Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#1

Beitrag von David »

Es ist zwar hier ein Funkforum, aber die Gesichte klinkt so unglaublich, dass ich sie hier ruhig niederschreiben kann.

Gestern Nachmittag bin ich wieder zu meinen Eltern östlich von Dresden gefahren. Es ging von Dresden aus zur Hälfte über eine stark befahrene Strecke und danach auf eine Nebenstrecke. Schon beim Einstieg, als der Triebfahrzeugführer die Seite gewechselt hat, bemerkt ich ein umnehmen süßlichen Geruch, dachte mir aber nichts dabei.
Am ersten Haltepunkt hielt er etwas zu früh an. Als wir dann auf die Nebenstrecke gefahren waren, die teilweise noch Analog ist, waren wir deutlich zu schnell gefahren. Irgendwas konnte mit dem Lockführer nicht stimmen. Der Zugbegleiter informierte dann die zuständigen Personen.
Heute kam im Radio, dass bei einer Privatbahn ein Lockführer mit 1,4 Promille gefahren sei. Anklage wurde gegen den Lokführer erhoben.
13DT322

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#2

Beitrag von 13DT322 »

...da haste aber ganz schön Glück gehabt daß der wenigstens mit seinem Alkoholgehalt noch "sicher" den Zug gefahren hat. Wenn man so überlegt was da passieren kann - krass - solche sollte man wegsperren und den Schlüssel wegwerfen...

...andererseits - wieviele besoffen auf der Strasse rumfahren, da wundert mich das auf der Schiene auch nicht mehr.

Gruss Mike
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#3

Beitrag von CWireless »

Nabend!

Eigentlich sollte man doch annehmen können das Sifa,PZB,LZB, ETCS,NeiTech,LGNT und der andere Kram dafür sorgen sollten das
nichts passieren kann.........

Oder doch nicht ? :clue:


P.S.: Wurde wirklich ANKLAGE erhoben oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet ???
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#4

Beitrag von grinsekater »

CWireless hat geschrieben:

P.S.: Wurde wirklich ANKLAGE erhoben oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet ???
Eben.

Anklage wird immer erst dann erhoben (oder auch nicht), wenn das Ermittlungsverfahren abgeschlossen ist.

David meinte wohl, dass Anzeige erstattet wurde.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#5

Beitrag von Rubberduck01 »

Naja wenn der besoffen auf dem sifa rumtrommelt im Takt der Musik dann hilft das auch nicht und wenn er einpennt wird er durch das Getröte wieder wach gemacht.
Die anderen Systeme kenne ich leider nicht. Aber so was sollte man nicht machen, man hat ja immerhin die Verantwortung für nen Haufen Leute.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#6

Beitrag von Bobby1 »

Der Gedanke an einen betrunkenen Lokführer ist schon erschreckend.

Heute hatte ich auf dem Weg vom QRL möglicherweise ein kleines Zugunglück gesehen:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 18&vpsrc=6
Am Bahnübergang standen mehrere Rettungswagen mit Blaulicht und die Straße von der K305 nach Derneburg war von der Polizei gesperrt.
Östlich vom Bahnübergang stand der Zug einfach auf der Strecke rum. Ich war die K305 weitergefahren und konnte nur so im vorbeifahren rüberschauen.
Was das wirklich abgelaufen ist weiß ich nicht. Nach betrunkenem Lokführer sah das allerdings nicht aus, eher nach Leuten die auf dem Bahnübergang nicht aufgepaßt hatten.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#7

Beitrag von Kanalratte I »

CWireless hat geschrieben: Sifa,
Das könnte vielleicht helfen. Aber muss nicht unbedingt.
PZB,
Nützt nix, verhindert nur daß evtlo am Roten Signal vorbei gefahren wird, hindert aber nicht generell am Fahren.
LZB,
Gibt es ohnehin nur bei Zügen über 160 km/h,
ETCS,
Gibt es noch gar nicht, wird erst entwickelt
NeiTech,
Was soll eine Neigetechnik da bringen? Damit kann man ja noch schneller fahren, als ohne.
LGNT
Was soll das sein?
und der andere Kram dafür sorgen sollten das nichts passieren kann.........
Nicht jede Abkürzung steht für ein Sicherungssystem :D
Fahren wird der betreffende Lokführer (den man übrigen wirklich ohne CK schreibt, kommt schließlich von Lokomotive und nicht von Locken) aber sicher nicht mehr. Zumindest ist es bei der DB so. Bei manchem Privatbahnen bin ich mir da nicht so sicher...
Was das wirklich abgelaufen ist weiß ich nicht. Nach betrunkenem Lokführer sah das allerdings nicht aus, eher nach Leuten die auf dem Bahnübergang nicht aufgepaßt hatten.
Betrunkene Lokführer sind zum Glück auch extrem selten. Das wird auch recht streng kontrolliert. Idioten die mal eben vor einem Zug noch über den Bahnübergang wollen, oder einfach nicht gucken, gibt es dagegen viel zu viele. ***********************, haben ja offensichtlich sowieso den Lebenswillen verloren, sonst würden die sowas nicht tun...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
13DT322

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#8

Beitrag von 13DT322 »

CWireless hat geschrieben:Nabend!

Eigentlich sollte man doch annehmen können das Sifa,PZB,LZB, ETCS,NeiTech,LGNT und der andere Kram dafür sorgen sollten das
nichts passieren kann.........

Oder doch nicht ? :clue:

Das erinnert mich daran daß ja auch ein bestimmter Teil der Autofahrer der Auffassung ist daß mit ESP, ASR, ABS undsoweiter das Auto alles alleine macht und sowieso nichts mehr passieren kann :dlol:


P.S.: Wurde wirklich ANKLAGE erhoben oder ein Ermittlungsverfahren eingeleitet ???
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#9

Beitrag von lichtenberger »

Kanalratte I hat geschrieben: LZB -> Gibt es ohnehin nur bei Zügen über 160 km/h,
ETCS -> Gibt es noch gar nicht, wird erst entwickelt
Richtigstellung:
------------------
LZB ist ab 160km/h obligatorisch, kann und wird aber auch für
Geschwindigkeiten darunter eingesetzt. Z.B. bei der S-Bahn München.

ETCS ist nun, in den entsprechenden Korridoren, wirklich schon seit einigen
Jahren europaweit im Einsatz.

Grüße
Stefan
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#10

Beitrag von Clerence »

http://www.youtube.com/watch?v=P6sI_UhdzFs

Soooo, auch mal was sinnvolles zum Thema beitragen.... - das VERSTEHT man wenigstens, als NICHT-Eisenbahner, anders als diese ganzen Abkürzungen.... :)
Und wehe, irgendwer meint, das wär Ot - das is der ganze Thread sowieso....
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Nautilus
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:48
Wohnort: Viersen

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#11

Beitrag von Nautilus »

Klinkt echt unglaublich :)
Ich hab nen Klingenstecker für meine Küchenmesser :)
Für meine Neigungsmesser könnt ich auch noch einen brauchen :)
Wird damit eigentlich die Schieflage von betrunkenen Lokführern gemessen(so ähnlich wie ein schlechts SWR?)
Naja, und wofür sind ansonsten die Schienen da, kann ja eigentlich nicht viel passieren :)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#12

Beitrag von Charly Alfa »

Ja, geht garnicht :think:

Aber so abwegig ist das nicht, bzw früher war das normal.
Habe mich als Kind (vor 40Jahren) gewundert warum Vater Bier kaufte owohl er nicht´s trank.
"""Jaa, die Handwerker kommen in den nächsten Tagen.""

Wir sind als Kinder über die Baustellen gegangen und haben leere Bierflaschen gesammelt, da kam so einiges zusammen :dlol:

Wärend meiner Ausbildung 1979 in einem metallverarbeitende Betrieb schickten sie die Lehrjungs (mit dem Mofa) in der Pause Bier und Mariakron holen.
Aber nichts heimlich, der Pförtner bestellte gleich mit , also rein in den Betrieb mit 2 Kisten Bier und ne Tasche voll mit "Maria" .
Zum WE (Freitag) grundsätzlich immer, in der Woche, nur wenn was an lag.
Ich wusste durch Freunde das dieses normal sei und auch in ihrem Betrieb so gehandhabt wurde .

Darum heisst es ja immer "die gute alte Zeit" früher war alles besser, man hat sich die gute alte Zeit "besser" gesoffen :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Charly
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#13

Beitrag von toby_513 »

maria :heart: :link:
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#14

Beitrag von DQA318 »

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.

Der bleibt doch selbst mit 3,0 Promille noch in der Spur.

73
lumpitheone
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:55
Wohnort: JN 67 QI Austria

Re: Lockführer mit ca. 1,4 Promille hat mich gefahren

#15

Beitrag von lumpitheone »

Ich weiß auch noch eine Abkürzung , aus einer Zeit als ich mich als Schüler ein wenig mit Eisenbahnen befasst habe:
INDUSI ; und ich kann gut daran erinnern,wenn nachts der als "INDUSI - Meßwagen" beschriftete ,umgebaute Dieseltriebwagen unterwegs war.
Ob das System von den mittlerweile installierten, Modernen Systemen abgelöst wurde,weiß ich allerdings nicht.
Skip: Lumpi ; 35 RDX 711 ; Locator: JN67QI
"Was dem Funker die Nerven raubt ,ist, wenn er nichts mehr zu hören glaubt"
55+73 wünscht Jürgen
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“