Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#31

Beitrag von Lattenzaun »

..das mit den "russischen Radiobastlern" ist ja endgeil :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

..."er hatte jedoch eine grobe Person als Gesprächspartner erwischt, welche ihn nur beleidigt hatte..." einfach zum Kringeln :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#32

Beitrag von Funkfeuer »

Funk40 hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass die Piratenfunker sich auf Frequenzen gestört fühlen, wo sie sowiso nichts verloren haben?

Lustig.
wenn es doch NUR dabei bleiben würde ..... :clue:

http://www.youtube.com/watch?v=1HDbMPmAOAk
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
DrDish
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:12
Standort in der Userkarte: Ottobrunn
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#33

Beitrag von DrDish »

Der lizensierte Amateurfunk erlebt bewusst (das sagt er natürlich nicht) sein schleichendes Ende, da sowohl der DARC als auch die Behörden (auf deutscher, ukrainischer und russischer Seite) nicht fähig sind, dem Treiben der ukrainischen und russischen Taxiunternehmen im 15 und 10 Meter Bereich eine Ende zu setzen.
Natürlich ist das nicht ganz leicht, doch nach so vielen Jahren sollte doch irgendwann mal ein Ergebnis erreicht werden. Wurde aber nicht. Eher das Gegenteil ist eingetreten. Die illegal genutzten Frequenzbereiche wurden noch erweitert.
Während einer Recherche in anderer Sache für unseren TV-Sender in der Ukraine und in Russland, erfuhr ich so nebenbei, dass Taxiunternehmen von korrupten Beamten sogenannte „Taxifunk-Lizenzen“ für den 15, 11 und 10 Meter Bereich erwerben. Mit ca. 2.500,- bis 6.000,- Euro ist man dabei. Geschützt wird dann die zugteilte Frequenz gegen die Nutzung durch Konkurrenten. Da kommt dann schon mal das örtliche Hit-Team. Muss aber nochmals extra bezahlt werden.
Unter diesen Voraussetzungen haben nach meiner Meinung DARC & Co. kaum noch eine Chance ursprüngliche zustände wieder herzustellen
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#34

Beitrag von Wurstauge »

Das ist mal ne ansage ....
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#35

Beitrag von ThorstenDK »

Und wir koennen unsere Kisten auf´n Muell werfen... :cry:

Lasst uns alle ein neues Hobby suchen...
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#36

Beitrag von 13 RF 071 »

@Thorsten,

nein nein wir bleiben dabei !!! CB-Funk ist schööön! :D
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#37

Beitrag von Maulwurf »

DrDish hat geschrieben:Der lizensierte Amateurfunk erlebt bewusst .. sein schleichendes Ende, da sowohl der DARC als auch die Behörden (..) nicht fähig sind, dem Treiben der ukrainischen und russischen Taxiunternehmen im 15 und 10 Meter Bereich eine Ende zu setzen.
Amateurfunk ist mehr als 10m und 15m, außerdem werden ja nicht alle Frequenzen belagert. Ist zwar ärgerlich und es sollte Betrieb gemacht werden, aber als Untergang das Amateurfunks würde ich das nicht bezeichnen.
ThorstenDK hat geschrieben:wir koennen unsere Kisten auf´n Muell werfen
Warum? Weil über Tag mal was zu hören ist? Nahbereich geht zumindest bei mir immer und abends, und wenn die Cowboys weg sind, kann man sich auch weiter unterhalten.

Ein Trost: Es wird wieder ruhiger werden, das war in den letzten Zyklen schon so. Früher waren es die Südländer, die vergangenen Jahre die Ostländer. Mal sehen was ab 2020 auf dem Programm steht und manche so arg stört.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#38

Beitrag von Foliant »

ThorstenDK hat geschrieben:Lasst uns alle ein neues Hobby suchen...
Ich hab schon eins, ist mindestens genau so teuer wie funken :oops:

Nur brauch ich da keinen Verstärker das man mich hört :crazy: :crazy:


Olga nervt schon ein bisschen aber ich schrei andrerseits auch gerne mal "Ja tibä lublu" rein, vielleicht freut sich jemand...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#39

Beitrag von Mikado »

DrDish hat geschrieben:Der lizenzierte Amateurfunk erlebt bewusst (das sagt er natürlich nicht) sein schleichendes Ende blablabla..
Ah mal wieder einer der selbsternannten Totensänger des AFu....

Wenn der Erste aus dieser Reihe Recht gehabt hätte, dann hätte der Amateurfunk nicht mal die Hälfte seiner Existenszeit erlebt.

Und was bitte soll der DARC mehr tun, als an entsprechenden Stellen den salzigen Finger in die Wunde zu legen? Sportsfreund, deine Wortwahl ist zu durchsichtig, da sie kaum mehr als Polemik enthält. Die einzige Stelle, die wirklich etwas bewirken kann, ist die jeweilige Regierung mit deren Fernmeldebehörde und natürlich auch die lokalen Beamtengrössen, die, wenns denn stimmt, für solche "Lizenzen" schwarze Gebühren einstreichen. Es sind übrigens auch Kern-Europäische Staaten darunter, die munter z.B. im 10m-Band Treibnetzbojen betreiben lassen, natürlich auch nicht offiziell.

73...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DrDish
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:12
Standort in der Userkarte: Ottobrunn
Wohnort: Ottobrunn
Kontaktdaten:

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#40

Beitrag von DrDish »

Natürlich nutze ich bewusst die Möglichkeiten der Polemik. Ich beobachte die Situation seit einigen Jahren und sehe langsam keine Lösung des Problems mehr. Außer dem Afu und dem CB-Funk sind auch noch kommerzielle Dienste bertoffen. Letztere wehren sich erfolgreich. Nach Störungen im Flugfunkbereich (NAT-E) um die 6,6 MHz gab es zumindest für einige Piraten in Belgien und den Niederlanden ein unfreiwilliges Ende. Im Bereich 30 bis 31 MHz – offiziell genutzt für die Raumfahrt und Satelliten-Identifizierung und illegal durch russische Taxis genutzt - war ganz schnell Schluss mit lustig. Ausschlaggebend war hier der Protest der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos.
Mir ist natürlich bewusst, dass die mafiösen Strukturen in Russland und der Ukraine schwer zu durchbrechen sind und ein Altherren-Verein wie der DARC nur wenig ausrichten kann, doch hat man schon mal versucht es auf der politischen Ebene zu versuchen?
Was wir im Moment erleben ist ein ziemlich sinnloser Kleinkrieg zwischen den Taxiunternehmen und den Ham´s. Mit sporadischem high power CW wird man es auch nicht schaffen.
Ich bin der Kurzwelle und dem nicht organisierten, lizensierten Amateurfunk eng verbunden und möchte diese Frequenzbereiche nicht einer Mafia überlassen.
Flunder

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#41

Beitrag von Flunder »

Man könnte sarkastisch dazu sagen, wenn wir alle eine 9+60 haben wollen, dann schmeißen wir die Funkgeräte aus den Fenster und telefonieren miteinander. Natürlich ist das mit den russischen Stationen an einigen Tagen kaum aus zuhalten. Aber zumindest ist an meinen Gerät ein an und aus Schalter dran. Im CB-Funk also nicht so das Problem. Es ist ein Hobby und ich zumindest werde da nicht meine Bankdaten kundtun. Ärgerlich ist es allemal keine Frage. Aber wie schon hier richtig geschrieben, kaum zu ändern. Das soll unser Hobby in keinen Fall schmälern. Weiter machen Gemeinde... :D
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#42

Beitrag von Delta-Lima61 »

Mittlerweile sind die Olgas von morgens 07:00h - 19:00h auf 10m,11m und 15m mit zum Teil sehr starken Pegeln zu hören. Da bleibt für den "E-Klasse-Amateur" auf KW nicht mehr viel übrig.....

Für den 11m Bereich bedeutet dies für unsere Region den Squelch auf 3Uhr einstellen und nur mit dem Nahbereich quasseln. Unterkünftige Stationen, Mobilisten und etwas entfernte Stationen bleiben dabei leider auf der Strecke.
Seit einiger Zeit schwenken hier im Nahbereich immer mehr Stationen auf Freenet und PMR um, damit man sich wenigstens noch mit etwas schwächeren Stationen unterhalten kann und die Olgas weg sind.



Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Flunder

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#43

Beitrag von Flunder »

Ja ist ja richtig Uwe. Aber wir müssen das Beste daraus machen. Kann mir nicht vorstellen das das für AFU ein Problem ist. Sie haben so viele Bänder und Möglichkeiten so was aus zu weichen. Sonst würde ja bei solch einer Prognose der E-Schein gleich gar keinen Sinn machen. Ich meine es wird doch ein wenig zu hoch gespielt. Wie Hartmut schon schrieb. Wir lassen uns das schönste Hobby doch von solchen nicht kaputt machen... :tup:
Casablanca

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#44

Beitrag von Casablanca »

@DrDish
Unter diesen Voraussetzungen haben nach meiner Meinung DARC & Co. kaum noch eine Chance ursprüngliche zustände wieder herzustellen
Wenn es dort schon keine Möglichkeit gibt, gibt es im CB Funk vermutlich erst recht keine! Wie war das ....
Der Frequenznutzer hat vielmehr Störungen durch andere Frequenznutzungen hinzunehmen, die berechtigterweise ebenfalls in diesem Frequenzbereich betrieben werden.
Aus Sicht der Olga´s arbeiten die da ja "berechtigterweise"! Sie haben ja dafür bezahlt! :cry:

Das nächste Sonnenfleckenminimum kommt bestimmt ...... :) Es geht ja schon wieder aufwärts, äh, abwärts!

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Action gegen Russische Taxizentralen auf 10m und 11m

#45

Beitrag von Kid_Antrim »

War nix mit Abwanderung ins 2m Band oder intervention. Die funken immer noch munter quer über 27 mhz.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“