkarte: Grünhain

Re: TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus

#3

Beitrag von Frank65 »

Hallo
Steht die Maschine noch zum verkauf?
Um nicht genutzt zu werden, ist sie viel zu schade.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus

#4

Beitrag von Wurstauge »

Meine güte
Was würde ich dafür geben dieses Gerät einmal zu besitzen.... du Glückspilz

:shock:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-1500_US

Oder

http://www.ebay.de/itm/TECHNICS-RS-1500 ... 35ccdb41af

Könnte hier in DE noch gut Knete abwerfen :thup:
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus

#5

Beitrag von DAF651 »

Haben wollen und bekommen sind 2 paar Stiefel..

Wenn die Maschine top in Ordnung ist , gibt es ca. 400 Euronen.
Ansonsten leider Altmetall :cry: nur was für Bastler und Freaks..
macht sich als deko Trotzdem gut auf dem Kaminsims , also putzen 27èr Spulen drauf und gut ist.
Hatte eine Tandberg TD 20 und eine Revox B 77 wunderschöne Geräte, ein Traum.. :tup:

Gruß
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus

#6

Beitrag von Alexander »

DAF651 hat geschrieben:Haben wollen und bekommen sind 2 paar Stiefel..

Wenn die Maschine top in Ordnung ist , gibt es ca. 400 Euronen.
Ansonsten leider Altmetall :cry: nur was für Bastler und Freaks..
macht sich als deko Trotzdem gut auf dem Kaminsims , also putzen 27èr Spulen drauf und gut ist.
Hatte eine Tandberg TD 20 und eine Revox B 77 wunderschöne Geräte, ein Traum.. :tup:

Gruß

Ganz besonders wichtig ist es bei so alten Bandmaschinen - das gilt für jeden Hersteller - dass die Andruckrollen überprüft und gegebenfalls ausgetauscht werden. Fast immer sind es die, welche eine gute Funktionen stören, weil sie durch die Alterung spröde geworden sind. Ansonsten ein optisch sehr schönes Gerät! Ich hatte in meinem Studio - ganz früher - 6 Stück B77 die waren durch nichts zu überbieten. Jetzt habe ich noch ein Uher Report 4400 Stereo und ein Telefunken Magnetophon 302TS (beide Tragbar) verstaubend rumliegen. Alle Geräte funktionierten bis zum Schluss, der Alterszustand ist halt entsprechend.

Ich würde die Bandmaschione auch nicht wegwerfen, die sieht klasse aus und macht mächtig Eindruck.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: TECHNICS Bandmaschine RS-1500us,wer kennt sich damit aus

#7

Beitrag von Vitamin.b »

Moin,
mittlerweile is das Gerät verkauft worden,fürn guten Preis,hätte damit nicht gerechnet :shock:
Nur zur Info noch:
An dem Gerät ging alles,wie ich mir von dem Käufer vor Ort zeigen liess :tup:

Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“