Zeitumstellung

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Zeitumstellung

#16

Beitrag von grinsekater »

Wenn wir denn schon mal beim Thema sind: Hier gibt es ein paar Programme, auch freeware, zur Weltzeit-Anzeige, falls es jemand gebrauchen kann.

http://www.pcfreunde.de/download/cl257/weltzeituhren/

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Flunder

Re: Zeitumstellung

#17

Beitrag von Flunder »

Im Osten wurde sie schonmal abgeschafft. Aber nach kurzer Zeit wieder eingeführt, zwecks der Zeitverschiebung an den Grenzübergängen. Stand mal im Neuen Deutschland. Lang ist her.
Also so uninteressant ist dieses Thema nun auch nicht..... :wave:
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Zeitumstellung

#18

Beitrag von old-papa »

Flunder hat geschrieben:Sehe ich auch so. Die Sommerzeit wurde aber schon zu Hitlerzeiten eingeführt!
Hallo Flunder,
Du hast mich sehr erschrocken gemacht! Ich bin zwar ein alter Knacker, doch das ich soooo alt bin, hätte ich nicht gedacht ;) Nie im Leben.... Ich habe als "Jungerwachsener" noch erlebt, wie diese Sommer-/Winterzeit eingeführt wurde, den bekloppten Hitler habe ich aber nicht mehr kennen gelernt. Ich durfte nur den Schrott mit beseitigen, den dieser Arsch (jawohl!) uns hinterlassen hat.

Also, das diese bekloppte Zeitumstellung schon 1916 (versuchsweise) eingeführt wurde steht hier ja schon. Wenn man ins Wiki schaut, bekommt man auch einen Eindruck welchen Kuddel-Muddel es im Laufe der Zeit damit weltweit gegeben hat. Dagengen ist ja die jetzige Lösung schon fast wieder als gut zu bezeichnen. Und ehrlich, eigentlich juckt mich das herzlich wenig. Uhr(en) umstellen und gut ist.

Old-Papa
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

#19

Beitrag von Emulgator »

DaJetzi hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg

Sorry
59 :banane:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

#20

Beitrag von schweißfuß »

Die erneute Einführung der Sommerzeit wurde in der Bundesrepublik 1978 beschlossen, trat jedoch erst 1980 in Kraft.
Yep, so habe ich das auch in Erinnerung... :mrgreen: Hitler und Kaiser Willhelm waren da Gott sei Dank schon lange Geschichte... :rolleyes:

10-4
Tom
P.S. Wir haben die zusätzliche Stunde artgerecht zum verlängerten Bergfunken genutzt,
u.a. mit dem Garry in Schweinfurt und dem Mr. President Thomas... :thup:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

#21

Beitrag von 13DB01 »

Es ist wieder soweit.Am Sonntag den 27.03.2011 um 2:00 Uhr findet die Zeitumstellung statt.Also diese Nacht.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt. 73 Hugo
Rauschediode

Re: Zeitumstellung

#22

Beitrag von Rauschediode »

Es ist wieder soweit.Am Sonntag den 27.03.2011 um 2:00 Uhr findet die Zeitumstellung statt.Also diese Nacht.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde kürzer". Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt. 73 Hugo
Herzlichen Dank für diesen wissenschaftlichen Beitrag, ohne diesen hätte ich bestimmt nicht daran gedacht.

1000 Dank für diesen super Einsatz. :thup:

OK?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Zeitumstellung

#23

Beitrag von doeskopp »

Macht sich schon bemerkbar. Konnte eben mit 4 Watt auf der Bodenwelle 150 km überbrücken. Hat was so eine Zeitumstellung. :P

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Zeitumstellung

#24

Beitrag von Funk40 »

Viele Leute meckern über die Zeitumstellung.

Sie scheinen jedoch nicht bemerkt zu haben, dass es ab heute abend länger hell bleibt. Ich empfinde das als Vorteil. Nach der Arbeit habe ich so mehr Licht für Freizeitaktivitäten. Es sollte immer Sommerzeit sein.
Flunder

Re: Zeitumstellung

#25

Beitrag von Flunder »

Funk40 hat geschrieben:Viele Leute meckern über die Zeitumstellung.

Sie scheinen jedoch nicht bemerkt zu haben, dass es ab heute abend länger hell bleibt. Ich empfinde das als Vorteil. Nach der Arbeit habe ich so mehr Licht für Freizeitaktivitäten. Es sollte immer Sommerzeit sein.
Ganz genau sehe ich das auch so. Man ist gleich ganz anders drauf... :thup:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Zeitumstellung

#26

Beitrag von doeskopp »

Flunder hat geschrieben:
Man ist gleich ganz anders drauf... :thup:
Kann ich bestätigen. Schließlich haben die mir eine Stunde Schlaf geraubt.

Grüße from Doeskopp
Flunder

Re: Zeitumstellung

#27

Beitrag von Flunder »

doeskopp hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben:
Man ist gleich ganz anders drauf... :thup:
Kann ich bestätigen. Schließlich haben die mir eine Stunde Schlaf geraubt.

Grüße from Doeskopp
Ach Frank Du bist doch kein Baby mehr, das Du noch 10 Stunden Schlaf brauchst. Mir reichen 6 Stunden Schlaf dicke aus... :shock: :wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Zeitumstellung

#28

Beitrag von doeskopp »

Das ist noch nicht genug.

Ich schlage vor, die Nacht per Gesetz zum Tag zu machen.

"Nieder mit dem Atom. Mehr Licht für die Freizeit". Damit kann man in diesem unserem Lande Wähler gewinnen. Ich habe den Slogan absichtlich sinnfrei gehalten, damit er authentisch rüber kommt und zu allen Parteien passt.

An Mutti:
Falls Interesse besteht bin ich bereit, gegen eine kleine ( mindestens fünfstellige) Spende, auf mein Copyright zu verzichten. Und nicht vergessen, wer zuerst kommt gewinnt die Wahl.

Grüße from Doeskopp
DGR333

30.10.2011 Umstellung der Uhrzeit !

#29

Beitrag von DGR333 »

Am Sonntag dem 30.10.2011 um 3.00 Uhr wird die Zeit auf 2.00 Uhr umgestellt.
maulwurfn

Re: 30.10.2011 Umstellung der Uhrzeit !

#30

Beitrag von maulwurfn »

DGR333 hat geschrieben:Am Sonntag dem 30.10.2011 um 3.00 Uhr wird die Zeit auf 2.00 Uhr umgestellt.
UTC auch :?:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“